Beiträge von kinsaoru

    Hi!


    Also ich hab mir bis jetzt noch keine Ameisen gekauft!
    Nun bin ich der Meinung das der Aspekt mit der Winterruhe eigentlich nicht mehr wichtig ist bzw. ich es auch verkrafte, wenn die Ameisen eine (kurze) Winterruhe halten. Was mich von den Messor barbarus noch abhält ist die Frage wie man in einer Farm am besten befeuchtet bzw welche Farm und welche Arena man sich am besten zulegt und mit was befüllt!


    Könnts ihr mir da bitte noch einmal helfen?


    Lg und Danke

    Hallo!


    Laut anderen Haltern und Shops benötigt diese Art keine Winterruhe.
    Auch kann man sie einfach bei Zimmertemperatur halten.


    Des weiteren ist die Frage wie groß das Nest sein sollte und die Arena?
    Ich würde gerne, wie auch schon oben geschrieben eine Farm als Nest benutzen und dies entweder direkt in die Arena integrieren oder auch daneben stellen und mit einem oder zwei Schläuchen verbinden.


    Kann mir da wer was empfehlen?


    Liebe Grüße und Danke
    Kinsaoru

    Hallo!
    Nachdem ich Heute wieder den ganzen Vormittag in verschiedensten Foren und auf verschiedensten Seiten verbracht hab, hat sich herauskristallisiert, das eine Messor sp. eigentlich geeignet wäre oder?


    Nun stellt sich die Frage, welche genaue Spezies für mich am ehesten zutrifft...


    Kann mir da wer weiterhelfen?


    Liebe Grüße und Danke
    Kinsaoru

    Hallo!


    Nach reichlicher Recherche über Ameisenhaltung im allgemeinen, hab ich beschlossen auch Ameisen zu halten.


    Nun steht die Entscheidung der Art an:


    Ich suche eine Art die:


    1. Keine Winterruhe benötigt (will jetzt anfangen)
    2. Einsteiger freundlich ist (Fehler verzeiht)
    3. Etwas größer ist (Nein mir macht es nicht, dass meist dann die Entwicklung länger dauert)
    4. Koloniegröße nicht all zu rassant auf 500 ist (Hab nur eingeschränkt Platz)


    Gerne hätte ich Ameisen, die sich hauptsächlich von Körnern ernähren


    Nun hoffe ich auf eure Vor- und Ratschläge!


    Liebe Grüße und Danke für die Hilfe
    Kinsaoru