Hallo Ameisenfreunde,
ich hatte leider im letzten Schwarmflug kein Glück, habe aber die Kolonie sonst normal weitergepflegt.
Hatte dann seit Monaten keine Aktivität mehr gesehen und daher auf das Einwintern verzichtet aber trotzdem gefüttert falls es doch noch jemanden gibt.
Heute wollte ich dann das Formicarium sauber machen und habe beim entfernen des Sichtschutzes vom RG Nest feststellen müssen, dass tatsächlich noch drei Arbeiterinnen lebendig sind.
Tut mir jetzt natürlich leid, dass ich sie gestört und keine WR gemacht habe. Ich habe aber wirklich nicht damit gerechnet, da die Kolonie nun seit 2.5 Jahren ohne Königin ist.
Ich hatte leider falsch im Kopf was die maximale Lebenserwartung einer Arbeiterin dieser Art sein kann.
Natürlich habe ich direkt versucht den Sichtschutz wieder anzubringen und habe dabei leider einen kleinen "Erdrutsch" ausgelöst.
Ich denke aber dass die da problemlos rauskommen und die Alternative aus oder umkippen schien mir noch schlechter.
Das alte Nest sah auch was Watte und Tank angeht nicht mehr gut aus. Habe jetzt ein neues Nest mit frischem Tank angeboten. An dem seit Beginn vorhandenen Erdnest wurde zwar etwas gegraben aber nie eingezogen.
Ich wünschte ich hätte mich früher vom tatsächlichen Zustand des Nests überzeugt. Aber ich dachte es wäre besser sie in ihren letzten Zügen einfach weitgehend in Ruhe zu lassen.
Vorallem hätte ich auch nochmal die Lebenserwartung der Art prüfen müssen.
Würdet ihr empfehlen jetzt doch noch eine kurze WR einzulegen oder sonst irgendwas zu tun?