Beiträge von REVEGATE

    Hey,


    ich habe letztes Jahr eine Myrmica sp. Gyne beim Schwarmflug gefangen, die den Winter gut überstanden hat und nun die erste verpuppte Pygmäe hat. :hurra:

    Frage: Ist es möglich diese einzelne Gyne zu meiner anderen Myrmica Kolonie mit bereits zwei Gynen zu zugeben oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese einfach nur töten zu hoch?

    Nein, aber auch ja. Ich hab einfach zu viele Kolonien, um die ich mich kümmern muss und da ich will, dass es den allen gut geht, stecke ich entsprechend viel Zeit in die kleinen. Jedoch reizen sie mich nicht mehr so doll, wie vor einem Jahr und daher will ich alle Kolonien bis auf 2 abgeben um den Aufwand für mich zu reduzieren. Kam wohl alles sehr negativ rüber mit meinen letzten Beiträgen... Aber dieses Nest/Arena Thema nervt mich halt sehr weil ich mit keiner Lösung, die ich bis jetzt überlegt habe wirklich zufrieden bin...


    Perfekt wäre dieser Tower von Antscanada, der ist super erweiterbar, die Befeuchtung ist simpel und halbwegs schick sieht er auch aus. Problem sind die Liferkosten von 48€ bei schon einem hohen Grundpreis von 65€ .-. Und auf Ebay oder so hab ich den auch nicht gefunden :thinking_face:


    Habt ihr noch gute Vorschläge ?


    Der Fernseher hängt an der Wand über dem Regal und wird so gut wie nie von mir genutzt. Ihr habt vollkommen recht mit euren Aussagen. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie soll ich nen Nest in das Aquarium bekommen ? Soll ich einfach 15 cm hoch erde rein machen oder mir nen vorgefertigtes All in One nest kaufen? Habt ihr da empfehlungen ungefähr in der Große. Mich nerven die Ameisen halt gerade etwas, was aber nur an dieser nervigen Situation liegt, dass ich ne neue Arena Nest lösung brauche, die nicht kompliziert aber auch nicht teuer ist. Hilfe :frowning_face:


    Ne doofe frage, aber wenn ich meine Lasius niger Kolonien, die ich im Internet gekauft habe, nicht weiter verkauft bekomme, muss ich sie töten richtig?

    So jetzt solltest du sie sehen können.

    Ein Nest außerhalb, ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit, da irgendwas aus Ytong oder so zu bauen und dann auch so, dass die Befeuchtung funktioniert, daher einfach die RG´s, die bieten doch eigentlich eine Recht gute Grundlage oder nicht? Außerdem möchte ich kein Nest außerhalb, da diese Kolonie dann auf meinem Fernsehregal stehen wird und das mit Nest außerhalb dann irgendwie kacke aussieht. Es soll halt kompakt kacke aussehen und nicht nen Aquarium mit Schlauch dran in eine weitere kleine Box oder so


    Der Deckel ist ne gute und logische Idee, aber wie bekomme ich überhaupt Feuchtigkeit rein? geht das mit diesen Ton dingern?

    Hey ho,

    Meine Myrmica Kolonie wächst und wächst und ich habe heute ein 40x25x25 Aquarium bestellt, in das sie bald einziehen sollen.

    Ich hab aber irgendwie kein Bock da Erde rein zu machen, in die sie ihr Nest bauen können.

    Ich überlegt, einfach zwei RG´s mit eine x oder eher + Verbinder zu verbinden und das ganze mit Alufolie abzudunkeln.

    Das ganze würde ich einfach so in die Arena legen, wie es jetzt auch gerade ist.

    So haben die eine sehr gute Nestvergrößerung, sie ist leicht erweiterbar mit noch einem x/+ Verbinder und ich muss mir erstmal keine Gedanken um diesen Erde kram machen.


    Ein weiteres Problem, welches ich beheben möchte im neuen Formikarium (Sry wenn die ganzen Fachbegriffe falsch eingesetzt sind :D) ist die Luftfeuchtigkeit/ allgemeinen Feuchtigkeit auch im Arena Bereich.

    Ich will nicht immer wieder die gesamte Arena mit so einer Sprühflasche befeuchten. Ich hatte an sowas, wie ein kleines Wasserbecken gedacht, welches mit Watte oder mit diesen Tonkügelchen für Blumen ausgefüllt ist, damit die kleinen süßen nicht ertrinken können, Reicht sowas als Feuchtigkeitsquelle, weil es ja sehr Punktuell wäre, oder muss die gesamte Arena befeuchtet werden?


    Liebe Grüße


    Henrik


    Im Anhang sind einmal das momentane "Formikarium"

    Das Aquarium was ich bestellt habe und das eventuelle zukünftige Nest

    Wie schaffe ich es den Wassertank wieder zu füllen? oder soll ich ein T Stück dran setzten mit einem Wasser RG??



    Die Kolonie habe ich so von Ants Kingdom bekommen mit diesem Wasser. Sollte ich denen so wie jetzt auch ne alternative anbieten oder denkt ihr das Wasser dahinten drin ist ok?



    Oder sollte ich versuchen beide noch zum Umzug zu bringen durch licht und wärme?

    Ich habe versucht irgendwie mit Panzertape und Holzstäben den ganzen Hasen an die Decke zu kleben, da ich leider nicht mit Magneten Arbeiten kann wegen Plastik, aber durch die kälte klebt das Panzertape nicht gut. Daher werde ich nur irgendwie ne decke oder so drunter legen.

    Klasse, das klingt doch sehr gut.


    Es ist ein zweiter Kühlschrank im Keller, er wird deutlich weniger benutzt als der Kühlschrank in der Küche, aber ich würde sagen trotzdem 2-3 mal pro Tag.


    Aber ich denke mit der Bitte von mir die Tür den Winter über immer langsam zu schließen und einem Zettel an der Tür, falls man es doch mal nicht im Kopf hat sollte das passen.


    Ich gucke auch nochmal, ob ich etwas finde was vibrationen schwächen kann. Zum Beispiel so eine Matte wie sie unter Nadeldruckern steht, oder das ich etwas baue, sodass die Ameisen im Kühlschrank schweben.


    Mal schauen.

    Wow, komplett vergessen zu antworten.


    Es gab Kontakt, jedoch leider kein positiven.
    Drei Arbeiterinnen habe ich insgesamt verloren.
    Nun ziehe ich statt 2 Kolonien mit je 3 Gynen einfach 6 Kolonien mit je einer Gyne auf.
    Nächstes Jahr mache ich es besser, jetzt weiß ich ja wo ich die Fehler gemacht habe.
    Es geht allen Gynen gut und jede hat 3-6 Arbeiterinnen.

    Hey,


    1. Ab wann sollte man anfangen die Ameisen an kälte zu gewöhnen? Sprich in den Garten z.b stellen.


    2. Kann ich die Ameisen sofern es passt einfach in den Kühlschrank stellen für die gesamte Zeit der Winterruhe, nachdem sie an kälte gewöhnt und viel vorher gefüttert wurden?


    Folgende Fragen nur beantworten wenn 2. = Ja


    3. Auf wie viel Grad sollte der Kühlschrank stehen?


    4. Kann ich die ganzen Kolonien so in den Kühlschrank stellen?



    5. Kann ich meine Myrmica rubra Kolonie so mit Deckel in den Kühlschrank stellen? (Den Honig haben sie heute verschüttet, die Ferkel)



    Ich sehe gerade glaube ich meinen Fehler durch dich.
    Mein Konstrukt besteht aus 3 Nestern und nicht aus einem Nest mit 3 getrennten Kammern.
    Durch den langen Weg und die nicht Abdunklung der Schläuche wirken die 3 Gynen wie Nachbarn und nicht wie eine Kolonie. Ich muss die 3 RG´s viel näher zu einander führen und eine abgedunkelte Verbindung zwischen den RG´s schaffen.
    Dort wo der Übergang zwischen Dunkelzone und Arena ist werde ich eine Verengung aus Watte und Strohalm schaffen um das Nest-ausgangs Gefühl zu stärken. Macht das Sinn?



    Hier ne Skizze, dass man vllt. versteht was ich meine



    Ich habe es gemacht wie ice_trey schon geschrieben hat und es hat prima funktioniert.


    Mittlerweile hängen die jeweils 3 RG´s in dem oben gezeichnetem Konstrukt.


    Folgendes lässt sich beobachten. Nichts


    Die Arbeiterinnen verlassen ihre Gyne nicht und weder Fruchtfliege, noch Honig wurden sichtlich berührt.


    Ein austausch unter den RG´s ist auch nicht zu beobachten.


    Ich habe bei einer der beiden Kolonien in einem RG eine vermutlich zerrissene Arbeiterin gefunden, zumindest passte die Farbe dazu.


    Ich werde es aber bei der Kolonie weiter darauf ankommen lassen, bis ich noch ne Leiche finde denke ich.


    Hier noch nen kleines Video.


    https://imgur.com/a/VgCxSRp

    Ich persönlich nutze hauptsächlich Foren um meine Fragen beantwortet zu bekommen, einfach weil der grad der gehaltvollen und hilfreichen Antworten viel höher ist.


    Ich hatte auch zwischenzeitlich einen Discord versucht zu nutzen, aber die schnellen Antworten haben mir nichts genutzt, da der Inhalt meist nicht so hilfreich war. Und zack ist deine Frage auch schon wieder weg gespammt durch andere Fragen.


    Deswegen bleibt für mich im Thema Ameisen, das gute alte Forum the way to go.

    Vielen Dank, für die ausführliche Antwort.


    1. Nochmal ne Frage zu den Lasius flavus von denen ich 3 Mal jeweils 3 Gynen habe.
    Kann ich die, so wie ich professionell unten gezeichnet habe, halten oder ist das zu nah aneinander?


    2. Muss ich die anderen außer eben die Lasius flavus mit einer Arena ausstatten? Die machen ja eh bald Winterruhe und da wären die Arenen bei den ganzen Gynen schwer zu managen.


    3. Wie mache ich das bei der Winterruhe? Ich muss den Ameisen ja Zucker anbieten falls sie zu oft aktiv werden. Sollte ich da Zuckerwasser nehmen?


    4. Kann ich die Ameisen in einer Hundehütte im Garten in einer Styroporbox überwintern lassen? Die wären quasi in der Hundehütte in einer nicht bedeckelten Plastik Box die mit Styropor ausgekleidet ist in einer Heizungsrohrisolation. Also quasi so wie von den Obigen Bildern. Versteht man das? Ich hoffe ...



    Moin,


    ich habe ja ein paar Gynen gefangen und habe ein paar Fragen.


    Heute habe ich sie wieder kontrolliert und habe gesehen, dass 4 Gynen Arbeiterinnen haben von 4 bis zu nur einer Arbeiterin.


    Ich habe eine Formica sp. mit 4 Arbeiterinnen welche auch noch Brut hat (auf dem Bild unten zu sehen) und eine mit nur einer Arbeiterin und sonst nichts.


    Frage 1 - Muss ich mir sorgen um die Formica sp. mit nur einer Arbeiterin machen?


    Davon abgesehen, habe ich auch ein paar Gynen, die gar keine Eier gelegt haben.


    Frage 2 - Kann da noch was passieren oder sind die hoffnungslose Fälle (unbefruchtet) und was soll ich mit denen machen? Frei lassen?


    Außerdem habe ich reichlich Gynen mit Brut sprich Larven und Eiern aber auch ein paar, die nur Eier haben, vorallem bei Tetranorium sp. ist es der Fall, davon hat keine Larven.


    Frage 3 - Warum haben die so lange gebraucht um Eier zu legen und werden die überhaupt noch was vor der Winterruhe?? (Die hatten super viel Ruhe, habe nur alle 2 Wochen reingeguckt wenn ich es nicht sogar mal vergessen hab :D)


    Nochmal zurück zu den Erfolgreichen Gründungen, wenn man die überhaupt schon so nennen darf.


    Frage 4 - Was muss ich jetzt machen, wo die ersten Arbeiterinnen da sind?


    Ich habe den Gynen mit den Pygmäen heute allen ein Stück Alufolie mit Honig und einer Fruchtfliege angeboten. Auf dem Bild unten zu sehen. Das gleiche habe ich bei den Lasius flavus auch gemacht, weil ich will, dass die alle was werden.


    Frage 5 - Ist das mit den Lasius flavus in Ordnung?


    Frage 6 - Ist es schlimm wenn ich die alle wieder in 3 Tagen nerven muss wegen dem Honig entfernen?? Sollte ich auf Zuckerwasser umsteigen bei den Gynen um sie nicht zu stören?? Der Honig vergeehrt ja.


    Frage 7 - Soll ich den Gynen ohne Pygmäen auch Proteine und Honig anbieten oder nur Honig oder so?


    Bitte helft mir, ich will nicht das es den Gynen schlecht geht.


    Gruß und Kuss


    Henrik