Beiträge von Erne

    Wulf schwärmende Bienen, das muss heute nicht mehr sein.
    Die Bienenzucht ist gut vorangekommen und das Schwärmen wurde auf ein Minimum reduziert.
    Eine Königin aus so einer Zucht dürfte auch für ein Volk, welches in der Stadt (Balkon) aufgestellt werden soll, eine gute Grundlage sein.


    Eine angebrachte Völkerführung reduziert das Schwarmverhalten dann gänzlich.
    Immer genügend Raum für die ansteigende Bienenzahl, Mittelwände für den Wabenbau, reifen Honig entnehmen, ist schon mehr als die halbe Miete.
    Falls doch noch Schwarmstimmung aufkommt, Weiselzellen ausbrechen und Schröpfung des Volkes.


    Grüße Wolfgang

    Diskussionen über Fehlfunktionen nach Smiley,s oder Schriftenänderungen sind ja ganz nett,
    nur derartige Veränderungen bringen keine Verbesserung für dieses Forum.
    Ins Forum muss mehr Ernsthaftigkeit und Seriosität rein.
    Ein lockerer Ton mag ja noch passen, letztendlich suchen User in einem Ameisenforum verlässliche Informationen, die Ihre Haltung voranbringt.
    Irgendwelche netten Plaudereien sind immer nur was für einen kleinen Kreis.


    Auch wenn ich die Beurteilung von Ice teile, ohne die Shoutbox wäre hier noch weniger los, ist sie für mich Gift für ein ernsthaftes Forum.
    Allerdings zeigt das auch auf, das sonst kein wirkliches Interesse besteht, sich an diesem Forum zu beteiligen.


    In der Forenstruktur steckt viel Potenzial, die Arbeit, die da gemacht wurde, ist nicht zu übersehen.
    An der Gestaltung/Erscheinungsbild des Forums was verändern, sicherlich gibt es da kleinere Möglichkeiten/Wünsche, nur das Problem,
    geringe Userbeteiligung wird sich damit nicht lösen lassen.


    Was ich jetzt nicht weiter anschneiden will, die Historie wie dieses Forum entstanden ist.
    Mag zwar heute nicht mehr zutreffen, in der Vergangenheit wurde alles Mögliche unternommen um das Ameisenforum voranzubringen, dahin wo es heute ist.
    Ein erfolgreiches Ameisencafe hätte aus meiner Sicht keine Überlebenschance gehabt.
    Ist jetzt nur meine Sichtweise, die zumindest einen alten "Hasen" verprellt hat sich hier intensiver zu beteiligen.


    Nehmt es mir jetzt mich Übel, für mich blödeln hier einige User kräftig rum.
    Wäre das mein Forum, würde ich einen Schnitt machen, die rauswerfen und bescheiden neu durchstarten.


    Ist für mich durchaus auch ein Ansatz, Euer Team um 1 - 2 gute Leute zu erweitern.
    Einfach um flexibler, aus verschiedenen Sichtweisen, sich mit den geposteten Forensinhalten auseinanderzusetzen und entsprechend zu reagieren.



    Grüße Wolfgang

    Zitat

    Ich habe Daheim ein 60*30*35 Becken mit Ytong- Nest


    Geht das genauer?


    Fällt mir richtig schwer dafür eine Ameisenart zu empfehlen, die zudem noch mehr als 10 mm auf die Reihe bringt.


    Bin mir sicher, das Du Dich schon in den Foren umgesehen hast, Berichte gelesen, Bilder betrachtet.
    Bin mir auch sicher, dass Du schon bestimmte Arten ins Auge gefasst hast.


    Unsere Empfehlungen, die Du hier möglicherweise nachlesen kannst,
    sollten Dich nicht davon abhalten, Informationen, Fakten, Daten zu sammeln über die Art, die Dir gefällt.


    Grüße Wolfgang

    @lol

    Zitat

    Das kommt aufjedenfall vor, ich denke das verhindert das es zu viel inzest gibt.


    Die Ameisenwelt ist keine heile Welt, jedes Volk, genauer, ihre Königin versucht ihre Gene weiter zu geben.
    Wo liegt für Dich der Grund, dass Arbeiterinnen ihre Jungköniginnen töten, diese haben das gleiche Erbmaterial?
    Zudem wurde viel Pflege und Futter investiert, um Jungköniginnen aufzuziehen.


    > Zu viel Inzest verhindern? <
    Abgesehen davon das es für mich keine Nachweise, Berichte, wissenschaftliche Abhandlungen darüber gibt, sehe ich keinen Sinn in dieser Theorie.
    Auch haben Jungköniginnen die Gene ihrer Mutter und der Männchen, mit denen sie sich gepaart hat.
    Männchen nur die Gene ihrer Mutter (Königin)


    Simon, Deinen Post verstehe ich jetzt nicht?


    Grüße Wolfgang

    Zitat

    "Super Kolonie" das hört sich richtig gut an.


    Ob jetzt Lasius flavus oder Messor barbarus, die Vorstellungen was bei diesen Arten unter "Super Kolonie" zu verstehen ist, gehen weit auseinander.
    Für mich, bei diesen Arten, unzutreffend.


    Zudem sind diese beiden Arten nicht miteinander vergleichbar und schon gar nicht in einen Topf zu werfen.


    "Super Kolonie" was versteht Ihr darunter und wie lässt sich daraus eine "Super Kolonie" in der Haltung definieren?


    Grüße Wolfgang

    Zitat

    Ich will nur, dass die Kolonie überlebt und ein gesundes Wachstum hat!


    Ist genau die richtige Einstellung.
    Schauen was geht, welche Haltungsparameter passen, was sie futtern....


    "Superkolonie" das ist nicht festzumachen an der Anzahl der Königinnen bei dieser Art.
    Soweit es überhaupt möglich ist, diese Art nach der Gründung mit mehreren Königinnen länger zu halten.
    Eine Lasius flavus Königin ist durchaus in der Lage, derart viele Eier zu legen, dass in der Haltung ein richtig großes Volk zusammen kommt.
    Wie groß so ein Volk in der Haltung wird, werden kann, hängt nur von ihrem Halter ab.
    Immer das passende Futter, wirklich immer, ohne Unterbrechungen in der Brutaufzuchtsphase und passende Nestbedingungen.
    Werdet Euch wundern, was für ein großes Volk damit heranwächst.


    Grüße Wolfgang

    Zitat

    Wenn Myrmica polygyn ist, warum töten die dann ihre Geschlechtstiere?


    Ist das eine von Dir gemachte Beobachtung oder hast Du das irgendwo gelesen?


    In den von mir gehaltenen Völkern gab es keine Tötungen der Geschlechtstiere.


    Grüße Wolfgang

    Möglicherweise hast Du es mit der Feuchtigkeit übertrieben?


    Ameisenhaltung funktioniert nicht ohne Geruchsentwicklungen.
    Ameisen selber haben ihre eigenen Gerüche und Haltungsparameter können dazu führen, dass es richtig in die Nase geht.
    Was genau irritiert Deine Nase?


    Grüße Wolfgang

    Deine Fragestellungen irretieren etwas?
    Versuche, wenn Du diese Art halten willst, erstmal ein großes Volk mit richtig vielen Arbeiterinnen aufzuziehen.
    Ist eine Herausforderung, die von Dir gemeistert werden muss,
    um eine Geschlechtstieraufzucht bei dieser Art beobachten zu können.
    Erst danach ist es an der Zeit, um über Königinnen und Geschlechtstiertötungen nach zu denken.


    Halte diese Art, beobachte, mache Erfahrungen und berichte hier im Forum.
    Wirst feststellen, Geschlechstieraufzucht bei dieser Art, da muss schon einiges passen.


    Grüße Wolfgang

    Muss das sein?
    Für mich nicht der Zweck dieses Threads.
    Werbung für Bier in einem Ameisenforum, hoffe das der Post bald gelöscht wird.


    Gibt es hier auch eine Möglichkeit für negative Danksagungen?


    Grüße Wolfgang

    Zitat

    Ist es normal das meine Ameisen nach der Winterruhe nur im Nest hocken und die Brut Pflegen?


    Winterruhe jetzt schon zu Ende?
    Unpräzise wie immer, um welche Art geht es?

    Zitat

    Und ich habe gesehen, wie andere Arbeiterinnen auch Eier legen.
    Vermute mal das sie als Proteine verwenden.


    Kannst Du Deine Vermutung begründen, wie kommst Du auf diese Feststellung?


    Grüße Wolfgang

    Zitat

    wie kommt es eigentlich, dass ausgerechnet Gipsnester so verflucht schnell schimmeln.


    Dafür müsste genauer definiert werden, was schimmelt?
    Ob nicht etwas anderes als Schimmel gesehen wird?
    Gips ist ein mineralischer Stoff, schimmeln können nur organische Stoffe.


    Grüße Wolfgang

    Zitat

    Hoffe das sie Winterruhe so aussieht!


    Ja das passt in etwa.
    Gut eingewintert und tiefe Temperaturen führen dazu, das diese Ameisen keine Not haben und sich energiesparend, ruhig verhalten.


    10°C durchgehend könnten dazu führen, das diese Art doch aktiver bleibt als, wie sie es in der Natur könnten.


    Falls sie durchgehend bei dieser Temperatur überwintern, könnten möglicherweise Ihre Reserven am Ende nicht reichen.


    Grüße Wolfgang

    Für mich war es klar, das es in diesem Thread um Pheidole pallidula geht.
    Jeder liest und interpretiert, wie er es sich denkt.


    Aussenstehende haben da mehr Überblick und machen auf Unkorrektheiten aufmerksam.
    Für mich sind das Hilfen, die ich brauche, um meine Texte so zu korrigieren, so zu schreiben, das Texte dabei rüber kommen, die nicht zu Fehlinterpretationen in den Foren beitragen.


    Danke


    Grüße Wolfgang

    Zitat

    Geschlechtstiere sind mir noch keine aufgefallen. Die Koloniengröße beträgt bei mir etwas mehr als 40 Arbeiterinnen


    Bei so wenigen Ameisen schon Geschlechtstiere wäre nicht normal.
    Bei neu gekauften, kleinen Völkern kann das vorkommen, die sind dann allerdings auch nicht normal aufgewachsen.


    Zitat

    Das es den Ameisen auf keinen Fall schadet, wenn sie eine kurze Winterruhe machen.


    Das wird nur schwer bis gar nicht zu beobachten sein.
    Larven und Puppen sind dabei sich zu entwickeln und werden unvorhersehbar, zwangsweise aus ihrem Entwicklungsrhythmus gebracht, ob das ohne Folgen bleibt?


    Ob sie eine Winterruhe brauchen oder nicht, darüber gibt es unterschiedlichste Informationen.
    Wie schon angemerkt wurde, ihre Herkunft könnte da wirken.
    Ich selber bin da skeptisch, alle Pheidole pallidula Völker die ich gehalten habe mit durchgehend warmen Temperaturen und ausreichend Futter, haben durchgemacht.


    Wärme mögen diese Tiere, die Beobachtung machte ich auch immer wieder.
    Nur lasst ihre Nester nicht austrocknen, ein wenig Feuchtigkeit brauchen sie.
    Wird es zu trocken, kann die Folge sein, dass sie ihre Nachwuchsaufzucht reduzieren oder ganz ein stellen.
    Das könnte so interpretiert werden, das sie eine Winterruhe einlegen wollen.


    Arena heizen?
    Verwende dafür 12 Volt Halogenlampen, die direkt im Becken hängen.
    Kabel durch ein kleines Loch im Deckel geführt.
    Gibt Licht und gut Wärme.


    Grüße Wolfgang

    Das liegt daran, das die Temperatur im Kühlschrank zu hoch war.
    Bei Temperaturen um 0°C stört sie weder Licht noch die Erschütterungen verursacht durch eine Kühlschranktür.


    Grüße Wolfgang

    Zitat

    Ich denke das ist einfach damit zu erklären, dass Messor in freier Natur keine Trophobiose mit Läusen betreiben


    Woher diese Ableitung?
    Ist Dein Gedanke dabei, dass es in ihrem Lebensraum keine Läuse gibt oder das diese Art keinen derartigen sozialen Magen hat, um Flüssigkeiten für das Volk aufzunehmen?


    Schaut Euch mal mit Google an, was alles in Körnern enthalten ist.
    Z. B. Stärke, welche diese Ameisen verwerten als Ersatz für Honigwasser/Zuckerwasser.


    Es ist durchaus in Ordnung, dieser Art Zuckerwasser oder Honigwasser anzubieten.
    Nur erwartet davon nicht den "RUN", den es bei anderen Arten zu beobachten gibt.
    Zusätzliche Kohlenhydratgaben schaden nicht, sind allerdings bei dieser Art nicht erforderlich.
    Mit anderen Worten, ohne Honigwasser/Honig/Zuckerwasser, diese Art entwickelt sich.


    Grüße Wolfgang