Beiträge von oskar

    Vielen lieben Dank @ice_trey . Was mich nur wundert ist, dass die Königinnen meistens nicht am Wassertank sind ?Ist das normal oder ein fehl verhalten ??? Außerdem kenne ich mich nicht so mit der Ameisenart lasius Niger aus und wollte fragen, ob sie Proteine oder honigwasser brauchen ?


    :danke:
    Ach ja, ich habe da noch zwei andere Ameisenarten, bei der einen bin ich mir ziemlich sicher das es Myriam Rubra ist. Bei der anderen nicht so, da ich letzte Woche in Kroatien Urlaub gemacht habe und die klein Königin einfach mal mitgenommen habe :grinning_squinting_face: (Bilder folgen noch). Sie hat schon einen ziemlich großen Eier Haufen gelegt, mit so Ca. 50 Eiern. Ist das legal die mitzunehmen ??? :ask:

    Hi, als ich heute daraußen war, konnte ich auf den Boden sehr viele großer Ameisen (Königin) beobachten . Ich bin mir nicht sicher, denn es waren sehr viele und sie hatten alle keine Flügel. Eine war sogar dabei ein Loch zu graben. Ich habe mir mal vier mitgenommen und wollte wissen was das für eine Art ist. Ich denke Lasius Niger?Normal ist sie schwarz und in der Sonne glänzt der Hinterleib ein wenig gräulich.


    Zitat

    Also danke erstmal an @VivaLaMuerte. Es gibt sehr, sehr viel zu berichten: als ich das RG (abgedunkelt, weil ich da noch nicht die Nachrichten gelesen habe) so 2 Tage nach der Ankunft des packetes in die kleine Arena gelegt habe, hat sich erstmal recht wenig zugetragen, Beide Kolonien zeigten nicht viel Aktivität. Doch nach einer halben Stunde fingen sie an sie zu "betasten" und es verlief alles friedlich. Sie machten dann das neue RG Nest fündig und schleppten ein paar Arbeiterinnen in das Ytongnest. Selbst die Königin ist fast von selbst in das neue/alte Nest gekrabbelt. Irgendwann is mir dann aufgefallen, dass doch ein paar neue Arbeiterinnen angegriffen wurden. Sofort habe ich in das Ytongnest geguckt und musste feststellen, dass die Königin auch "leicht" angegriffen wurde. Arbeiterinnen haben an ihren Beinen und Fühlern gezogen. Ab da habe ich mir richtig Sorgen gemacht, doch gab es keine Toten. Als alle neuen Arbeiterinnen und Königen komplett im YtongNest waren, wurde die Königen noch viel mehr angegriffen und der Kampf dauerte zwei ganze Tage an .


    Am Ende gab es drei Tote doch die Königin hat überlebt und anscheinend hat sie sich unterworfen.
    Ich bin jetzt echt glücklich und ich habe auch schon einen Bindfaden durch den Schlauch gezogen, das die Ameisen besser durch kommen.


    Den yt Kanal Antscanada vervolge ich schon sehr lange und seine Tricks finde ich auch recht cool. Am besten finde ich the Fire Nation und the golden Empire .


    :danke: @Harry4ANT

    :pale:frowning_face::frowning_face::frowning_face: Echt schade. Als ich heute morgen in die Arena geguckt habe, konnte ich feststellen, dassdie königin, die 3 Arbeiterinnen und die Brut ins Nest getragen wurden. Teuerste habe ich mich riesig gefreut und habe sofort im Nest nachgeguckt wie es den zwei Gynen jetzt so geht, doch dann habe ich gesehen, dass sie tot auf den Rücken liegt :frowning_face::loudly_crying_face: . Ich weiß nicht was schief gelaufen ist, da ich dachte es währe eine stark Polygyne Ameisenart. Ansonsten ist nur eine Arbeiterin gestorben.


    Habt ihr da eine Idee was man da machen kann? Also kriegt man da eine Rückerstattung oder eine neue Königin zugesendet ???


    :danke:@Harry4ANT und @VivaLaMuerte

    Ok da bin ich ja erstmal beruhigt :smiling_face::winking_face: .Die Aktivität ist heute besonders hoch. Arbeiterinnen sterben immer noch .Ich werde das jetzt erst mal beobachten und dann gucke ich, ob ich mir noch eine Königin zulege. Wie viele Königinnen sind den so gut? Also reicht da eine zweite oder auch eine dritte...?
    Mehlwürmer nehmen Sie jetzt "normal" an, aber ich habe das Gefühl, dass sie Fliegen mehr mögen.


    :danke:@Harry4ANT und @VivaLaMuerte


    Ps: Gestern habe ich eine neue Ameisen Kolonie gefangen (meine 2. :winking_face: ). Ich weiß aber noch nicht welche Art das ist. Ich stelle wohl morgen ein Bild in das Forum (Bestimmung). Da könnt ihr je auch mal vorbei gucken :grinning_squinting_face: .

    Ok Danke, dann bin ich erstmal beruhigt. Ich konnte feststellen, dass alle Arbeiterinnen, die gestorben sind ein kleineres Hinterteil hatte als die anderen("Koloniemagen"). Vielleicht erkennt man daran, dass es pygmäen sind.Also dann ist auch noch gestern eine gestorben und ich hoffe es hört jetzt auf


    :danke::face_with_rolling_eyes: @Harry4ANT

    Also ich habe die Kolonie jetzt seit ca. einen Monat und es sind so 70 Arbeiterinnen und eine Königin. Wie gesagt haben Sie ach schon Eier gelegt und es sind so ungefähr 9 Arbeiterinnen in diesen Zeitraum gestorben. Anfangs garnicht doch nach so 2,5 Wochen hat es auf einmal angefangen. Dann sind schon so 3-4 Ameisen in der Woche gestorben...
    In den 2 Arenen sind: 5 dickere aber trotzdem kleine Äste
    5 kleine Steine (die waren als deko gedacht(draußen))
    7 dünne Äste
    5 Rinde Stückchen
    und normalen Sand (nicht aus der Natur...)


    Also ich habe keines dieser Sachen desinfiziert...


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die letzte Ameise ist gestern gestorben. Ich hätte da nur noch eine Idee: die Belüftung. Also ich weiß, dass die Belüftung sehr wichtig ist. Ich dachte aber das alles (das Nest und die Arena) durch das Ytong belüftet wird? Oder liege ich da falsch und muss unbedingt eine Lüftung einbauen???Also da meine Heizmatte so schwach ist, siegt die ja oben auf dem Glas vom Nest und darauf ist noch ein Handtuch (zum abdunkeln), soll ich das Abnehmen ? :danke: @VivaLaMuerte, @Harry4ANT und @trailandstreet

    :smiling_face: Langsam mache ich mir echt sorgen, als ich eben nach Hause kam habe ich schon wieder eine tote Ameise gesehen. Bevor ich mir die neue/neuen Königinnen hole, will ich auf alle Fälle erst mal sicher gehen, dass der jetzigen Kolonie nichts fehlt :tired_face::thinking_face: .


    Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte ...
    Gibt es auch Krankheiten, die man nicht erkennen kann?
    Also normale Ameisen Kolonien kommen ja jeden Tag in Berührung mit Bakterien und anderen Dingen ??????


    :danke: @Harry4ANT und @VivaLaMuerte

    Ok vielen Dank an euch zwei :winking_face::danke: .Ich werde mir wohl in den nächsten Wochen eine zweite Königin kaufen, da ist mir aber die Frage gekommen, wo bekomme ich eine günstige Gyne ???Also muss ich da wieder 20€ bei Myant lassen oder gibt es da auch andere Optionen ?Es währe jetzt nicht schlim,aber ...Vielleicht könnt ihr mir ja auch andere Shops empfehlen (über die Kolonien bei antstore habe ich nicht so gutes gehört...).


    :danke: @VivaLaMuerte und @Harry4ANT

    Echt coole Videos. :smiling_face::winking_face:
    Das Sterben hat jetzt hoffentlich endgültig aufgehört. Ich habe mal gehört, dass man keine Gegenstände aus der Natur in der Formicarium geben soll (wegen Krankheiten und so etwas) stimmt das?


    Außerdem hätte ich dann noch eine ganz andere Frage: ich habe mit den Gedanken gespielt mir eine zweite Königin zu holen. Wie läuft das alles ab(ich habe da k in Plan :smiling_face::winking_face: ) Also kann man dann einfach eine zweite Königin bestellen oder fangen und sie dann zu der Kolonie setzen? Würden die beiden Königinnen sich vertragen und zusammen eine Kolonie gründen? Oder gibt es da ein Krieger oder so etwas?



    :danke: @Harry4ANT

    Zum Glück geht das Sterben nicht weiter :smiling_face: .Ich wohne in Erfurt, also habe wir auch sehr Kalk reiches Leitungswasser.Ich glaube das werde ich dann einfach so machen wie du...


    Was hast du eigentlich für eine Ameisenart und wie groß ist die Kolonie(wenn ich mal fragen darf :smiling_face::winking_face: )???


    :danke: @Harry4ANT

    Also in letzter Zeit tragen Sie Sand und auch Holzstückchen in das Nest. Wie gesagt biete ich Leitungswasser an und befeuchte damit auch das Nest. Als ich bei Myant angerufen habe, hat er mir gesagt, dass ich mit Regenwasser befeuchten soll. Ist das besser???Und soll ich auch Regenwasser zum trinken anbieten ?


    Sonst ist im Nest nichts ungewöhnliches zu sehen ...


    :danke:

    Alles nehmen sie sehr gut an(normalerweise).Der kleine Wassertank ist immer nach 3 Tagen leer, deshalb habe ich ein ganzes RG mit Wasser drin (Watte stopfen davor). Normalerweise nehmen Sie auch sehr gerne Mehlwürmer und fliegen an (in letzter Zeit füttere ich nur noch Mehlwürmern) .Kohlenhydrate nehmen Sie solide an, ich füttere immer puren Waldhonig(flüssig).Ich habe auch schonmal Zuckerwasser probiert, das nehmen sie aber garnicht an.Ist Honigwasser besser ???Mehlwürmer nehmen Sie in letzter Zeit überhaupt nicht mehr an und verwenden sie nur als Barrikade vorm Eingang.Zu heiß müsste es eigentlich nicht sein und die Heizmatte ist immer aus, wenn es zu warm ist.Ich befeuchte jeden Tag 2 Pipetten normales Leitungswasser (ohne Perlit).


    Ich weiß nich an was es liegen könnte :frowning_face:


    Danke @Harry4ANT

    HILFE!!! Ich konnte jetzt seit circa einer Woche feststellen, dass immer mehr Arbeiterinnen wegsterben :tired_face::frowning_face: .
    Ich weiß nicht warum (ich habe auch keine Futtermilben oder so etwas). Zuerst war es ganz normal, da sind so in etwa zwei gestorben und seit eineinhalb Wochen sterben so gut wie jeden zweiten Tag Arbeiterinnen. Jetzt sind so in etwa 6-7 tot. Ich mach mir echt sorgen und weiß nicht weshalb das so ist. Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das die toten Arbeiterinnen so ein kleines beziehungsweise zerquetschtes Hinterteil haben



    Sorry wegen schlechter Qualität


    Bitte meldet euch schnell @Harry4ANT und @VivaLaMuerte


    Das einzige Gute ist, dass ich heute 4 Eierpackete sehen konnte (2 große, eins das Dreiviertel so groß ist und eins das halb so groß ist) :smiling_face:


    :danke:

    Ok danke @Harry4ANT.In den letzten 2 Tagen konnte ich beobachten, wie sie immer mehr gezielt den Eingang verschlossen haben (noch viel mehr als das erste mal).Zuerst nur mit Holzstückchen und jetzt auch mit toten Mehlwürmern (der war komischerweise schwarz (nach dem Tot), da ich wahrscheinlich beim töten die Lunge oder die Luftröhre zerquetscht habe :winking_face::face_with_tongue: ...).Ich glaube das ist ein sehr gutes Zeichen, dass sie die Brut beschützen wollen und das die Königin sich wohl fühlt :riesigfreu::smiling_face: .
    Jetzt kommen auch viel weniger Arbeiterinnen aus dem Nest und ich glaube sie wollen die Eier beschützen.
    Diese Woche Sonntag habe ich mir wieder vorgenommen in das Nest zu schauen(mein Plan ist es alle 2 Wochen mal hinein zu gucken :winking_face: )


    Wenn noch etwas passiert sage ich Bescheid :thumbs_up: