Beiträge von Smaug

    Kurz und bündig: Ja - es handelt sich um eine Schabe oder umgangssprachlich auch Kakerlake genannt. Dieses Tier ist ein typischer Vertreter der im Haus lebenden Arten.

    Der Beschreibung nach könnte es sich durchaus um eine sozialparasitische Lasius-Art handeln. Königinnen solcher Arten weisen eher einen athletischen Körperbau auf und sehen nicht so big-mama-mäßig aus wie z.B. eine Königin von Lasius niger oder L. flavus. Auch sprechen die starken Mandibel dafür. Auch das unruhige Verhalten könnte ein Indiz sein. Bilder wären natürlich besser.
    Es heißt die Gaster und Schuppenameisen wie Lasius besitzen keinen Stachel, wie rc ameise schon richtig geschrieben hat.

    Ich lese gerade "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Sehr spannend - kann ich nur weiter empfehlen. Hier der Klappentext:

    Zitat

    Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johannson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Alpträumen. Frank Schätzing insziniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang.

    Bei Arten, bei denen Königinnen räumlich voneinander getrennt sind, sich gegenseitig nicht tolerieren und zwischen den Arbeiterinnen aber ein reger Ausstausch stattfindet, nennt man oligogyne und nicht monogyne Kolonien.

    Das Bild funzt leider nicht. Ich habe den Link kurzerhand in die URL-Leiste des Browsers kopiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Es handelt sich nicht um eine Ameise, sondern um einen Käfer. Genauer gesagt um einen Kurzflügelkäfer oder Kurzflügler. Die genaue Art kann ich leider nicht bestimmen.

    Du kannst ja einen Thread im Bestimmungsforum aufmachen. Bei dem Insekt hat ein Blick genügt und ich wusste, dass es sich um eine Wespe handelt. Ich bin also nicht lange im Geiste die Körpermerkmale durchgegangen, um das Tier zuzuordnen.

    Woher ich das weiß? Wahrscheinlich, weil ich etwas älter bin als du und mich schon sehr viele Jahre mit Insekten beschäftige. Aber unfehlbar in Insektenbestimmungen bin ich natürlich nicht; es könnte sich auch um eine Grabwespe handeln.

    Ich gehe jetzt erstmal nur auf die Bestimmung des Insektes ein. Es handelt sich nicht um eine Ameise, sondern um eine Wespe. Ich würde auf eine Sandwespe tippen.

    Ich glaube nicht, dass du so ohne Weiteres Ansiedlungsprojekte mit Waldameisen in Angriff nehmen kannst. Dazu wirst du auch in Österreich und der Schweiz eine Genehmigung einer Naturschutzbehörde benötigen. Seltsam, dass der Förster das nicht weiß.
    Waldameisenköniginnen gründen nicht selbständig, sondern benötigen dazu Hilfsameisen. In der Haltung erweist sich dies als besonders schwierig und in den meisten Fällen wird die Königin schnell sterben.
    Auch wenn du nicht in Deutschland lebst, kann dir da evtl. die Deutsche Ameisenschutzwarte weiterhelfen. Die DASW hat auch ein Forum, in dem man Fragen stellen kann. Hier der Link: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/index.php

    Ich habe mir nichts vorzuwerfen, weil ich diesen “provokanten” Link gesetzt habe. Wenn in einem Thread der Eröffnungsbeitrag mit dem Satz “Wer hat Interesse an der Termitenhaltung?” beginnt und in Folgebeiträgen mehr oder weniger Interesse bekundet wird, muss man natürlich nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass dadurch ein Handel entsteht aber auszuschließen ist das nicht. Ich hielt es deshalb für meine Pflicht, den Link zu setzen, weil bei dem damaligen Vorwurf die entsprechende Anzeige nicht nur auf Ameisenhaltung.de sondern auch im Cafe geschaltet wurde. Die Linksetzung selber ist ohne die Aussage “Sahal ist ein Betrüger” erfolgt, sondern nur in der Absicht, dass sich die User selbst ein Bild machen.
    @ chrizzy: Mit dem damaligen Streit hat dies nichts zu tun, da ich diesen schon seit langem ad acta gelegt habe. Um sich davon ein Bild zu machen, ist es aber unabdingbar, dass man dazu jede Seite hört. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns diesbezüglich ausgetauscht hätten.