Beiträge von ANTonia

    Huhu, :winken2:


    ich glaube nicht, dass Du ein RG anschließen musst. Es reicht meist schon, wenn Du es einfach mit dem Eingang direkt vor Dein bisheriges Nest legst. Also hab ich das richtig verstanden, dass Du bisher nur die Bedingungen im alten Nest verschlechtert hast, denen aber kein zweites Nest zur Verfügung gestellt hast? Das wäre dann meiner Meinung nach eher sinnfrei :winking_face: Haben die Kleinen denn eine Arena zur Verfügung in das Du ein zweites RG legen könntest? Oder möchtest Du das RG anschließen, weil Du keine Freilauffläche hast?


    Ganz liebe Grüße
    ANTonia

    Huhu, ich selbst halte auch mehrere Arten Tausenfüßer und würde Dir LifeStylers Verlinkung auch sehr ans Herz legen, wenn Du tatsächlich Tausendfüßer halten möchtest. Das wichtigste ist wie Skrag schon schrieb die Substrattiefe, wobei Du beachten musst, dass das Tier im Substrat auch frisst. Tausendfüßer sind Destruenten, d.h. sie fressen das, was andere übrig lassen *lach*. Wichtig ist VIIIEEEL Totholz, am besten weißfaules (das was auf Waldböden manchmal so an den Stämmen runterbröckelt) und ganz viele Blätter in allen möglichen Verwesungsstadien, aber je "fauler" desto besser :winking_face: Wenn der oder die Kleine noch im Wachstum ist, benötigt er auch recht viel Kalk, um die Häutungen unbeschadet hinter sich bringen zu können... (reicht aber, wenn Du n bissl Eierschale klein machst und sie unter das Substrat mischt. 'N bissl Sand würde ich auch mit in das Substat mischen, lockert das ganze 'n bisschen auf und erleichtert dem Kleinen das Buddeln... Ich würde zu einer Mischung von einem Teil Sand, einem Teil Humus und einem Teil Blätter und Totholz tendieren, so mach ich es und meine vermehren sich prima :grinning_face_with_smiling_eyes: Pflanzen würde ich mir überlegen, ob Du welche ins Terra packst, bei mir überleben nur Graslilien :grinning_face_with_smiling_eyes: Moos sieht zwar schön aus, wird aber schneller verputzt, als Du sammeln kannst :winking_face: . Achja, der Boden sollte immer recht feucht, aber nicht nass sein, sprich ein oder zweimal die Woche sprühen reicht vollkommen aus, aber das ist natürlich auch artabhängig.


    Hmm... was ist noch wichtig?!? Wenn Du das Substrat mal wechseln solltest, achte darauf, dass du, falls der Kleine mal saften sollte - sprich Wehrsekret aus seinen Drüsen entlang des Körpers links und rechts sezerniert - das Zeug gleich abspülst, färbt nämlich wie sau :grinning_face_with_smiling_eyes: (wie schnell Tausis saften - sprich wie stressanfällig sie sind - ist aber auch wieder artabhängig)


    Für mehr hab ich grad leider keine Zeit mehr. Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Kleinen :hurra: und lass Dich nicht entmutigen, im Winter kommen sie leider eher selten raus, dafür im Frühjahr dann mit Nachwuchs *lach*



    Wenn Du fragen hast, kannst Du mir auch gerne ne Nachricht schicken :smiling_face:


    LG ANTonia

    Huhu :winken:


    Hat die Kleine denn mittlerweile schon n bissl Brut gelegt? Die lief ja bei mir schon ein paar Tage im Terra rum, nur dass ich auf den ersten Blick dachte, es wäre eine ganz normale Arbeiterin... :crazy: Ich hab übrigens den Blättersack bei mir nochmal richtig durchsucht - wo eine ist, können ja u.U. auch noch mehr sein :huepf: - bin aber leider nicht weiter fündig geworden...


    Liebe Grüße
    ANTonia

    Vielen Dank, Phil, für die echt ausführliche Antwort :respekt: hmm...aber eigentlich heißt das doch, dass meine weiblichen Geschlechtstiere auch einfach nur so der Einfachheit halber ihre Flügel abgeschmissen haben könnten.... ärgerlich :frowning_face: Dann wäre ich ja - leider - keinen Schritt weiter... Was mit dem oder der weißlich und leicht geblähten Gaster sein könnte weißt du nicht auch zufällig oder? :winkegirl:


    Ganz liebe Grüße
    Toni

    Falls ich wirklich so viel Glück haben sollte..... dann kannst du auf jeden Fall eine haben, Maggie :huepf: Allerdings bin ich mir da gar nicht so sicher, ob das überhaupt n gutes Zeichen ist... Was passiert denn bei euch erfahrenen Haltern mit den weiblichen Geschlechtstieren, wenn die Kolonie groß genug für einen Schwarmflug ist? Werft ihr die dann raus oder tötet die "Altkönigin" die neuen potentiellen Koloniegründerinnen (weil zu dicht dran und so) ab?
    Oder sterben die nach einer Zeit von alleine und das Flügelabschmeißen ist nur die erste Stufe vom Sterben quasi... Bin irgedwie grad verwirrt - scheint für mich unheimlich viele Überlegungen zu geben... und ungeduldig bin ich ja schon, wenn ich nicht weiß, wie's weiter geht.



    Edit: Phil, ich wusste gar nicht, dass die Brutschübe auch bei "größeren" Kolonien noch erkennbar sind. Ich dachte, wenn einmal genügend Brut da ist, dann ist das fließend...sehr interressant, das könnte auch den momentanen Halbstillstand bei meinen "Messorianerinnen" erklären. Danke für den Tipp :grinning_squinting_face:


    Edit2: Hab natürlich noch was vergessen zu berichten. :crazy: Die (oder der oder das - wie heißt das eigentlich?) Gaster der beiden weiblichen Geschlechtstiere sah sehr weißlich und irgendwie aufgebläht aus... stach richtig ins Auge quasi. Allerdings hab ich bisher noch nicht so viele Lasius flavus Gynen in natura gesehen... bis auf die ehemalige tote...aber die war nicht so fett...

    LG ANTonia

    Hallihallo, habe mittler Weile noch eine kleine Erweiterung am Wasserspeicher vorgenommen, da das Wasser nach hinten raus irgendwie zu gut verdunsten konnte. Wahrscheinlich sind 5 cm Dicke einfach zu wenig.... Irgendjemand (ich weiß leider nicht mehr wer das war) hat hier im Forum ne ziemlich geniale Idee gehabt - nämlich den Wasserspeicher einfach mit Seramis aufzufüllen... :respekt: Das hab ich getan und wie versprochen bleibt das Wasser wirklich recht lange in meinem Tank erhalten.


    VIELEN DANK AN UNBEKANNT FÜR DIE TOLLE IDEE!!! :huepf:


    Leider sind die Kleinen "Messorianerinnen" noch nicht umgezogen oder haben sich großartig vermehrt. Brut ist jedoch reichlich vorhanden und eine Monsterpuppe ebenfalls :smiling_face: Wird wohl meine erste Majorarbeiterin *freu*



    Bei meinen Lasius niger tut sich hingegen ziemlich viel. Heute haben sie sich einen waaaahnsinns Kampf mit einem winzigen Mehlwurm geliefert. Hatte ausnahmsweise mal einen lebenden hineingelegt. Nach 20 Minuten war der kleine Wurm dann besiegt und meine Meisen haben ganz stolz ihre Beute ins Nest getragen. Schaurig für den Wurm, aber in der Natur erschlägt auch keiner das Beutetier, wenns grad mal vor dem Nest rumläuft :winking_face:


    Naja...sobald sich was Neues tut, erfahrt ihr es schnellstmöglich. :smiling_face_with_sunglasses:



    Ganz liebe Grüße
    ANTonia

    Hallo! :winken2: Wollt mal schnell noch was Neues über meine kleinen flinken gelben Damen berichten :huepf:


    Ne neue Gyne hab ich leider noch nicht, habe mich aber auch bisher noch nicht weiter darum gekümmert...hatte einfach zu viel um die Ohren und so konnte sich die Kolonie auch erstmal richtig beruhigen. Honig wird in Unmengen vertilgt und Mehlwürmer werden irgendwie erst dann genommen, wenn sie schon braun werden...echt eklig..aber wenns den Kleenen schmeckt :brech:


    Heute habe ich dann nicht schlecht gestaunt, als ich 4 weibliche und unzählbare männliche Geschlechtstiere im Formi umherkrabbeln sah... seltsamer Weise hatten zwei der Weibchen ihre Flügel abgeschmissen (bzw. die eine war gerade dabei ?!? - einer ab der andere noch dran...)


    Was hat das zu bedeuten? Kann es passieren, dass die flügge gewordenen sich "versehentlich" auch einfach so verpaaren... abgesehen davon, dass sie ja eigentlich den Höhenflug brauchen... Für den Fall, dass das mal passieren könnte, wäre das ja der Optimalfall, da sie ja gar nicht den Koloniegeruch annehmen bräuchte, wie es eine sozialparasitäre Gyne tun müsste *lach*



    LG ANTonia

    Huhu AmeisenFan,


    ich denke schon, dass deine Queen über kurz oder lang wieder anfängt Eier zu legen. Lass sie sich erstmal wieder beruhigen und gib ihr Zeit. Ich habe momentan 3 Lasius niger Königinnen (einzeln sitzen) und ein Lasius niger Pleometrose-Versuch, die ich selbst gefunden habe und die alle unterschiedlich lange gebraucht haben, bis ich die ersten Eier sehen konnte. Die eine sogar fast ne Woche. Mittler Weile haben sie alle Sehr viel Brut, einschließlich diverser Puppen, so dass ich mir demnächst mal überlegen muss, wie ich an kleine Arenen komme *gg*


    Hab einfach ein wenig Geduld! Dass Du den Tieren UND Dir den Stress ersparen kannst, indem du das Nest vor dem Einzug fertig stellst, weißt du ja sicherlich :winking_face: Ich bin nur froh, dass ich nicht so viel Zeit hab, so kann ich bei meinen wenigstens nicht so viel umstellen und verändern *lach*


    Ganz liebe Grüße
    ANTonia

    :hurra: dann weiß ich ja nun, was ich da gefunden habe - DANKE :respekt: Ihr seid echt toll !! *freu*




    @maggie: danke für den Link - hattest mir ja schon 'n paar mal was von dem erzählt, aber ich bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen.... und eigentlich SOLLTEST du nicht dazu kommen *lach*


    Das mit edm Stillhalten hatte leider nicht geklappt.... die beiden sind gelaufen ohne Ende....daher auch nur das eine scharfe Bild im Schlauchende...


    Grundsätzlich denke ich nicht, dass ich alle meine Gründer-Kolonien/ Gynen behalten werde...ich möchte mich lieber auf zwei bis drei Arten wirklich doll konzentrieren... die anderen geben ich dann nächstes Jahr (falls sie die Winterruhe überstehen) ab. Nimmt ja sonst überhand :winking_face:


    Ganz liebe Grüße


    ANTonia

    Ich tippe ja trotzdem auf Tetramorium, weil die gestern und heute in Hannover geschwärmt sind.


    @maggie: woher weißt du, dass die ausgerechnet hier in Hannover an den beiden Tagen geschwärmt sind? Ich dachte, deine Bestimmung iust auch eher nur ne Vermutung... Steh grad n bissl auf dem Schlauch :frage:

    Hallo :winken:


    Maggie, du scheinst wirklich bessere Augen zu haben als ich ... sogar mit Lupe konnte ich keine Dornen am Thorax bei meinen erkennen....... und wie gesagt..die Bilder sind ja nicht wirklich toll :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @ Palk: Ja, ist Karopapier - für den Größenvergleich...



    Ganz liebe Grüße


    ANTonia

    Huhu, habe gestern auf dem Fährmannsfest 2 Gynen gefunden und benötige Hilfe bei der Bestimmung :smiling_face:


    Muss mich leider für die schlechte QUalität der Bilder entschuldigen, meine Kamera ist leider nicht so toll.


    Infos:


    - Gaster wesentlich schmaler als bei Lasius niger (Tiere insgesamt kleiner, schmaler als Lasius niger)
    - Körper komplett glänzend
    - Körper wenig bis nicht behaart
    - Alternierend rot (bis rotbraune)Tergit
    - Extremitäten alle rot bis rotbraun



    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_477_379e5_gyne1_31072010.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_478_456fd_gyne2_31072010.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_479_8eb29_gyne3_31072010.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_480_4c5fd_gyne4_31072010.jpg]




    Vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße!!!


    ANTonia

    Huhu :winken:

    Die Kolonie stirbt nach und nach ab, je nachdem, wie alt die Arbeiterinnen sind, wie viel Brut noch vorhanden ist etc.pp.
    Dass es keine Königin mehr gibt spielt insofern nur eine Rolle, da es keinen Nachschub an Eiern mehr gibt.

    Das hört sich aber auch n bissl fies an, auch wenn es so ist...aber genau das wollte ich ja mit der Eingliederung eine neuen Königin verhindern... Ameisen leben für die Kolonie und ihre Königin, quasi für die Fortpflanzung und Verbreitung ihrer Art. Ich hab sie doch nicht vor meinen Eltern gerettet, nur damit sie nun dahindümpeln, bis sie sterben "können". Ich wollte der Kolonie halt einen neuen Lebensinhalt geben :winking_face: Kann doch nicht so verkehrt sein, oder? :huepf:


    Ist irgendwie blöd, dass es die ganze Zeit regnet, so wird das mit der Suche ja nie was..... :frowning_face:


    Ganz liebe Grüße


    ANTonia



    Nachtrag @ Smaug: Vielen Dank für den Link!! :respekt:
    @ ice_trey: 30 Minuten wären ja voll und ganz okay, wenn die Kolonie dann gescheit weiterexistieren kann.... :grinning_face_with_smiling_eyes: danke für den Anhaltspunkt.

    hab grad nochmal nachgeschaut :grinning_face_with_smiling_eyes: ich hatte ja tatsächlich ALK geschrieben :grinning_face_with_smiling_eyes: wär gar nicht aufgefallen,dass ich Alkohol meinte, wenn du mich nicht so gut kennen würdest *g*, denn ALKAN fängt ja auch mit Alk an *höhö*


    Naja..zurück zum Thema :engel:



    Wenn ihr noch irgendwelchen Rat habt, bevor ich mich in die Wildnis werfe und gebückt unsern Stadtwald absuche.... ich bin für alle Anregungen offen =)



    Ganz liebe Grüße


    ANTonia

    *lach* naja..bei mir hatte wohl "blond" grad mal die Überhnd genommen... Hexan = Alkan *lach* Chemie ist einfach schon zu lange her :crazy: glaubt mir eh niemand, dass ich die blöde Prüfung sogar ziemlich gut bestanden hatte *lach*


    Muss grad mal loswerden, dass meine Lasius niger grad umziehen *freu* total aufregend :grinning_face_with_smiling_eyes: meine Kleinen werden flügge und ziehen in die Weiten der Sand-Lehm-Mischung :grinning_face_with_smiling_eyes: Eine nach der Anderen trägt ne Puppe aus dem RG :hurra: :hurra: :hurra:



    Bin jetzt wieder beobachten *freu* musste das grad mal nur eben loswerden :grinning_face_with_smiling_eyes:



    LG ANTonia