Hilfe bei meiner Myrmica rubra Kolonie

  • Heyho,


    heute ist meine neue Kolonie angekommen. Myrmica rubra mit ca 30 Arbeiterinnen und 3 Gynen.
    Ich habe Ihnen als erstes Honig gegeben auf den sie sich auch gleich gestapelt haben :grinning_squinting_face:


    Eine Arbeiterin sah schon von Anfang an sehr schlecht aus und verstarb auch wenig später.
    Jetzt ca 4 Stunden später habe ich 2 weitere Arbeiterinnen gefunden die verstorben sind. Ist das normal ?


    Nächste Frage, muss ich den Sand befeuchten bei denen in der Arena?


    Und zu guter letzt noch die Frage ob der Ausbruchschutz wie er jetzt ist genügt?


    Wie kann ich hier bitte ein Bild hochladen ohne es woanders hoch zu laden ?


    Habt ihr sonst noch ein paar Tipps für mich?


    LG

  • Hallo Revegate,



    Eine Arbeiterin sah schon von Anfang an sehr schlecht aus und verstarb auch wenig später.
    Jetzt ca 4 Stunden später habe ich 2 weitere Arbeiterinnen gefunden die verstorben sind. Ist das normal ?

    Das kann natürlich vom Transport sein. Du weist ja nicht was passiert ist bevor du sie bekommen hast. Trotzdem solltest du dringend einige Faktoren checken. (Temperatur, Luftfeuchtigkeiz, Nahrung....)



    Nächste Frage, muss ich den Sand befeuchten bei denen in der Arena?

    Nein musst du nicht.



    Und zu guter letzt noch die Frage ob der Ausbruchschutz wie er jetzt ist genügt?

    Ja. Leider lässt es sich auf dem Bild nicht so gut erkennen aber es sollte reichen. Myrmica rubra ist meiner Erfahrung nach auch nicht gerade die ausbruchsfreudigste Art.


    LG. ForceMaster!

    • Offizieller Beitrag

    Moin REVEGATE,

    und wie kann ich hier bitte ein Bild hochladen ohne es woanders hoch zu laden ?

    wenn Du einen Beitrag verfasst, gibt es unten die Schaltflächen Smileys, Dateianhänge und Einstellungen.
    Da gehst Du auf Dateianhänge, drückst Hochladen, suchst die Bilder aus und fügst sie ein.
    Versuchs einfach mal.
    Das ist hier insofern sinnvoll, da die Bilder dann erhalten bleiben, selbst wenn sie bei anderen Hostern gelöscht werden.
    Gerade wenn man sich in seinem Beitrag auf die Bilder bezieht, ist es dann schade wenn man das Bild selbst nicht mehr sehen kann. :grinning_squinting_face:


    Zu deinen Ameisen:


    Ja, es kann sein dass sie den Transport nicht so gut verkraftet haben.
    Ich würde da ForceMasters Beitrag folgen und die Haltungsparameter überprüfen.
    Gerade die Feuchtigkeit ist bei dieser Art wichtig, da sie feuchtere Habitate bevorzugt.
    Aber Vorsicht: Feucht, nicht nass !!



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • Danke für eure Antworten.


    Bis jetzt keine weitere Leiche gefunden und umgezogen in ein frisches RG aus Glas sind sie auch schon über Nacht.


    Lohnt es sich, bei dem RG eine Korkscheibe oder wie auch immer in den RG Eingang zu machen, damit sich die Luftfeuchtigkeit besser im RG hält und sie höher ist als in der Arena oder macht das garkeinen Sinn ?


    Im moment sollte die Luftfeuchtigkeit passen mit 60% durch das Wetter in Deutschland, oder ist das zu wenig??


    Und wie schaffe ich es die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen wenn sie zu niedrig wird ? Reicht einn leichtes befeuchten des Sandes der Arena ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Revegate,

    Und zu guter letzt noch die Frage ob der Ausbruchschutz wie er jetzt ist genügt?

    Was nutzt du denn, ist das Paraffinöl? Kann man schwer erkennen auf dem Bild. Hat das Formicarium sonst noch einen Deckel? Würde ich immer empfehlen, denn Ameisen sind ziemlich einfallsreich im Nutzen von Schwachstellen. Das geht bis zum gezielten Einsatz von Sand, der auf die Spere geklebt wird, um darüber zu kommen.



    Lohnt es sich, bei dem RG eine Korkscheibe oder wie auch immer in den RG Eingang zu machen, damit sich die Luftfeuchtigkeit besser im RG hält und sie höher ist als in der Arena oder macht das garkeinen Sinn ?

    Das kannst du so machen oder auf viele andere Arten. Der Eingang des RGs ist Ameisen prinzipiell immer viel zu groß, weswegen sie ihn gerne mit vorliegendem Baumaterial verkleinern. Solltest du den Sand in der Arena anfeuchten, wirst du sicher auch bald beobachten können, dass die Arbeiterinnen das Material bearbeiten, u.a. für die Verkleinerung des Eingangs. Aber auch so eine Korkscheibe wie du sagst, oder eine Watte/Strohhalm-Kombi wie ForceMaster es vorschlug ist möglich. Du kannst auch selbst etwas feuchten Sand hineinschichten.



    Und wie schaffe ich es die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen wenn sie zu niedrig wird ? Reicht einn leichtes befeuchten des Sandes der Arena ?

    Ohne Deckel verdunstet stetig Feuchtigkeit nach außen, da muss man regelmäßig das Substrat leicht (!) feucht halten, damit es im Becken insgesamt recht feucht bleibt. Mit Deckel lässt sich die Luftfeuchtigkeit extrem schnell erhöhen, und halten, denn je nachdem, ob dieser noch Lüftungsöffnungen hat oder nicht, bzw. wie groß diese sind, bleibt ein Großteil der Feuchtigkeit im Becken. Myrmica rubra mögen ja ein feuchtes Klima ziemlich gern, da macht man damit auch nichts falsch.




    Eine kleine Bitte noch: Gattungsnamen bitte immer groß schreiben, Artnamen klein, also Myrmica rubra. Habe das ausgebessert. Erspart dem Team unnötige Arbeit, Danke :winking_face:

  • Moin,


    heute morgen habe ich bei zwei Myrmica rubra nen komisches Verhalten beobachtet.
    Was haltet ihr davon

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    der ganze Prozess von Zerren und wieder in ruhe lassen hat sich wiederholt


    Und noch ne schnelle Frage, warum werden gefrorene Heimchen immer so schwarz wenn sie wieder auftauen und ist das schlecht für die Ameisen ?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo REVEGATE,


    sieht für mich nach einem Rekrutierungsversuch aus. Es gibt diverse Arten der Rekrutierung bei Ameisen. Rekrutierung bedeutet einfach nur, dass andere Ameisen z.B. zu einer Futterquelle oder zu Angreifern geführt werden sollen.


    • Die bekannteste Rekrutierungsart läuft über Pheromone, die umliegende Ameisen alarmieren und quasi aufmerksam machen und "herbei zitieren". Bei Myrmica rubra ist dieses Verhalten auch sehr stark ausgeprägt, es kann zu massiven Massenrekrutierungen kommen, wenn eine Futterquelle gefunden wurde - dann ist binnen weniger Minuten die halbe Kolonie auf den Beinen und eilt dort hin, was sehr interessant zu beobachten sein kann
    • Daneben gibt es aber auch Trageverhalten. Dabei wird eine Arbeiterin von einer anderen an Mandibeln oder anderen Körperstellen gegriffen und dann zum neuen Ziel transportiert. Meistens rollt sich die getragene Arbeiterin dabei kompakt ein. Das Verhalten in deinem Video kann man nicht abschließend beurteilen, da man den Anfang nicht gesehen hat - es kann aber sein, dass so ein Trageverhalten vorausging. Es kann da schonmal vorkommen, dass die getragene Arbeiterin abgesetzt wird, die tragende aber der "Meinung" ist, es müsse noch weitergehen - und versucht die andere wieder aufzunehmen, die sich aber dagegen sperrt. Sieht für mich so aus in dem Fall hier
    • Zu guter Letzt kennt man von einigen Arten auch den sogenannten Tandemlauf. Die rekrutierende Arbeiterin läuft dabei vorneweg, die rekrutierte Ameise sehr dicht hintendrein, immer im direkten Kontakt zur vorderen Ameise



    Und noch ne schnelle Frage, warum werden gefrorene Heimchen immer so schwarz wenn sie wieder auftauen und ist das schlecht für die Ameisen ?

    Bei diversen Futtertieren kann es vorkommen, dass beim Auftauen oder auch beim Überbrühen Verdauungssäfte auslaufen und dann das umliegende Gewebe beschädigt wird. Man kennt das z.B. auch von Mehlwürmern, die nach dem Überbrühen gerne schwarz werden. Ameisen verschmähen dieses Futter oft, schädlich ist es aber nicht, weil sie es dann eben auch gar nicht verwerten. Wenn du feststellst, dass die Ameisen von solchen Futtertieren nichts aufnehmen wollen, solltest du sie schonender auftauen (also z.B. langsam im Kühlschrank auftauen lassen) oder frisch (aber tot) anbieten

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    also Ich hab schon ein paar mal beobachtet, wie eine Arbeiterin die andere vom Brutplatz in Richtung Königinnenkammer getragen hat.
    Meine Vermutung war/ist, dass die Getragene eine frisch geschlüpfte Arbeiterin ist und in den sicheren Bau getragen wird.
    Manchmal wehrt sich die Getragene augenscheinlich dagegen, manchmal nicht.
    Einmal hab Ichs auch beobachtet, als ein großer Körnerhaufen von A nach B gebracht wurde und eine Arbeiterin herbei geschafft wurde.
    Diese wurde dann neben dem Haufen abgesetzt und die Trägerin griff sich ein Korn und trug ihn an seinen neuen Bestimmungsort.
    Die neu dazu Getragene schien etwas verwirrt und lief darauf hin erstmal planlos umher.
    So im Nachhinein also in etwa das, was ice_trey beschrieben hat.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • Tagchen,


    ich bin gerade dabei ein Ytong-Nest für die Kolonie zu bauen. Nun meine Frage, da ich das ganze mit dem Kapillareffekt befeuchten möcht.


    Soll das Nest wirklich einfach nur in eine Art Untersetzer gesetzt werden und das wars dann? Ist es wirklich so simpel?


    Und ist es sinnvoll, wenn ich nur eine Hälfte des Ytongnests in den mit Wasserbefüllten Untersetzer setze?


    Wie hoch soll das Wasser im Untersetzer stehen?



    Ich habe den Plan 4 Unterschiedliche Zonen zu errichten 1. Nicht tief gebohrt und auf der Trockene Seite, 2. Nicht Tief und auf der Feuchten Seite, 3. Tiefer gebohrt und trockene Seite, 4. Tiefer gebohrt und feuchte Seite.


    Ist das Sinnvoll so zu machen ?


    Und die letzte Frage, wo soll ich im Nest das Hydrometer und Thermometer Platzieren? Also in welcher Zone quasi.


    LG

  • Hi Revegate!


    Ich habe den Plan 4 Unterschiedliche Zonen zu errichten 1. Nicht tief gebohrt und auf der Trockene Seite, 2. Nicht Tief und auf der Feuchten Seite, 3. Tiefer gebohrt und trockene Seite, 4. Tiefer gebohrt und feuchte Seite.


    Ist das Sinnvoll so zu machen ?

    Warum nicht. Die Ameisen suchen sich eh selber aus wo es ihnen am besten gefällt. Eine Auswahl kann da nicht schaden.


    Und die letzte Frage, wo soll ich im Nest das Hydrometer und Thermometer Platzieren? Also in welcher Zone quasi.

    Das Hygrometer würde ich im feuchten Bereich plazieren und das Thermometer in Trockenen wo sie ihre Brut lagern.

    Und ist es sinnvoll, wenn ich nur eine Hälfte des Ytongnests in den mit Wasserbefüllten Untersetzer setze?

    Ja weil dadurch eine Trockene und eine Feuchte Seite ensteht.



    LG. ForceMaster!

  • Hey ho,

    Meine Myrmica Kolonie wächst und wächst und ich habe heute ein 40x25x25 Aquarium bestellt, in das sie bald einziehen sollen.

    Ich hab aber irgendwie kein Bock da Erde rein zu machen, in die sie ihr Nest bauen können.

    Ich überlegt, einfach zwei RG´s mit eine x oder eher + Verbinder zu verbinden und das ganze mit Alufolie abzudunkeln.

    Das ganze würde ich einfach so in die Arena legen, wie es jetzt auch gerade ist.

    So haben die eine sehr gute Nestvergrößerung, sie ist leicht erweiterbar mit noch einem x/+ Verbinder und ich muss mir erstmal keine Gedanken um diesen Erde kram machen.


    Ein weiteres Problem, welches ich beheben möchte im neuen Formikarium (Sry wenn die ganzen Fachbegriffe falsch eingesetzt sind :D) ist die Luftfeuchtigkeit/ allgemeinen Feuchtigkeit auch im Arena Bereich.

    Ich will nicht immer wieder die gesamte Arena mit so einer Sprühflasche befeuchten. Ich hatte an sowas, wie ein kleines Wasserbecken gedacht, welches mit Watte oder mit diesen Tonkügelchen für Blumen ausgefüllt ist, damit die kleinen süßen nicht ertrinken können, Reicht sowas als Feuchtigkeitsquelle, weil es ja sehr Punktuell wäre, oder muss die gesamte Arena befeuchtet werden?


    Liebe Grüße


    Henrik


    Im Anhang sind einmal das momentane "Formikarium"

    Das Aquarium was ich bestellt habe und das eventuelle zukünftige Nest

    • Offizieller Beitrag

    Nabend REVEGATE,


    was spricht denn dagegen, dass sie in der Arena graben? Wenn Du nicht willst, dass sie ein nicht einsehbares Nest graben, wäre die einfachste Methode, sie daran zu hindern, einfach nur eine dünne Schicht Bodengrund einzubringen.

    Alternativ und je nach Größe der Kolonie kannst Du auch ein Nest neben der Arena anbieten, in welchem Du bessere Nistbedingungen als in der Arena schaffst. Dann ziehen sie dort ein und nutzen die Arena eben nur als Arena.


    Zur Befeuchtung: Um die Feuchtigkeit in der Arena länger und konstanter hoch zu halten, würde Ich Dir einfach einen Deckel empfehlen. Dieser verhindert, dass die Feuchtigkeit allzu schnell entweicht und bietet nebenbei noch eine weitere Hürde gegen das Ausbrechen der Tiere.


    Die Bilder kann Ich nicht öffnen bzw. werden als nicht vorhanden angezeigt, eventuell noch mal einen neuen Upload probieren?



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • So jetzt solltest du sie sehen können.

    Ein Nest außerhalb, ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit, da irgendwas aus Ytong oder so zu bauen und dann auch so, dass die Befeuchtung funktioniert, daher einfach die RG´s, die bieten doch eigentlich eine Recht gute Grundlage oder nicht? Außerdem möchte ich kein Nest außerhalb, da diese Kolonie dann auf meinem Fernsehregal stehen wird und das mit Nest außerhalb dann irgendwie kacke aussieht. Es soll halt kompakt kacke aussehen und nicht nen Aquarium mit Schlauch dran in eine weitere kleine Box oder so


    Der Deckel ist ne gute und logische Idee, aber wie bekomme ich überhaupt Feuchtigkeit rein? geht das mit diesen Ton dingern?

    • Offizieller Beitrag

    Nun Ich sag mal so, es gibt ja durchaus auch optisch ansprechende Anlagen, sind dann u.U. vielleicht auch nicht ganz billig aber machen zumindest dann optisch was her. Zumal die Kolonie ja wachsen wird und irgendwann nicht mehr in die RGs passt, insofern wäre ein Nest früher oder später schon von Vorteil.

    Also Ich persönlich fände nen schön gearbeiteten Ytongblock mit Plexiglas drauf an ner schön gestalteten Arena kann schon gut aussehen. Ytong ist auch nicht teuer und die Bearbeitung wahnsinnig einfach, das ist an nem Samstag Nachmittag gemacht.

    Aber dieser Aspekt ist natürlich eine rein individuelle Entscheidung.


    Die Feuchtigkeit kriegst Du eben rein, wenn Du einen Bodengrund drinnen hast, der die Feuchtigkeit erstmal aufnimmt und dann über die Zeit wieder abgibt. Ob da so Tongranulat gut bei ist, kann Ich Dir so nicht sagen, würde aber vermuten, dass wenn Du das Zeug unter den Bodengrund mischst, es bestimmt einen speichernden Effekt hat und die Luft in der Arena so länger etwas feuchter bleibt. Ein wenig Sprühen hier und da wird aber wohl nötig sein, kommt auch etwas auf die Raumfeuchte an, wo das Formicarium steht.


    Wie oft befeuchtest Du denn momentan?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Henrik,


    ein bisschen Aufwand musst du schon treiben, wenn du Tiere hältst, die werden sich nicht selbst verwalten... :winking_face:


    Persönlich halte ich ein zunehmend wachsendes Sammelsurium an Reagenzgläsern für weitaus aufwendiger, als gleich ein anständiges Nest anzubieten. Denn es ist ja nicht damit getan, sie miteinander zu verbinden und dann nie wieder anzurühren - die Wassertanks müssen regelmäßig kontrolliert werden, ggf. auch mal ein RG ausgetauscht, wenn zu viel Kot/Dreck/Schimmel an der Watte ist oder der Tank zur Neige geht. Also eigentlich wenigstens einmal im Jahr, es verdreckt wirklich schnell.


    Je größer die Kolonie, ergo je mehr RGs du verbindest, desto schwieriger und lästiger wird das zu handhaben, zumal unter zunehmend vielen, wütenden und stechenden Ameisen. Zudem sind RGs eigentlich keine geeigneten Dauernester, allein schon da sie eigentlich viel zu stringente Bedingungen haben. In einem natürlichen Nest werden Eier, Larven und Puppen in natura häufig gar nicht zusammen gelagert, sondern in getrennten Bereichen, da die verschiedenen Brutstadien unterschiedliche Anforderungen an Temperatur und v.a. Feuchtigkeit haben. In einem RG ist das der Kolonie nur sehr schwer möglich, max. können die Puppen nah am Ausgang gelagert werden, wo es weniger feucht ist. In einem ordentlichen Nest kann man hingegen verschiedene Feuchtigkeitszonen anbieten und die Ameisen haben die Wahl, den für sie instiktiv besten Platz zu wählen.


    Was ist denn aus dem Ytongprojekt geworden, das du letzten Juni erwähnt hattest? Doch dagegen entschieden? Eigentlich klang das ja nach einem korrekten Ansatz.


    Ich kann durchaus verstehen, wenn man auch ein wenig Ästhetik will und ich selbst mag Ytongnester auch nicht so gerne, da sie irgendwie klobig sind und mEn auch schnell schimmeln. In dem Fall würde ich dir aber einfach zu einer Arena/Farm-Kombi raten. Die Farm ist dort direkt in die Arena integriert, man hat also keine Schläuche oder ein externes Nest. Da so eine Farm in der von dir ca. genannten Größe locker ein paar Jahre reicht bei normalem Koloniewachstum, hat man damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:


    • Nest ist grabfähig, man kann also die Ameisen bei entsprechenden Aktivitäten beobachten, was interessant ist. Ein Nesteinblick ist wesentlich besser gegeben als in abgedunkelten RGs und man muss im Normalfall nichts anfassen/erschüttern
    • Durch verschiedene Feuchtigkeitszonen ist eine getrennte Lagerung der Brut möglich, die Ameisen können selbst entscheiden, was für ihre Brut passt, auch verschiedene Temperaturbereiche kann man bei Bedarf simulieren
    • Ein in sich geschlossenes System muss zudem nur selten gewässert werden
    • Das gesamte System kann miteinander oder auch getrennt in der Winterruhe gelagert werden, denn in modernen Systemen kann man den Farm-Teil mitsamt der zum Winter zunehmend zurückgezogenen Ameisen herausnehmen


    Um allgemein Grabeaktivitäten in der Arena zu unterbinden, reicht es, wenn man einfach nur eine hauchfeine Substratschicht einbringt. Wohin sollen sie denn graben, wenn nach 2-3mm Schluss ist? Graben werden sie eigentlich immer irgendwann und sei es nur, die viel zu großen RG-Öffnungen mit Sand zu verschließen. Reiner Sand wäre im Normalfall am geeignetsten, Sand/Lehm kann bei Austrocknung zu feinen Stäuben führen, die in die Tracheen der Tiere eindringen können.


    Feuchtigkeit hält sich, wie von Ralph schon richtig gesagt, am besten, je geschlossener das System ist. Je geschlossener das System, desto höher aber auch die Gefahr der Kondenswasser- und Schimmelbildung. Zudem wird das Substrat, also z.B. der Sand, in einer sehr feuchten Umgebung die Feuchtigkeit auch wieder anziehen und dadurch feuchter und grabfähiger. Da muss man einen guten Kompromiss finden.


    Das Substrat muss um die Luftfeuchtigkeit in der Arena zu halten indes nicht unbedingt durchgehend feucht sein. Aber der Aufwand ist mMn genauso groß, ob du jetzt 1x die Woche ein Schälchen mit Watte/Seramis bzw. Ton/Perlite/Vermiculit/o.ä. befeuchten musst, oder ob du einfach mit der Sprühflasche etwas Feuchtigkeit einbringst. Sprich: Du musst auch hier regelmäßig Wasser nachgeben und je wärmer es ist, desto häufiger. Die Kontrolle und Wartung der Anlage ersetzt so eine Maßnahme sicher nicht. Watte trocknet da btw viel zu schnell aus, im warmen Sommer wirst du nach wenigen Tagen nachbefeuchten müssen. Seramis/Ton hält das Wasser ein bisschen länger, Perlit noch etwas länger, da es ein bisschen wie ein Schwamm ist. Aber im Hochsommer wird das alles dennoch sicher 1x die Woche deine Aufmerksamkeit für ein paar Minuten (!) erfordern. Und wenn man den Aufwand ohnehin schon treiben muss, dann kann man auch gleich eine richtige Farm bewässern und ein richtiges Nest anbieten... :thinking_face:


    Ein letzter Rat: Das (in Betrieb befindliche) Fernsehregel ist kein guter Platz für ein Formicarium aufgrund der Vibrationen durch Schallemission - das macht viele Kolonien zumindest nervös, was dazu führt, dass sie ihren eigentlichen Aktivitäten, v.a. der Brutpflege, nicht 100% ungestört nachgehen, was das Koloniewachstum hemmen kann.

  • Der Fernseher hängt an der Wand über dem Regal und wird so gut wie nie von mir genutzt. Ihr habt vollkommen recht mit euren Aussagen. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie soll ich nen Nest in das Aquarium bekommen ? Soll ich einfach 15 cm hoch erde rein machen oder mir nen vorgefertigtes All in One nest kaufen? Habt ihr da empfehlungen ungefähr in der Große. Mich nerven die Ameisen halt gerade etwas, was aber nur an dieser nervigen Situation liegt, dass ich ne neue Arena Nest lösung brauche, die nicht kompliziert aber auch nicht teuer ist. Hilfe :frowning_face:


    Ne doofe frage, aber wenn ich meine Lasius niger Kolonien, die ich im Internet gekauft habe, nicht weiter verkauft bekomme, muss ich sie töten richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also wenn Du es so kompakt wie möglich haben möchtest, gibts im Antstore die Arena Combi, da ist dann eine Farm in die Arena integriert. Ist zumindest der einzige Shop, bei dem Ich das bis jetzt gesehen habe.


    Den Boden der Arena dick mit Substrat auffüllen, ist natürlich eine Variante und zudem die natürlichste, da die Tiere da frei graben können wie sie wollen. Der Nachteil dabei ist eben, das man so gut wie keinen Nesteinblick hat, da die Tiere eher in der Mitte als am Rand graben werden, zumindest solange sie noch nicht den gesamten Boden ausfüllen.


    Theoretisch wäre es auch möglich, einfach eine Farm in der Arena aufzustellen.


    Zu den Lasius niger: Wenn Du nicht weißt, woher sie genau kommen, wäre das meiner Ansicht nach die bessere Methode.


    Jetzt nicht falsch verstehen: Mir kommt es so vor, als wärst Du mit etwas falschen Erwartungen in die ganze Sache reingegangen, so als ob die Tiere sich quasi von selbst halten, kann das sein?

  • Nein, aber auch ja. Ich hab einfach zu viele Kolonien, um die ich mich kümmern muss und da ich will, dass es den allen gut geht, stecke ich entsprechend viel Zeit in die kleinen. Jedoch reizen sie mich nicht mehr so doll, wie vor einem Jahr und daher will ich alle Kolonien bis auf 2 abgeben um den Aufwand für mich zu reduzieren. Kam wohl alles sehr negativ rüber mit meinen letzten Beiträgen... Aber dieses Nest/Arena Thema nervt mich halt sehr weil ich mit keiner Lösung, die ich bis jetzt überlegt habe wirklich zufrieden bin...


    Perfekt wäre dieser Tower von Antscanada, der ist super erweiterbar, die Befeuchtung ist simpel und halbwegs schick sieht er auch aus. Problem sind die Liferkosten von 48€ bei schon einem hohen Grundpreis von 65€ .-. Und auf Ebay oder so hab ich den auch nicht gefunden :thinking_face:


    Habt ihr noch gute Vorschläge ?


    • Offizieller Beitrag

    Damit will ich jetzt nicht dich persönlich angreifen, Ich kann ganz gut verstehen wie es dir ging, besonders wenn man am Anfang ist.

    Wenn man Monatelang eine Königin gesucht hat und nichts gefunden hat. Und dann weil man eine Kolonie haben möchte, welche bestellt

    und plötzlich findet man in der Natur auch welche. Dann ist das verlangen groß alles mitzunehmen was man findet.

    Nein, aber auch ja. Ich hab einfach zu viele Kolonien, um die ich mich kümmern muss und da ich will, dass es den allen gut geht, stecke ich entsprechend viel Zeit in die kleinen. Jedoch reizen sie mich nicht mehr so doll, wie vor einem Jahr und daher will ich alle Kolonien bis auf 2 abgeben um den Aufwand für mich zu reduzieren.

    Bitte überlegt es euch genau, Und wenn die Verlockung auch groß ist, aus einer einzelnen Königin kann ein Riesen Volk werden

    und das muss über Jahrzehnte betreut werden! Auch die kleine Einsteigerart kann wenn sie mal in die 1000 geht richtig hohe Ansprüche an Ausbruchsschutz haben.


    An REVEGATE, bevor du eine Art tötest versuch sie erst mal hier im Flohmarkt einem anderem Halter zukommen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!