Mein neuer Ameisenblog

  • Hallo!


    Ich habe vor ein paar Wochen meinen ersten Blog erstellt. Es geht da natürlich um Ameisenhaltung! [Blockierte Grafik: http://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif]
    Ich habe schon viel daran gearbeitet, und der ist schon viel besser als ganz am Anfang.


    Ich würde mich über Kritik, Vorschläge, Anregungen, Tipps, usw. sehr freuen.
    Ihr könnt auch gerne einen Kommentar im Gästebuch hinterlassen!


    Wenn ihr Fragen habt, dann nur zu!


    http://ameisenhaltung-tagebuch.blogspot.de/


    Sry dass der Blog noch etwas unübersichtlich ist, der ist ja in 9 Seiten aufgeteilt, aber bisher ist mir noch nichts besseres eingefallen.

  • Na dann mal viel Erfolg mit deinem Blog. Du solltest aber das eine oder andere beachten:


    - Bilder die du verwendest immer mit dem Eigentümer absprechen. Wenn du das Material ohne seine Erlaubnis verwendest, können es schnell mal 600€ pro Bild werden wenn du abgemahnt wirst. Dabei ist es egal ob du auf fremde Inhalte aufmerksam gemacht hast. Ein Copyright auf dem Bild reicht zwar, jedoch sollten sie auch in Textform vorhanden sein. (z.B. sowas wie: vielen Dank an xyz für die oben gezeigten Bilder)


    - Impressum: Auch bei einem rein Privaten Blog herrscht Impressumspflicht. Allerdings erst dann wenn 3. Inhalte erscheinen. z.B. Werbung oder Links auf kommerzielle Webseiten (Falls du auf Antstore o.ä, verlinken willst)


    - Links: Falls du mal Links setzt, müsstest du die Haftung ausschließen.


    - Überschriften sind immer gut um Bereiche zu unterteilen. Gerade bei den Nestarten würde ich eher eine "Überschrift" nehmen als immer "Das" zu schreiben.


    Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück :riesigfreu:

  • Muss ich wirklich ein Impressum erstellen? Das einzige was ich habe ist dass ich einige Bilder von jemandem reingestellt habe, mit Erlaubnis und Copyright, und eine kleine Anmerkung dass ich die Bilder nehmen durfte, kommt auch noch. Aber sind die Bilder Inhalte dritter oder wie das heißt?
    Übrigens: Wie kann ich die Haftung ausschließen, wenn ich Links verwende?
    Wie du merkst habe ich nicht besonders viel Ahnung von sowas, woher auch, aber ich hoffe du kannst und willst mir helfen. Wäre echt nett.



    Schade, mir ist eben aufgefallen, dass man nur auf der Hauptseite einen Kommentar schreiben kann, ich möchte aber nur im Gästebuch Kommentare, da gehts aber nicht...mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Bildrechte liegen immer beim Bildautoren, also demjenigen, der das Bild aufgenommen hat - und dieser ist solch ein "Dritter". Sprich: Die Namensnennung erfolgt nur dann, wenn du a) die Nutztungsrechte vom Bildautor zugesprochen bekommen hast und b) wenn er das für die Nutzung voraussetzt.


    Das Impressum ist meines Wissens nach tatsächlich sehr oft Pflicht - zum Beispiel auch für das AmeisenCafe hier, gerade, da auch Werbung geschaltet ist und der Zugriff von Suchmaschinenrobotern erlaubt ist. Ich bin ehrlich, ich habe auch keine große Lust mir das alles jetzt durchzulesen, aber im Wikipedia gibt es einen Artikel: Klick, dort steht auch, wann es keine Pflicht ist: z.B. bei Passwortgeschützten Seiten oder Seiten, die rein persönlichen Interessen dienen (was dein Blog allerdings nicht tut, da er öffentlich ist).


    Für fremde Links eine haftung ausschließen ist einfach: Diese sogenannten "Disclaimer" kann man sich zusammenstellen auf diversen Internetseiten: http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm
    Vermutlich wird das für dich niemals rechtlich gesehen interessant, da auch solch ein Disclaimer keine Rechtssicherheit schafft. Jedoch kann dir niemand etwas, solange dein Blog nicht plötzlich auf zweifelhafte Seiten führt - wie pronografische Inhalte oder politisch radikale Seiten.
    Es soll tatsächlich Abmahnanwälte geben, die gezielt nach falsch formulierten Impressi und Disclaimern suchen - dass man auf zweifelhafte Forderungen irgendwelcher Rechtsanwälte nicht reagiert sollte klar sein (der Fall ist ohnehin sehr sehr unwahrscheinlich) :winking_face:
    Trotz allem sollte man solch einen Disclaimer haben.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hallo und danke nochmal für deine Antwort! :smiling_face:
    Das klingt ziemlich kompliziert, weil ich sonst nie mit solchen Sachen zutun habe...wozu ein "disclaimer" da ist, und wie er funktioniert und wie man ihn benutzt, keine ahnung, tut mir leid, trotzdem danke.
    Und ob ich jetzt wirklich unbedingt ein Impressum brauche, weiß ich jetzt auch nicht.
    Bei anderen Blogs sehe ich auch nie Impressen...falls ich mir irgendwann sicher sein sollte, dass ich ein Impressum machen muss, dann werde ich dort nur eine Email-Adresse angeben, nicht etwa meine Telefonnummer oder Adresse! Das geht niemanden was an!
    Theoretisch wüsste ich auch nicht weshalb man mich bestrafen kann, wenn ich nichts verbotenes getan habe, ich schade ja niemandem damit falls ich kein Impressum erstelle. :smiling_face:

  • Hi,


    um es mal direkt zu sagen: JAIN. Als Privatperson bist du erst mal nicht verpflichtet ein Impressum auf deiner Homepage bzw Blog einzurichten. Erst wenn dritte dahinter stehen besteht eine Impressumspflicht. Also z.B. ein Link auf den Antstore, auf eine Seite oder wenn Werbung in irgendeiner Form geschaltet wird. Du hast z.B. jetzt schon Bilder dritter eingebunden, daher würde ein Impressum schon helfen. Deine Besucher interessiert es eigentlich Herzlich wenig wer dahinter steckt, das blöde ist, es gibt mal wieder diese "lustigen" Anwälte im Internet die es sich zur Aufgabe gemacht haben nach Webseiten zu suchen die nicht der Impressumspflicht nachkommen und mahnen diese Munter ab. Das kann für dich leider schnell teuer werden.


    Ein Impressum muss "1 click away" sein. Also jederzeit mit einem Klick erreichbar sein. Am besten oben in der Menüleiste. Ich sag mal so: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ein Impressum tut dir persönlich nicht weh und ist schnell erstell, hilft dir aber ungemein wenn dir wirklich jemand was böses will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!