Beiträge von Poemer

    Ich persönlich bin ja begeisterter League of Legends Spieler...
    Lässt sich in fünfer Teams spielen, ist kostenlos, ist ein Echtzeitrollenspiel. Man muss es nicht lange spielen, weil die Runden immer mit allen Charakteren (gibt -glaube ich- über 60) auf Stufe 1 beginnen, das heißt, Neueinstieger werden nicht chancenlos zurückgelassen.
    http://www.youtube.com/watch?v=saJixTQNhVY&feature=fvst Habe gerade nur den englischen Trailer gefunden.

    Sicher, dass du diese -wie ich sehe- recht kleinen Dosen für Camponotus cruentatus verwenden willst. Ich halte diese auch und muss sagen, dass sie enorm schnell sind - aber das weißt du sicher. Sie "springen" förmlich über die Substratbrocken und haben 30cm in ein paar Sekunden durch... Sicher, dass du ihnen Auslauffläche von wenigen Quadratzentimetern zumuten möchtest?
    Ich sehe nämlich nur Dosen mit maximal 3l Volumen... Vielleicht solltest du Preisgünstigkeit halber und der Bohrbarkeit halber zumindest die Arena eher eine große Plastikkiste sein lassen? Der Baumarkt hat immer welche - häufig sogar sehr durchsichtige. Ich verwende so ein für eine etwas größere Lasius niger Kolonie.


    Nur eine Anregung - Camponotus cruentatus sind wirklich lauf -und jagdbedürftig.


    Was die Schläuche angeht: Auariumsschläuche sind billig. Bei Rohrverbindern weiß ich nicht weiter.
    Denk nochmal darüber nach, wie du es genau handhabst: Modulformicarium klingt allerdings gut. Freue mich auf die Bilder - mit und ohne große Plastikkiste...


    Grüße

    Es heißt bei Ameisen Winterruhe, beziehungsweise Diapause.


    Ich fürchte, eine Art ohne Winterruhe wirst du in Europa kaum finden. Aber es gibt Arten (diverse Camponotus sp. aus südlichen Gefilden, Cataglyphis sp, einige Messor sp.), die die Winterruhe im Zimmer verbringen können. Das spart zumindest das Umlagern der Nester.


    Allerdings sollte man auf Inseln verzichten. Eine Arena mit Deckel und Rutschmittel ist weit weniger gefährlich für die lieben.
    Beachte aber, das die Saison vorbei ist und einige Arten nicht mehr erhältlich.

    Die Lampe ist auf jeden Fall nicht nötig. Aber wenn du im Hochsommer die Aktivität steigern willst, dann kannst du mit einer 25W-Birne die Arena bestrahlen. Fusca bewegen sich auch bei hohen Temperaturen gerne. Die sind da recht resistent. Allerdings sei gesagt, dass kleine Kolonien und gründende Königinnen sehr scheu sind. Meine Königin, die ich gefangen habe (wahrscheinlich F. fusca) fraß ihre Brut und hat nun noch drei Nacktpuppen. Hoffentlich werden die verschont.

    Dieses Jahr gar nicht mehr...
    Eventuell kommen die Camponotus ligniperdus im nächsten Jahr an die 50, im übernächsten an die 100 und mehr. Die haben eine mehrmonatige Entwicklungszeit und die Larven, die jetzt noch produziert werden, überwintern wohl größenzeils.
    Wenn du schnell viel Gewusel willst, besorg dir eine Lasius sp. oder eine Königin mit mehr als 5 Arbeiterinnen.
    Was sollte deine Kolonie können? Wie aktiv, wie aggressiv, wie groß, wie anspruchsvoll, Farbe, ..?

    Das solltest du davon abhängig machen, wo sie her ist. Wenn du sie in der Nähe ihres vermeintlichen Geburtsortes im optimalen Habitat freilässt, wird es schon gehen. Ob sie überlebt, ist eine andere Sache.
    Generell ist das "auswildern" von Ameisen generell ein Streitthema: Ich vertrete die Meinung, dass Kolonien, die weder Nest noch Kenntnisse ihres neuen (durch Aussetten herbeigeführten) Habitats haben, eher geringe Chancen haben.

    Formica fusca klingt nicht übel.


    http://www.myrmecos.net/formicinae/ForFus6.JPG <- Formica fusca
    http://picmirror.de/bild.php/17639_gartenanf.07%283%29pi.jpg <- Lasius niger


    Die Fühler liegen bei Formica fusca näher zusammen als bei Lasius niger, d.h. sie sind am Kopf näher aneinander angebracht. Der Mittelleib ist länglicher, vergleiche die Bilder. Kontrolliere mal die Fühlerbasis. Bei Formica fusca und Lasius niger gibt es Unterschiede im Abstand zu den Augen und im Abstand zueinander.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Wenn dein Kleinvolk erst einmal wächst, dann wird es Platz benötigen. Meine Königinnen von Lasius niger aus dem Vorjahr sind noch im Reagenzglas, sowie die Puppuen. Eier und Larven, sowei Arbeiterinnen tummeln sich größenteils in den gebotenen (feuchteren) Nestern.
    Trocknet der Tank aus, ziehen die Tiere meist in feuchtere Gefilde. Wenn du ihnen die Folie wegnimmst, nützt das nichts, denke ich. Meine "Ants" hatten nie eine Folie, nur Alu während der Gründungsphase. Die haben eindach Sand an das Glas gekittet.


    Leg das Reagenzglas doch direkt in die Farm. Und dunkel es ab, bau einen Lichtschutz, der noch über die Öffnung des Reagenzglases hinausragt. Wenn sie dann rausgehen und graben können (im Dunkeln) haben sie das Gefühl, einen "Raum" oder ein "Nest" nicht zu verlassen. Wenn sie das Gefühl haben, sie ziehen einfach nur in eine andere Kammer, entfällt die Sorge um das Angegriffenwerden.
    Hat bei einer Lasius alienus von mir gut geklappt.

    Ins Blaue hinein geraten hört sich das nach Tetramorium sp. an. Die sind schwarz, klein, Myrmecinae.
    Die Königin hat auch "Riffel", zumindest kann man die eher eigentümliche Form so interpretieren.
    Vergleich mal mit Gynen von Tetramorium. Und stell am besten Photos der Dame rein.

    Die Pygmäen sind richtige Arbeiterinnen - nur kleiner. Dadurch, dass die ersten Larven nur per Eigenreserve gefüttert worden sind, war die Nahrung eher weniger reichlich. Die Larven sind einfach kleiner beim Verpuppen und werden zu kleineren Arbeiterinnen.
    Sobald die erste Nahrung aufgenommen wird und sich um das Wohl der Larven gut gekümmert wird, werden diese größer, wachsen besser. Bei meinen Lasius niger kann ich Pygmäen (letztes Jahr geschlüpft), Arbeiterinnen aus dem Mai 2011 und die Sommerperiode gut unterscheiden. Die Ameisen, die die letzten Wochen kamen, sind am größten. Ich denke, diese sind auch so groß wie Lasius niger im Idealfall halt wird.


    Wann deine Damen erkunden, kann man nie sagen. Leg Futter rein, gib Honigwasser (nicht weit weg vom RG) und warte. Ich habe bei meinem Lasius niger immer den Abstand von Nest zu Futter vergrößert (wöchentlich) und nun laufen sie circa 50cm...
    Einfach Futter geben; die Kleinen kommen, wenn sie Hunger haben.

    Männchen nahezu aller Arten schwärmen fast immer vor den Weibchen. Indes ist es normal, dass Lasius niger mehrere Schwärmperioden hat. Bei mir schwärmten sie auch zweimal.
    Der Logik halber werden die Damen wohl noch nachfliegen. Oder sind es bereits.

    Zum Aussetzen kann ich nichts sagen, aber zum Thema Schwarmflug.


    "Geschlechtestiere (von Camponotus) aller europäischen Arten überwintern zweimal im Mutternest (einmal als Larve und einmal als Imago) und fliegen im April bis Juli des dritten Jahres."
    (Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, Biologie und Ökologie von Ameisen -> Camponutus)


    Heißt, sobald du überdurchschnittlich große Larven siehst, hast du noch zwei Überwinterungen Zeit, dir was einfallen zu lassen. Und die "ausgewachsenen" Geschlechtstiere sollten eben auch noch einmal überwintern - bis es bei deiner Kleinstkolonie soweit ist, weiß ich nicht. Ich denke, du hast noch ein paar Jahre Zeit.



    Gruß, Marlon