Beiträge von Xhnnas

    Hallo Jessica,


    Willkommen im Forum und liebe Grüße aus dem Pott. Ich habe damals ähnlich gedacht wie du, ursprünglich wollte ich eine von diesen Gelfarmen für wenige Euro haben und einfach ein paar Gartenameisen rein tun. Nachdem ich mich aber immer mehr in die Thematik eingelesen habe, besitze ich nun eine "exotische" Ernteameisenkolonie und ein Becken für 50€ und das nächste Becken für 500€ ist schon in Planung.


    Klassik find ich gut, aber muss zugeben was Dubstep ist weiß ich gar nicht Oo


    Lg


    Pascal

    Also ich muss sagen, ich mach mir sorgen ob die Haltungsparameter wirklich alle in Ordnung sind.


    20 tote Ameisen sind schon nicht wenig. Wenn ich von knapp 100 Ameisen beim Start ausgehe, sind das 1/5 der Ameisen die im Zeitraum vom 5 Wochen gestorben sind. Das sind im Schnitt 4 Ameisen pro Tag.
    Wenn ich die Ameisen so beobachte, fällt auf, dass wenig Samen eingetragen wurden, eventuell reiche ich ihnen das falsche Futter? Sollte ich es mal mit was alternativen versuchen? (Wobei ich schon eine sehr gute Auswahl liefer finde ich) Lieber was sehr leichtes zum knacken? Grassamen oder ähnliches?

    5. März 2013


    Wir sind mittlerweile in der 10. Kalenderwoche angekommen. Seit Koloniebeginn sind nun schon gut 5 Wochen vergangen. Insgesamt habe ich fast mehr als 20 Tote gezählt. Majore, Minore, Pygmäen, es machte keinen Unterschied. Es gibt aber auch viele neue. Zwei wunderschöne Eierpakete, Larven und Puppen in allen Stadien. Es gibt immer noch eine Aufteilung innerhalb der Gruppe. Links die Gyne mit ihrem Gefolge, und 4 Kammern weiter die Brutstätte.


    Oberflächenaktivität ist nur zu erkennen wenn eine tote Ameise aus dem Bau heraus gebracht wird. Der neu hinzugefügte Nackhafer wurde bisher nicht angefasst. Leider sind mir die Heimchen im Kühlschrank gestorben. Ich denke mal denen war es auf dauer zu kalt. Interessant ist, dass die Ameisen die Heimchen nun nicht mehr annehmen. Ziemlich wählerisch die Damen. Muss ich wohl die Tage mal wieder in den Zooladen frisches Futter holen. Interessant ist, dass gefühlt mehr Proteinfutter als Körner eingetragen wurde.


    Es herrschen immernoch milde 22-24° im Formicarium. Ob ich nochmal einen Versuch mit einer Heizmatte starte weiß ich noch nicht. Eigentlich werkel ich schon am nächsten Formicarium, jetzt für das kleine noch eine Matte zu kaufen wäre für mich Geldverschwendung. Wobei die Kolonie mit Sicherheit noch einige Zeit im jetzigen leben könnte.


    Grob Schätzen würde ich die Arbeiterinnenzahl auf ~100 +- der Brut + Larven. Dadurch dass leichtes Kondenswasser an der Scheibe zu finden ist, fällt das zählen schwer.


    Mal Angaben zum Futter:


    Angenommen

    • Japanhirse
    • Mohair Hirse
    • Haferflocken (Wenn auch nur als Baumaterial
    • Heimchen (klein - sehr klein)


    Nicht angenommen


    • Nackhafer
    • Mohn (geschrotet)
    • Milokorn
    • Kardisaat
    • Mehlwürmer

    Das Reagenzglas mit Wasser nehmen sie nicht an, auch nicht das Wasser was ich so anbiete. Denke mal sie beziehen die nötige Feuchtigkeit aus dem Kondenswasser im Nest selber.
    So, das wars für heute, mehr gibt es momentan nicht zu erzählen.


    Hallo zusammen,


    wenn ich mir die Teilnahme an der Umfrage so anschaue, sieht man eigentlich schon was Ice_Trey angedeutet hat. Da ich leider an den Wochenenden selten bis nie erreichbar bin, möchte ich ganz gerne hier kurz ein paar Worte sagen wenn es erlaubt ist. Ihr könnt das gerne mit in eure Diskussion am Wochenende einbringen.


    Wie ihr sicherlich wisst, bin ich noch nicht lange mit der Ameisenhaltung beschäftigt. Grob geschätzt ca sechs - neun Monate. Auf der Suche nach Informationen stieß man dabei auf 4 bekannte Größen:
    1. Antstore Forum; 2. Ameisenforum; 3. World of Ants Forum und 4. Ameisencafé.


    Während meiner Zeit der Informationssuche, bin ich vor allem immer im Ameisencafé hängen geblieben, denn ihr habt mich übersichtlich immer mit den nötigen Wissen versorgt. Einsteigerameisen, Ausbruchssicherung, Nest-arten und das alles schön strukturiert. Wenn ich fragen hatte, konnte ich sie auch im Forum stellen, wie wurden in angemessener Zeit und höflich beantwortet. Das konnte ich bei den anderen Foren nicht behaupten.


    Im Antstore Forum wird viel Halbwissen von Anfängern verbreitet, im Ameisenforum wird Grundsätzlich die Schuld immer erst beim Fragesteller gesucht und im World of Ants Forum bekam man eigentlich nie eine Antwort.


    Das ist der Grund warum ich mich immer mehr in Richtung Ameisencafé orientiert habe.


    Müsste man die Foren Objektiv betrachten, würde ich das ganze so sehen:


    Antstore: Einsteiger Forum; Durch die Shop Anbindung finden gerade viele Anfänger den Weg in das Forum. Das merkt man sowohl an den Texten, als auch an den Informationen die man bekommt. Die Antwort auf meine Fragen wurden vor allem vom Anfängern beantwortet (13 Jahre +- 3/4 vielleicht) die selber gerade ihre erste Kolonie gekauft haben, dadurch natürlich vom Blitz der Erkenntnis getroffen wurden und sofort Halbwahrheiten verbreitet haben. Auf der anderen Seite waren da die Shop Betreiber bei deren Antwort man gerade nicht wusste ob es ernst gemeinte Hilfe war, oder ein Verkaufsargument.


    Ameisenforum: Das Forum für Fortgeschrittene die über aller Maße genervt sind zum x-ten mal die selbe Frage zu beantworten welche Ameise nun für Anfänger xyz geeignet ist, und bei Fragen bezüglich Haltungsbedingungen mit dem nackten Finger auf angezogene Fragensteller zeigen und ihm erst einmal die Schuld unterstellen bevor ein Lösungsansatz gesucht wird.


    World of Ants Forum - Ist seit einigen Tagen geschlossen, die Kommunikation findet nur noch über Facebook statt.


    Und zu guter Letzt das Ameisencafé: Für meine Verhältnisse die beste Plattform. Die Anfänger scheinen im schnitt etwas älter zu sein als der Durchschnitt der anderen Foren, Fragen beruhen nicht unbedingt auf die typischen 0815 Anfängerfragen die mit Google oder der Suchfunktion beantwortet werden könnten, und wenn wird einem auf freundliche Art und weise geholfen. Es mag ja sein, dass momentan vergleichsweise mit den anderen Foren wenig los ist, aber erstens liegt das eventuell an der momentan anhaltenden Winterruhe, es gibt also wenig zu schreiben, und zweitens: Mut zur Lücke! Ihr braucht nicht die Nummer 1 zu sein um die Nummer 1 zu sein. Ein gutes Forum macht man nicht an der Anzahl der Posts aus, sondern an der Qualität der Beiträge.


    Dennoch, ich kann verstehen dass ihr hinsichtlich mit Blick auf die anderen beiden Foren etwas "dünn-besiedelt" dasteht und euch Gedanken macht, aber meiner Meinung nach müsst ihr dass nicht. Und wenn es irgendwo am finanziellen scheitert, dann macht auf der Startseite einen Paypal Spendebutton hin. Transparenz vorausgesetzt wird mit Sicherheit der eine oder andere nen fünfer für die Serverkosten spenden.


    Ansonsten hängt es auch an den Mitgliedern. Wenn sie das Ameisencafé erhalten wollen, müssen sie dafür sorgen, dass es nach Außen und nach Innen hin attraktiv ist. Informationen sollten deswegen nicht über die Grenze hinweg geteilt werden. Mit ein Grund warum ich meinen Haltungsbericht z.B. nur im Ameisencafe gepostet habe.


    Das war's im Groben und ganzen von meiner Seite aus. Macht das beste aus der Diskussion.


    Gruß


    Pascal.

    Hi MessorHolz,


    habe zu beginn eine Rotlichtlampe benutzt um den Brutbereich aufzuheizen, hat aber relativ wenig gebracht, bzw den Damen war es wohl zu warm und haben sich in einen anderen Bereich verabschiedet. Gekauft hatte ich die Exo Terra Heat Wave- Substratheizung Desert mit 8 Watt bei Fressnapf (Viel zu teuer), diese wird direkt an die Scheibe geklebt. Mit dabei sind auch abstandshalter. Die Matte war nicht lange im einsatz, hatte schon am ersten Tag einen Kurzschluss.


    http://www.amazon.de/dp/B0002A…4&creativeASIN=B0002AR2YK



    Habe mich dazu entschlossen erst einmal auf eine Heizmatte zu verzichten da so eine im aktuellen Formicarium eigentlich von der Bauweise nicht vorgesehen war. Mit dem nächsten kommt aber bestimmt eine.

    Grüßt Gott (wenn ihr ihn seht) und guten Abend zusammen,


    Zum Diskussions und Feedbackthread


    Ich hoffe ich darf den Steckbrief von Micky hier zitieren?


    Steckbrief


    Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)


    Gattung: Messor


    Untergattung: -


    Nahrung: hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen, tote Insekten, süsse Früchte, Vogelkot


    Lebensraum: Süd- und Westeuropa, Sandgebiete im Mittelmeerraum
    Habitat: warme Sandgebiete ; generell warme und feuchte Gebiete


    Königinnen: monogyn

    Gründung: claustral


    Winterruhe: Anfang November - Anfang März



    Größe:


    Königinnen: ca. 14-16,5 mm

    Arbeiterinnen: ca. 3-13 mm

    Männchen: ca. 7-10 mm


    Aussehen/Färbung: roter bis rotbrauner Kopf, ansonsten glänzend schwarz, rötlichbrauner Gaster


    Entwicklungszeiten der Arbeiterinnen:


    Ei zu Larve: ca. 9 – 18 Tage

    Larve zu Puppe: ca. 14 – 20 Tage

    Puppe zu Imago: ca. 10 – 12 Tage

    Insgesamt: ca. 10 Wochen


    Puppen: Nacktpuppen


    Sonstige Angaben: Messor barbarus sind Ernteameisen, dass heißt, sie tragen Körner und Samen ein und produzieren daraus das sogenannte Ameisenbrot



    Intro


    So, wo fange ich an? Es ist das erste mal dass ich versuche einen Haltungsbericht zu schreiben, immerhin ist es schon die 4. Kolonie die ich besitze.
    Ich beschäftige mich noch nicht all zu lange mit der Thematik der Ameisen, geschweige denn mit dem Gedanken sie als "Haustiere" zu halten. Während alle anderen immer eher darauf standen abends auf dem Sofa die geliebte "Muschi" zu kraulen, konnte ich dem ganzen wuschigen haarigen Kleingetier nie etwas abgewinnen. Je Kälter und glatter desto besser. Schlangen, Eidechsen, Skorpione, da fing bei mir der Spaß eher an. Auf die Idee mit den Ameisen bin ich erst gekommen, als es um den Aspekt Kosten ging (Damals wusste ich noch nicht, dass auch Ameisen halten ein "kostenintensives Hobby sein kann).


    So, gesagt getan. Nachdem ich mich mehrere Monate eingelesen hatte, entschied ich mich für Messor barbarus, einfach deswegen weil sie in den ganzen Videos immer so schön tollpatschig aussahen (Erinnerte mich wohl an mich selber), die Winterruhe bereits Mitte/Ende Februar zu Ende ist und ich quasi direkt anfangen konnte).


    Das Becken


    Das Becken war schnell gekauft (30x20x20) und eingerichtet. Es ist ein Standardbecken mit 10mm Bohrungen aus dem Antstore. Der Ausbruchsschutz ist eine ca 1cm hohe Schicht aus Talkum und zusätzlich Parafinöl am Deckel.
    Es besitzt einen Ytongstein mit mehreren Kammern (12 an der Zahl) mit 1-4cm Breite, 1-1,5cm höhe und 1-2cm Tiefe. Der Ytong passt genau in das Becken (Maße also ca 29x19x7,5cm).
    1/3 davon lassen sich über ein Schlauchsystem extern bewässern zwecks Brutaufzucht, der Rest ist trocken und dient als Lager/Whatever.
    Darüber befindet sich ein Sand/Lehm Gemisch 1:1 und darüber normaler nicht grabfähiger Terrariensand (Die helle Farbe damit man die Ameisen besser sieht). Die Einrichtung ist spärlich und funktionell und stammt ausnahmsweise nicht von Ikea (Dafür steht das Teil noch auf einen LACK Tisch)


    Es gibt eine Wasserstelle in Form einer Steinschale (aus dem Antstore), zusätzlich ein Reagenzglas mit Wasser befüllt, und ein Blumentopfuntersetzer in XXS als Futterschale. Ein kleines Zweckmäßiges Thermometer an der Außenseite.


    Achja, an dieser Stelle schon einmal Sorry für die schrecklichen Bilder - Entweder mein Smartphone macht keine ordentlichen, oder was ich eher glaube, ich bin zu blöd dafür.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130226/temp/vtsfgym7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130226/temp/boupthan.jpg]



    Nicht unbedingt das schönste (hab schonmal bessere Arbeit geliefert) Aber ich gönne mir hier selber mal Welpenschutz und sage ich muss noch üben :smiling_face:


    Ok, fangen wir mal an:


    29.01.2013


    Heute ist der Tag der Tage... ich habe meine Messor barbarus bestellt. Da immer wieder in Foren zu lesen war, dass Messor im allgemeinen eine schwere Gründungsphase haben, entschied ich mich bei WoA (Also World of Ants, nicht Wacken Festival) eine Kolonie mit 75-150 Ameisen zu kaufen.


    Zusätzlich enthielt die Einkaufsliste noch folgendes Futter um Auszuprobieren was sie gerne mögen:


    World of Ants:
    - Glanzsaat 100gr.
    - Grüne Hirse 100gr.
    - Japanhirse 100gr.
    - Kardisaat 100gr.
    - Milokorn 100gr.
    - Nackthafer 100gr.
    - Mohair Hirse rot 100gr.


    Hab mir gedacht bei den Paar Cents kannste ruhig mal Ausprobieren.


    Rewe:
    - Mohnsamen
    - Leinsamen (geschrotet)
    - Vogelfutter


    Zooladen:
    - Mehlwürmer


    Was mir an WoA nicht so gut gefallen hat, war dass GLS als Lieferservice benutzt wurde. Mein Zusteller geht gerne etwas Rabiat mit den Paketen um und Arbeitstechnisch kann ich nie Pakete annehmen, deswegen liefer ich gerne an Packstationen.
    Wie dem auch sein, bestellt waren sie und die Vorfreude groß. Gerade die Temperaturen waren zu der Zeit in NRW doch recht knackig.


    31.01.2013


    Sie sind da. Meine Nachbarin war so frei und hat das Paket angenommen. Leider kam auch direkt die Frage die ich vermeiden wollte: Nachbarin: Ist da Ungeziefer drin? Ich: Nein, dass muss wohl die Umverpackung von Beate Uhse sein, damit keiner sieht dass ich wieder Spielzeug bestellt habe... Ok, das Gesicht war Gold wert, aber glaube noch mal wird sie kein Paket für mich annehmen. Egal, Packstation hilft.


    Sorry, ich weiche vom Thema ab - Also, Paket war da, direkt ausgepackt und es war gut gemacht. Paket mit Heatpacks, jede Menge Styropor, in dem Styro noch ein Paket mit Styropor und in diesem Styropor der Plastikbehälter mit den Ameisen.

    Es ging Ihnen den Umständen entsprechend gut. Die Gyne war nicht zu sehen, aber jede Menge Arbeiterinnen und auch bereits einige sehr beeindruckende Majore - die wild durch die Gegend liefen. Da bereits Ende Januar war, entschied ich mich die Ameisen nicht wieder einzuwintern, sondern direkt ins Becken zu stellen. Da es recht spät war, war es im Arbeitszimmer schon dunkel. Ich stellte die Packung deswegen einfach geöffnet ins Becken und schon erkundeten die ersten Arbeiterinnen das Becken. Für diesen Tag sollt es das auch gewesen sein, genug Aufregung für die kleinen.


    01.02.2013


    Namensvergabe!! Es ist der zweite Tage in meinem Hause. Noch nie soviel Damenbesuch gehabt der über Nacht blieb und auch noch immer da ist. Den kleinen geht es gut - Eine erste Zählung ergab knapp 100 Ameisen + Gyne. Zeit also einen Namen zu finden. Zuerst dachte ich an die Wollnys, leider hatte ich nicht genug Ameisen dafür. Also musste ich andere Namen finden.


    Darf ich vorstellen:


    Helga die Schreckliche. Schlächterin der Hochebene von Guadix! (Stammt aus Südspanien die Dame)

    (Ganz die Diva stand Madame leider für ein Fotoshooting nicht zur Verfügung. Man hat ja andere Verpflichtungen)


    Von Links nach Rechts: Bob1, Bob2, Bob3,....Bob99



    Am ersten Tag habe ich natürlich auch erstmal alles neugierig beobachtet. Die Meisen sind bereits ins Ytong Nest umgezogen und haben sich in der ersten Kammer niedergelassen. Die eine oder andere Majore erkundet das Becken oberhalb, die kleineren erkunden die Kammern im Nest. Fütterungszeit also. Hab einfach erst mal alles fröhlich ins Becken geworfen was ich gefunden habe. Irgendwas werden die kleinen schon mögen: Nackthafer, Hirse, Glanzsaat, Mohn, Nachbarskind, zerteilten Mehlwurm (der zu meiner Verwunderung im zerteilten Zustand noch eine Stunde lang das Becken umrundete...) Schnell war der erste Favorit gefunden: Glanzsaat. Alles andere wurde erst einmal außer acht gelassen.


    Kalenderwoche 6


    Wenig neues, die Arbeiterinnen zeigen sich selten an der Oberfläche. Lediglich die Majore kommen zum sterben in die Arena. Traurig aber war, noch gerade eben für das Gemeinschaftliche wohl geschuftet, wird sie nun zum sterben weggeschickt. In der ersten Woche sind 7 Arbeiterinnen gestorben, davon 6 Majore und eine normale Arbeiterin. Futteraufnahme wird weiterhin eher verweigert. Es wird nichts eingetragen, die wenigen Körner liegen im Nest wild Verstreut. Noch bilden die Ameisen eine einzelne Traube.


    Kalenderwoche 7


    Die Antwort auf alles ist definitiv nicht 42. Zumindest nicht bei den Damen hier. Die neu gereichten (hochwertigen) Kölln Haferflocken wurden kurzerhand Missbraucht um das Loch im Nest zu Stopfen. [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130226/temp/azvqyhpi.jpg]

    Das sterben der Ameisen hat aufgehört, die Oberflächenaktivität lässt jedoch noch zu wünschen übrig. Offiziell haben müssten die Ameisen so langsam aus der Winterruhe aufwachen. Nur blöd das die Viecher nicht die selben Artikel gelesen haben wie ich und nach wie vor in einer einzigen Traube im Ytong Nest hocken. Versuche Mehlwürmer zu verfüttern schlagen nach wie vor fehl. Ob geschnitten, überbrüht, tiefgefroren, in einer Bulette oder garniert mit noch mehr Mehlwurm: Interesse = Null. Nach bereits einem Tag sind die Würmer schwarz und werden aus dem Formicarium entfernt.


    Kalenderwoche 8


    Mittlerweile

    sind schon fast 3 Wochen vergangen. Es herrschen Tagsüber milde 22-24°C im Becken. Luftfeuchte kann ich leider nicht bestimmen, aber der Brutbereich wird jeden zweiten Tag mit knapp 10ml Wasser befeuchtet. Die ehemalige Traube hat sich aufgelöst und die als Brutkammer gedachte Kammer im feuchten Bereich wird auch benutzt. Die Arbeiterinnen kümmern sich liebevoll um die Aliens.. äh Nacktpuppen. Ein neues Eierpaket kann ich aber noch nicht entdecken. Helga die Schreckliche hat sich kurzerhand dazu entschlossen eine eigene Randgruppe zu bilden und rennt die ganze Zeit von Links nach Rechts und wieder zurück - Ist wohl auf dem Weg zur Bikinifigur (Die neue Strandsaison beginnt bestimmt) nur ab und zu hält sie mal bei einer Arbeiterin um das eine oder andere Kompliment zu erhaschen. Das Verhalten muss ich mal genauer beobachten, hoffe dass ist nur das Lampenfieber.


    26.02.2013


    Ich habe zwecks Fotoshooting die rote Folie mal abgemacht:


    Die Nacktpuppen sind schön zu erkennen, einige Larven sind auch dabei. Die Frage ist: was ist das andere da bei Bob32, Bob57 und Little Jim in der Mitte? Ein Eierpaket oder Ameisenbrot?

    Statt Mehlwürmern biete ich nun kleine Heimchen an. Diese werden wie die Mehlwürmer auch nicht tiefgefroren sondern lebend gehalten, allerdings im Kühlschrank. Ich überbrühe sie nur ganz kurz vor dem Verfüttern. Sie haben in den ersten 2 Tagen ganze 5! Heimchen ins Nest getragen. Definitiv mehr Interesse als jemals an den Würmern bestand. Ob sie auch alle gefressen werden, kann ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Abwarten und Tee trinken :smiling_face:



    Ich hoffe ich habe keine groben Rechtschreibfehler da reingekritzelt. Wenn man den ganzen Tag am PC arbeitet werden irgendwann abends die Augen ganz glasig und man überliest das meiste :smiling_face:


    Was ich auf jeden Fall noch in nächster Zeit machen möchte:


    • Heizmatte kaufen (eine ordentliche)
    • Neues Becken kaufen und einrichten
    • Neuen Untertisch kaufen


    Ich hatte damals schon für das jetzige Becken eine Heizmatte gekauft, die roch aber furchtbar nach vebrannten Plastik und hatte wohl einen kurzen.
    Das neue Becken wird 60x30x30. Ob ich es online bestelle weis ich noch nicht, hohle momentan von verschiedenen Aquarienbauern Angebote ein, und einer bot mir das Becken inklusive 2x 27mm Bohrungen und durchsichtigem Silikon für 29€ an.


    Da ich umgezogen bin habe ich momentan viel Platz. Genauer gesagt steht für die Ameisen ein Bereich von 300x60x250cm zur Verfügung. Ich dachte eventuell an ein 2 reihiges Expedit Regal was ich hinlege. Da würden dann gut obendrauf 2 60x30x30 Becken draufpassen und ließe sich zusätzlich unterhalb erweitern.

    Wie Gross ist den jetzt dein Volk?


    Meine müssten so um die 20 bis 30 Individuen sein.

    Also Schätzungsweise sind es um die 100 Arbeiterinnen + Brut. Leben tuen sie in einem Ytong Nest, Kammern sind also genug vorhanden die man nutzen könnte. Vielleicht haben sie auch einfach nicht die Bedienungsanleitung zu "Die Messor barbarus und Du" gelesen und wissen einfach nicht dass die Winterzeit vorbei ist.. Naja, einfach mal etwas warten, sie rennen mir ja (hoffentlich) nicht weg.

    Hmm also nun auch mal Ausprobiert: Auch kleine Heimchen mögen sie nicht wirklich annehmen. Momentan gibt es eh keine Oberflächenaktivitäten - Dachte eigentlich, dass sie aus der Winterruhe sind, da in der Brutkammer schon reges treiben herrscht. Auffällig ist jedoch, dass die Gyne eher bei der Kaugemeinschaft sitzt als bei der Brut. Ist das normal?

    Hi,


    um es mal direkt zu sagen: JAIN. Als Privatperson bist du erst mal nicht verpflichtet ein Impressum auf deiner Homepage bzw Blog einzurichten. Erst wenn dritte dahinter stehen besteht eine Impressumspflicht. Also z.B. ein Link auf den Antstore, auf eine Seite oder wenn Werbung in irgendeiner Form geschaltet wird. Du hast z.B. jetzt schon Bilder dritter eingebunden, daher würde ein Impressum schon helfen. Deine Besucher interessiert es eigentlich Herzlich wenig wer dahinter steckt, das blöde ist, es gibt mal wieder diese "lustigen" Anwälte im Internet die es sich zur Aufgabe gemacht haben nach Webseiten zu suchen die nicht der Impressumspflicht nachkommen und mahnen diese Munter ab. Das kann für dich leider schnell teuer werden.


    Ein Impressum muss "1 click away" sein. Also jederzeit mit einem Klick erreichbar sein. Am besten oben in der Menüleiste. Ich sag mal so: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ein Impressum tut dir persönlich nicht weh und ist schnell erstell, hilft dir aber ungemein wenn dir wirklich jemand was böses will.

    Na dann mal viel Erfolg mit deinem Blog. Du solltest aber das eine oder andere beachten:


    - Bilder die du verwendest immer mit dem Eigentümer absprechen. Wenn du das Material ohne seine Erlaubnis verwendest, können es schnell mal 600€ pro Bild werden wenn du abgemahnt wirst. Dabei ist es egal ob du auf fremde Inhalte aufmerksam gemacht hast. Ein Copyright auf dem Bild reicht zwar, jedoch sollten sie auch in Textform vorhanden sein. (z.B. sowas wie: vielen Dank an xyz für die oben gezeigten Bilder)


    - Impressum: Auch bei einem rein Privaten Blog herrscht Impressumspflicht. Allerdings erst dann wenn 3. Inhalte erscheinen. z.B. Werbung oder Links auf kommerzielle Webseiten (Falls du auf Antstore o.ä, verlinken willst)


    - Links: Falls du mal Links setzt, müsstest du die Haftung ausschließen.


    - Überschriften sind immer gut um Bereiche zu unterteilen. Gerade bei den Nestarten würde ich eher eine "Überschrift" nehmen als immer "Das" zu schreiben.


    Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück :riesigfreu:

    N'abend zusammen,


    wie der eine oder andere mit Sicherheit schon weiß, bin ich recht neu in dem Metier Ameisen und bombardiere die Leute hier im Forum mit Fragen.
    Nun ist es wieder soweit: Es gibt eine neue Frage :smiling_face:


    Mir ist aufgefallen, dass trotz hochwertiger Farbfilterfolie meine Messor barbarus sehr stark auf Licht reagieren. Einmal die Taschenlampe zu nahe (30cm reichen schon) an das Formicarium gehalten, schon rennen Arbeiterinnen und Gyne wie von der Tarantel gestochen durch das Ytong Nest.


    Bei mir auf der Arbeit bin ich dann auf eine Idee gekommen: Spiegelfolie... Ihr kennt sie mit Sicherheit aus irgendwelchen Krimis im Fernsehen: Im Verhörraum sieht man nur einen Spiegel, die Gegenseite aber kann den Tatverdächtigen Seelenruhig beobachten. Solche "Einseitigen" Spiegelfolien (Auch Spionspiegelfolie genannt) gibt es zuhauf im Internet. Jetzt bin ich bei einer Spiegelfolie stehen geblieben: #mce_temp_url# Auf der einen Seite ist sie rot, auf der anderen Seite durchsichtig wie normales Glas.


    Was haltet ihr von sowas? Hat schonmal jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?


    Preislich zumindest scheint es recht annehmbar zu sein.

    Hi,


    ich danke euch schon mal für die Antworten. Ich denke meine Meisen mögen einfach die aufgetaute Tiefkühlware nicht. Einen frischen Mehlwurm haben sie, wenn auch zögerlich, zumindest ins Nest gezerrt.

    Hi,


    ich habe auch mal wieder eine kurze Frage bezüglich meiner Messor barbarus: Sie sind nun erfolgreich ausgewintert und kümmern sich massiv um den Nachwuchs. Auch die Königin legt bereits neue Eier. Leider verweigern sie die Mehlwürmer die ich anbiete. Hatte zu beginn frische Mehlwürmer angeboten, davon wurden auch 2 angenommen. Danach habe ich Sie eingefroren, diese werden aber nicht mehr angenommen sondern ignoriert.


    Egal ob aufgetaut, überbrüht oder kleingeschnibbelt. Mögen die sie Mehlwürmer wirklich nur wenn sie frisch sind? Hat jemand Erfahrung damit?

    Hi ihr. Ich hätte da zwei Fragen zu meinen Messor barbarus:


    1. Ab wann bildet diese Art normalerweise Majore? Ich Wunder mich, das bei meiner Kolonie mit <100 Arbeiterinnen bereits welche mit 11-¹³mm Größe durch die Arena rennen.


    2. Wissen Ameisen wann es Zeit ist zu sterben? Habe jetzt schon ein paar mal gesehen, das Ameisen aus der Gruppe raus in die Ecke der arena gegangen sind und dort dann gestorben sind.

    Hmm wieso funktioniert die Edit Funktion nicht?


    Nachdem ich den Schimmel entdeckt habe, habe ich die verbliebenen Arbeiterinnen und die Brut in ein neues frisches Reagenzglas gelassen. Die Arbeiterinnen haben die Gyne übrigens nicht mitgenommen. Was ich mit den Arbeiterinnen mache weis ich noch nicht. Denke eine Adaption kommt eher nicht in Frage, da eine Lasius emarginatus Gyne momentan nirgendwo verfügbar ist, ebenso keine sozial parasitäre Gattung die die Kolonie übernehmen würde.


    Anbei mal zwei Fotos von der toten Gyne. Sorry für die schlechte Quali, hab nur eine Smartphone Kamera :smiling_face:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130203/9uocpk78.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130203/duhpsuwg.jpg]

    Das Stimmt. Gerade die Körner für meine Messor sind recht klein. Ich stelle es mir aber immer noch recht "eng" vor wenn eine der Majore durch die Röhre laufen sollte. (Bisher ist es nur ein 30x20x20 Becken)
    Die modulare Bauweise hilft natürlich umgemein bei der Winterruhe und ich kann sie nach und nach erweitern. Denke aber ein großes Aquarium (Welche Größe reicht da für eine Messor Kolonie?) wäre auf dauer Kostengünstiger und man könnte hinsichtlich Temperatur und Feuchtigkeitskontrolle mehr machen als bei einem kleinen. Naja, hab ja noch Zeit mir da Gedanken drum zu machen, das jetzige Becken sollte erst einmal reichen.


    Zur Lasius emerginatus Kolonie: Die Königin liegt immer noch auf dem Rücken, ich erkläre sie damit offiziell für tot. So langsam erkenne ich auch den Grund: am Rande der Watte befindet sich ein gelber Schimmelpilz, sehr wahrscheinlich hat dies die Königin getötet.