Tausendfüßer gefunden.

  • Hall, ich habe einen Tausendfüßer gefunden, und würde den (vielleicht auch noch mehr) gerne halten.
    Kann mir da jemand Tipps geben:Wie groß wird der?ist er ausgewachsen?Was braucht er für einen Boden?Wie viel Platz benötigt er?



    Zur bestimmung mal ne klaine beschreibung:
    ca. 2-2,5 cm lang
    Hellgelb(mit eineigen dunkelgelben-hellbraunen segmenten)
    zusammengekugelt in einem alten blumentopf gefunden
    Fundort:NRW


    Wäre für jeden Tipp dankbar :danke:

  • Bestimmen ist ohne Foto nicht aber als Haltungstipp:


    nicht zu warmer Behälter, sollte 10cm Substrat im Behälter sein damit er sich eingraben kann und die benötigte Feuchtigkeit erhalten bleibt (waldhumus oder der zu kaufende Terraristikhumus geht da gut). Füttern am besten alte braune Blätter (so richtig schön am verrotten) und gelegentlich ein Fruchtstück (Apfel oder so).


    für mehr Tipps habe ich grade keine Zeit mehr, die Arbeit ruft :winking_face:



    lG
    Skrag

  • Huhu, ich selbst halte auch mehrere Arten Tausenfüßer und würde Dir LifeStylers Verlinkung auch sehr ans Herz legen, wenn Du tatsächlich Tausendfüßer halten möchtest. Das wichtigste ist wie Skrag schon schrieb die Substrattiefe, wobei Du beachten musst, dass das Tier im Substrat auch frisst. Tausendfüßer sind Destruenten, d.h. sie fressen das, was andere übrig lassen *lach*. Wichtig ist VIIIEEEL Totholz, am besten weißfaules (das was auf Waldböden manchmal so an den Stämmen runterbröckelt) und ganz viele Blätter in allen möglichen Verwesungsstadien, aber je "fauler" desto besser :winking_face: Wenn der oder die Kleine noch im Wachstum ist, benötigt er auch recht viel Kalk, um die Häutungen unbeschadet hinter sich bringen zu können... (reicht aber, wenn Du n bissl Eierschale klein machst und sie unter das Substrat mischt. 'N bissl Sand würde ich auch mit in das Substat mischen, lockert das ganze 'n bisschen auf und erleichtert dem Kleinen das Buddeln... Ich würde zu einer Mischung von einem Teil Sand, einem Teil Humus und einem Teil Blätter und Totholz tendieren, so mach ich es und meine vermehren sich prima :grinning_face_with_smiling_eyes: Pflanzen würde ich mir überlegen, ob Du welche ins Terra packst, bei mir überleben nur Graslilien :grinning_face_with_smiling_eyes: Moos sieht zwar schön aus, wird aber schneller verputzt, als Du sammeln kannst :winking_face: . Achja, der Boden sollte immer recht feucht, aber nicht nass sein, sprich ein oder zweimal die Woche sprühen reicht vollkommen aus, aber das ist natürlich auch artabhängig.


    Hmm... was ist noch wichtig?!? Wenn Du das Substrat mal wechseln solltest, achte darauf, dass du, falls der Kleine mal saften sollte - sprich Wehrsekret aus seinen Drüsen entlang des Körpers links und rechts sezerniert - das Zeug gleich abspülst, färbt nämlich wie sau :grinning_face_with_smiling_eyes: (wie schnell Tausis saften - sprich wie stressanfällig sie sind - ist aber auch wieder artabhängig)


    Für mehr hab ich grad leider keine Zeit mehr. Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Kleinen :hurra: und lass Dich nicht entmutigen, im Winter kommen sie leider eher selten raus, dafür im Frühjahr dann mit Nachwuchs *lach*



    Wenn Du fragen hast, kannst Du mir auch gerne ne Nachricht schicken :smiling_face:


    LG ANTonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!