"Einsteiger"-Art ohne Winterruhe gesucht

  • Hi!


    Also ich hab mir bis jetzt noch keine Ameisen gekauft!
    Nun bin ich der Meinung das der Aspekt mit der Winterruhe eigentlich nicht mehr wichtig ist bzw. ich es auch verkrafte, wenn die Ameisen eine (kurze) Winterruhe halten. Was mich von den Messor barbarus noch abhält ist die Frage wie man in einer Farm am besten befeuchtet bzw welche Farm und welche Arena man sich am besten zulegt und mit was befüllt!


    Könnts ihr mir da bitte noch einmal helfen?


    Lg und Danke

  • Also messor barbarus ist aufjedenfall schonmal eine schöne art.
    Allerdings würde ich von der Farm abraten. Würde eher ein Ytong nest nehmen und eine Arena die etwas platz bietet. Meine Messor erkunden ständig das ganze becken nach neuen Körnern. In einer Farm kannst du das problem haben das die Körner die gelagert werden plötzlich das keimen anfangen und die Körner dann anfangen in der Farm zu wachsen. So etwas ähnliches ist mir im Ytong nest mal passiert da ich falsch befeuchtet habe. Würde dir deshalb ein Ytongnest empfehlen wo du 1 bereich zB absägst und dann wieder mit Silikon anklebst das die Kammern zu 100% trocken sind. Dort werden dann auch die Körner gelagert und das problem mit dem aufgehen hast du nicht mehr. Mit Farm hab ich keine Erfahrung aber ich stells mir schwer vor. Vllt möchte ja ein anderer Messor halter mal was sagen :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!