Beiträge von oskar

    • Also man nimmt einen Korken und schneidet den dann in dünne Scheiben(2-3mm). Dann macht mein mein sich mit einer Schere rein(so groß, dass de Königin noch durch kommt). Dazu benötigst du ein größeres RG(gibt es auch in der Apoteke) und dann legst du eine scheibe auf die Öffnung eines kleineren RGs und schiebst es vorsichtig in das größere. Das passt dan perfekt und den Ameisen gefällt es echt gut... so können Sie sich ihr Nest gut einteilen. Bild kann ich aktuell noch nicht senden, da ich meiner Kolonie noch Ruhe gönnen will :smiling_face_with_halo:
    • Lg oskar

    Ich habe es jetzt gemacht und der beste Weg ist einfach die Königin ganz vorsichtig mit einen langen Stab anzustubsen, so das sie in Richtung Eingang geht und dann mit den neuen auffangen... Als nächstes beide RGs verbunden und sofort ziehen die Damen zur Königin :grinning_squinting_face:
    Außerdem habe ich mein neues RG mit Kork eingeteilt. So gibt es verschiedene Kammern :erster:


    Nochmals vielen Dank an @Kurorano und @Hyohyo

    Ok danke @Kurorano . Ich wollte nicht nur wegen den Schimmel das RG wechseln, denn als ich das RG transportieren wollte ist mir ein bisschen Sand(war schon davor im RG) direkt an die watte gerutscht und jetzt verdeckt er 3/4 der feuchten warte und der Rest ist mit Schimmel befallen...
    Was soll ich deiner Meinung nach tun?
    Den Sand vorsichtig rausschütteln geht schlecht...

    Hi, ich habe vor 2 Tagen meine kleine Lasius Niger Kolonie(ca 20 Tiere) aus der Winterruhe geholt und habe gesehen, dass an der watte Schimmel ist. Also wollte ich das RG austauschen und habe ein neues vorbereitet. Dann habe ich die beiden RGs miteinander verbunden und das alte mit einer Lampe stark belichtet. Außerdem habe ich das Neue abgedunkelt und auf 23 Grad erhitzt. Ist das zu wenig?
    Meine Frage:( ich weiß, dass lasius Niger eine sehr Nest treue Art ist) Wie lange kann das noch dauern? :engel:
    LG oskar

    Ich weiß auch nicht, wie tief ich die Kolonien eingraben müsste...(wegen Frost) Um Keller ist es definitiv zu warm und im Internet steht 0-10 grad. Wenn ich die Ameisen dann eingraben würde, müsste ich dann auch noch bewässern? Füttern würde dann ja ausfallen. Ich bräuchte schnell eine Antwort
    Lg oskar

    Hi, ich habe drei Ameisenkolonie ihn und so langsam müssen wir in die Winterruhe. Da ich keinen Platz im Kühlschrank frei habe kommt mir die Frage wo ich sie unterbringen kann… Ich weiß noch nicht wie warm es im Keller ist und wollte fragen ob man die Ameisen auch in einer Box draußen im Garten überwintern lassen kann? ich würde die Boxen einfach in irgend einer windgeschützten Ecke stellen. Ich könnte auch die Box vergraben, denn dann sind die Temperaturen konstanter und es ist wie bei den frei lebenden Arten...
    @Harry4ANT und @VivaLaMuerte
    lg Oskar

    Hi Community...
    Als ich im Kroatien Urlaub war, nahm ich eine frei Gefangene kleine Ameisenkönigen mit (ich wusste nur noch nicht welche Art Sie war und wollte warten bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind) ...sie hatte auch schon viele Eier gelegt und ich habe sie nicht gefüttert. Alles sah gut aus doch sie fraß immer wieder ihre Eier und jetzt sind schon zwei Monate vergangen und ich wollte mal wieder in das RG gucken. Sie lag eingerollt auf dem Boden und bewegte sich kaum. Trotzdem waren Eier vorhanden. Anscheinend kam die Königen nicht mit den Klima klar und war am Ende ihrer Kräfte, da sie auch kein Futter hatte. Sofort holte ich sie raus und versuchte sie zu füttern doch sie fraß Nix........
    Am Ende habe ich erkannt das alle Mühe zu spät war :frowning_face::tired_face:
    Ich wollte der Königen Qualen ersparen und ihr ein schnelles Ende bereiten, denn ich hasse es wenn Tiere/Insektenleiden müssen
    Also tat ich es.
    Ich wollte eure Meinung dazu wissen, denn ich bin mir nicht sicher ob ich das Richtige getan habe. Ich weiß das ich sehr viele Fehler begangen habe, wie zum Beispiel dass ich sie nur eine Zeit lang auf einer Wärmematte hatte und das ich eine fremde Art "Eingeschleppt" habe...


    Ich glaube ich habe das beste für die arme Königin getan. Was meint ihr?


    LG Oskar
    :danke:

    Meiner Meinung nach ist Myants der beste Shop, da ich eine Königin mit 20-25 Arbeiterinnen bestellt habe und es kamen eine Königin und 70 Arbeiterinnen an :smiling_face: . Außerdem konnte ich feststellen("dreck"), das die Kolonien immer eine Arena zur Verfügung hatten :thumbs_up: . Natürlich ist das nur meine eigene Meinung und ich habe auch noch nie bei anderen ameisenshops Kolonien eingekauft...


    Das einzige was ich noch gehört habe, ist das die Kolonien vom antstore sich nicht gut entwickeln sollen... :ask:


    Naja jeder muss selber wissen, wo man einkauft und wo nicht :grinning_squinting_face:
    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen .


    LG Oskar

    Ok danke @Harry4ANT .Bis dahin wusste ich schon alles, außer das mit der Watte :winking_face: . Ich mache auch bald ein Bild von der kroatischen Königin aber sie hat gerade sehr viel Brut und ich will sie erstmal nicht stören. Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind sage ich Bescheid :winking_face:


    Ach ja meiner formica fusca Kolonie geht es nicht so gut, das Sterben hat zwar aufgehört aber es sind Tags wie auch nachts so gut wie keine Arbeiterinnen in der arena :ask: Die Brut ist komischer weise auch verschwunden und ich sehe immer nurnoch eine große Larve??? Könnt ihr mir da weiter helfen?


    :danke: