Posts by Turtle Ants

    Der große Durchbruch ist endlich erreicht! 🎉🐜

    Nach fast vier Jahren ist es tatsächlich passiert: Die Ameisen sind vollständig aus dem Reagenzglas ausgezogen! Ich kann es ehrlich gesagt selbst noch kaum glauben.

    Das alte Reagenzglas ist mittlerweile komplett raus und die gesamte Kolonie befindet sich im Nest. Nachdem sich der Umzug zunächst nur langsam angekündigt hatte, ging es jetzt offenbar doch ziemlich schnell.

    Und die Entwicklung der Kolonie ist wirklich beeindruckend. Mittlerweile schätze ich die Kolonie auf bestimmt 40-50 Arbeiterinnen. Dazu kommt eine ganze Menge Brut – vor allem sehr viele Larven. Es sieht momentan so aus, als würde sich die Kolonie richtig wohlfühlen und endlich den Platz nutzen, den sie jetzt zur Verfügung hat.

    Wenn ich daran zurückdenke, dass ich vor nicht allzu langer Zeit noch dachte, dass die Kolonie vielleicht dauerhaft im Reagenzglas bleiben würde, ist das schon ein ziemlich verrücktes Gefühl. 😅

    Die Ameisen sind aktiv, erkunden ihr neues Zuhause und machen insgesamt einen sehr zufriedenen Eindruck. Auch die große Menge an Larven stimmt mich sehr positiv. Ich bin gespannt, wie viele neue Arbeiterinnen in den nächsten Wochen noch dazukommen werden vor der Winterruhe.

    Ich glaube, jetzt beginnt für diese Kolonie wirklich ein neues Kapitel. Und ich bin extrem gespannt, wie schnell sie sich von hier an weiterentwickeln wird.

    Eier: 10 - 15

    Larven: 15

    Puppen: 5

    Ameisen: ca. 40-50 :ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1: :ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1: :ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1: :ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1: :ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1:

    Mit freundlichen Grüßen

    Turtle Ants

    Einen wunderschönen Tag euch allen! :winken2:

    Heute gibt es vermutlich das größte Update seit Beginn dieser Haltung – die Ameisen sind umgezogen! :grinning_squinting_face:

    Nach fast vier Jahren ist es tatsächlich passiert: Die Königin ist gemeinsam mit ungefähr 10 Arbeiterinnen in den Nestbereich gezogen. Damit habe ich ehrlich gesagt schon fast nicht mehr gerechnet, umso mehr freue ich mich jetzt darüber.

    Besonders interessant ist, dass die Ameisen direkt einen durchgehenden Gang im untersten Bereich des Nestes angelegt haben, der von der linken bis zur rechten Seite verläuft. Mehr Platz benötigen sie aktuell wahrscheinlich noch nicht, aber das kann sich mit weiterem Nachwuchs natürlich schnell ändern.

    Die restlichen etwa 10 Arbeiterinnen befinden sich momentan noch im alten Reagenzglas zusammen mit der Brut. Vermutlich sind sie gerade dabei, diese nach und nach in das Nest zu verlegen. Aber Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. :wink:

    Zusätzlich sind inzwischen noch 3 bis 4 weitere Arbeiterinnen geschlüpft, was mich ebenfalls sehr freut.

    Leider gibt es auch eine traurige Nachricht. Beim Schließen des Deckels habe ich versehentlich eine Arbeiterin eingequetscht. Als ich es bemerkt habe, war es bereits zu spät. :frowning_face: Natürlich fühle ich mich deswegen etwas schuldig, aber solche Missgeschicke können leider trotz aller Vorsicht passieren. Trotzdem ärgert es mich sehr.

    Insgesamt bin ich aber unglaublich glücklich über die Entwicklung. Nach den eher langsamen ersten Jahren scheint die Kolonie nun endlich richtig Fahrt aufzunehmen. Der Umzug ins Nest ist für mich ein riesiger Meilenstein und ich bin sehr gespannt, wie sich die Kolonie in den kommenden Wochen entwickeln wird.

    Eier: 5

    Larven: 10

    Puppen: 10

    Ameisen: 20 :ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1: :ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1:

    Mit freundlichen Grüßen

    Turtle Ants

    Einen wunderschönen Tag euch allen! :winken2:

    Auch in 2026 werde ich den Haltungsbericht fortführen können, denn, gute Nachricht, die Ameisen haben den Winter gut überstanden!

    Da ich euch letztes Jahr nur bis Ende Juni auf dem Laufenden gehalten habe (sorry dafür), gibt es erstmal einen kurzen Rückblick: Die Königin hat viele Eier gelegt und ich habe die Kolonie immer regelmäßig und gut gefüttert. Trotzdem sind die Ameisen bis heute noch nicht aus ihrem Reagenzglas ausgezogen. Im Oktober bestand die Kolonie aus ungefähr 25 Arbeiterinnen. Leider haben einige Ameisen den Winter nicht überlebt und auch ein Teil der Eier hat es nicht geschafft. Positiv ist allerdings, dass viele Larven erfolgreich durch den Winter gekommen sind.

    Mittlerweile habe ich die Kolonie fast seit vier Jahren und ehrlich gesagt habe ich mich deswegen in letzter Zeit etwas schuldig gefühlt. Im Vergleich zu anderen Haltungen verlief die Entwicklung bisher nämlich ziemlich langsam. An der Fütterung liegt es definitiv nicht, deshalb vermute ich inzwischen, dass die Temperatur im Reagenzglas über lange Zeit einfach zu niedrig war und die Kolonie dadurch in ihrer Entwicklung gebremst wurde.

    Deshalb habe ich das Reagenzglas nun so nah wie möglich an die Heizmatte gelegt – und ich glaube, dass ihnen das wirklich gefällt. Seitdem scheint die Brut deutlich besser zu wachsen und nach Augenmaß haben sie inzwischen sogar mehr Brut als zuvor. Auch das Futter wird mittlerweile sehr gut angenommen. Außerdem wirken die Ameisen deutlich aktiver, flinker und empfindlicher auf Bewegungen, was ich als sehr gutes Zeichen werte. Die Größe mancher Arbeiterinnen ist auch wirklich beachtlich. Diese sind echt nochmal doppelt so groß wie die kleinen Arbeiterinnen.

    Direkt neben dem Reagenzglas herrschen jetzt etwa 27 Grad und ich habe das Gefühl, inzwischen endlich genug Erfahrung gesammelt und aus meinen Fehlern gelernt zu haben. Deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass die Kolonie dieses Jahr ihren großen Durchbruch schaffen wird – und vielleicht endlich aus dem Reagenzglas auszieht.

    Eier: Nicht erkennbar, aber ich schätze um die 10

    Larven: 10

    Puppen: 1 - 2


    Ameisen: 20 :ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1: :ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1:

    Mit freundlichen Grüßen
    Turtle Ants

    Guten Tag! :smiling_face:

    Das Warten hat sich gelohnt! Es ist sind nicht eine, nicht zwei, sondern ganze drei neue Ameisen geschlüpft! :schlupf::schlupf::schlupf: Alle am selben Tag! Das warten hat sich aufjedenfall gelohnt. Es hat zwei Monate gedauert, aber jetzt geht es schlag auf schlag! Ich bin einfach nur glücklich :lovey: Ich habe sie wirklich viel gefüttert. Deswegen ist jetzt auch VIEL Brut vorhanden. Ich hoffe es geht weiter so! Der aktuelle Stand der Kolonie sieht so aus :

    Eier: ca. 10 - 20

    Larven: ca. 5 - 10

    Puppen: 1 - 2


    Ameisen: 9 :ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1:


    Königin : Sehr gesund und dick

    Tut mir leid wegen den ungenauen angaben, aber es ist wirklich schwer noch viel zu erkennen.
    Ich wünsche euch einen schönen Tag :upside_down_face:

    Wenn es zu viel wäre, würde es nicht mehr angenommen werden. Kannst die Menge an den Bedarf anpassen.

    Okay :smiling_face: Also sie nehmen eigentlich aktuell immernoch fast alles an, deswegen belasse ich es erstmal so. Danke für die schnelle Antwort. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :upside_down_face:

    Hi! Ich habe eine Camponotus barbaricus Kolonie, wie vielleicht einige dank meines Haltungsberichts wissen. Die letzten 2 Jahre habe ich ihnen schon viele Proteine, aber nicht genug gegeben. Die Kolonie war nie mehr als 10 Ameisen. Deswegen habe ich die Proteine jetzt täglich geben, weil ich wirklich möchte, dass die Kolonie endlich groß wird. Viele wissen vielleicht, dass gerade bei dieser Art das Wachstum sehr langsam ist. Deswegen gebe ich ihnen jetzt viel, damit sie schneller wachsen. Das ist der Grund warum, wenn ich jetzt eine Spinne oder fliege bei mir sehe es automatisch etwas in mir triggert, dass ich dieses Insekt meinen Ameisen geben sollte. Jetzt kriegen sie so gut wie fast jeden Tag einmal was. Ist das schlimm, dass das es so viel ist? Ich möchte immer eine Proteinquelle für die Ameisen da stehen haben, damit sie sich jederzeit bedienen können. Aber das ist nicht schlimm oder?

    Hallo :winken2:

    Heute habe ich gute Nachrichten! Die Königin hat 6er Pack Eier gelegt! Das sind sehr tolle Nachrichten! Die Larven sind mittlerweile auch so groß, dass sie jetzt eigentlich so langsam zur Puppe werden sollten. Ich glaube ich schaue aktuell etwas zu oft ins Nest rein. Ich bin gerade etwas über-interessiert am Fortschritt der Ameisen. Deswegen habe ich mir jetzt vorgenommen ca. 3 Wochen nicht reinzusehen und sie ihr Ding machen zu lassen. Mal sehen wie es dann aussieht :grinning_squinting_face: Proteinlieferungen laufen auch gut. ca. alle 2 Tage kriegen sie ein Tier aus der Natur. Mein Ziel ist es, bis ich im Urlaub bin (15.7 glaube ich) die 20 Arbeiterinnen zu schaffen. Ich weiß, dass die Ziellatte etwas hoch gesetzt ist, aber ich möchte mir diese Season wirklich hart arbeiten, dass sie es schaffen, Fortschritte zu machen. Ich bin mal gespannt ob das klappt!

    Aktueller Stand der Ameisen:

    6 Eier

    5 Larven

    0 Puppen
    6 Ameisen :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1:

    Königin : Wohlauf

    Bis zum nächsten mal :smiling_face:

    Erstes Update in 2025! :riesigfreu:

    Willkommen zurück bei diesem Haltungsbericht! Auch wenn es schon etwas zu spät ist, wünsche ich euch trotzdem ein frohes neues.

    Auch dieses Jahr werde ich euch wieder mit Updates versorgen! Jetzt, wo die Ameisen wieder richtig aktiv sind, werde ich euch erklären, was ihr so verpasst habt. Eine oder zwei Ameisen sind leider über die Winterruhe gestorben. Vermutlich wegen ihres Alters. Aber ich werde mich dieses Jahr noch mehr anstrengen, dass sie dieses Jahr ihren großen Durchbruch haben. Sie haben schon viele Proteine bekommen und aktuell stürzen sie sich seit 2 stunden auf eine Fliege, die ich ihnen gegeben hab. Meines Empfindens nach sind die Ameisen auf einem guten Weg. Jetzt kommt der aktuelle Stand der Kolonie:

    Ameisen : :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: (6)

    Königin: Wohlauf

    Eier: /

    Larven: ca. 6

    Puppen: /

    Ich hoffe, dass ich bald wieder gute Nachrichten habe. Bis dahin wünsche ich euch alles gute!

    Mfg Turtle Ants

    EINE PUPPE IST GESCHLÜPFT! :sparkling_heart:

    Jetzt ist es endlich passiert. Es gibt einen Neuzugang!

    Es sind noch viele weitere Puppen vorhanden. Ich schätze die schlüpfen auch in nächster Zeit.
    Ich habe es geschafft die Baby Ameise zu filmen. Videomaterial kommt gleich.

    Brutstand:
    7 Ameisen :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1:
    Eier 3
    Larven 8 c.a.
    Puppen 4 - 5

    Bis zum nächsten mal!

    Ameisen Update! :jumpgirl:

    Die Brut entwickelt sich Prächtig! Die ersten 2 Puppen haben sich vor ein paar Stunden verpuppt und ich konnte den Prozess beobachten. Leider war das ganze nicht Filmbar. Die Larven sind auch sehr groß. Ich gehe davon aus dass sie sich in den nächsten Tagen auch verpuppen. Sonst gibt es auch noch ca. 5 kleine.
    Ab dem 19.7 bis 3.8 bin ich im Urlaub. Am 18.7 gibt es dann noch ein letztes Update vor der Pause.

    Aktueller Stand:
    6 Arbeiterinnen :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1:
    0 Eier

    10 Larven (5 Kleine; 5 Große)
    2 Puppen

    PS: Danke für das ganze Feedback zu dem Video. Die Queen ist übrigens immernoch sehr physogastrisch was bedeutet dass sie bestimmt noch mehr Eier legen wird. Ich weiß aber nicht ob diese Eier es dieses Jahr noch schaffen oder ob sie erst nächstes Jahr schlüpfen. Wir werden sehen

    Bis zum nächsten mal! :smiling_face:

    Erstmal danke für die Hilfe :smiling_face:

    Ich werde mal probieren mehr zu finden und öfters zu füttern. Am 4.7 wird vorraussichtlich das nächste Update kommen und ich werde berichten wie es weiter geht.

    LG Turtle Ants

    Ne alles gut passt können wir auch hier machen. Das ist bestimmt auch mal was besonderes sowas in einem Haltungsbericht zu haben. Das gehört alles dazu :smiling_face:


    Also sie kriegen täglich Zuckerwasser + Wasser ist immer vorhanden. Habe ihnen bis jetzt Fliegen, Mini Stücke von Fleisch und Getrocknete Insekten gegeben. So darauf stehen tun sie aber mittlerweile nicht mehr. Ich weiß nicht was ich denen sonst noch geben soll. Jede Woche kommt einmal oder mehrmals was aber auch erst seit ein paar Wochen.. davor war es pro monat 2 mal nur aber jetzt nehmen sie iwie nicht so richtig viel deswegen (Wasser und Zucker habe ich ihnen aber täglich gegeben). Eingang ist aber sogut wie komplett verschlossen.


    Ich hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen

    Guten Tag!
    Lange Zeit ist es her dass ich ein Update gemacht habe. Lag an Zeitlichen Gründen aber jetzt da ich nix mehr zutun habe und bald auch wieder Ferien sind (Endlich) habe ich wieder Zeit meinen Haltungsbericht vortzuführen. Wir haben leider ein paar Verluste gemacht. Wir waren mal auf 12 Arbeiterinnen und jetzt sind es wieder 6 :loudly_crying_face: könnte vielleicht aber auch an alter liegen weil ich die Ameisen schon seit 2 Jahren habe. Auf jedenfall hat die Queen wieder Larven und jetzt sind das auch ca 7 Stück an der Zahl!
    Somit liegt der Aktuelle Stand bei :
    6 Arbeiterinnen :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1:
    7 Eier
    7 Larven
    0 Puppen
    In ein paar Tagen gibt es denke ich mal ein paar neue Puppen und in 2 - 3 Wochen neue Arbeiterinnen. Lassen wir uns mal überraschen :thumbup1:
    Lg und bis bald!

    Hey! Ich bin zur Zeit etwas verwirrt. Ich habe vor ca einem halben Jahr bemerkt das der Wassertank im RG von meinen Ameisen leer ist. Deswegen habe ich ein neues RG daneben gestellt damit die ameisen umziehen können falls sie kein Wasser mehr haben. Jetzt ist es aber so das irgendwie 12 Ameisen in dem neuen Glas leben und 2 und die Königin in dem alten Reagenzglas. Haben sich die Kolonien jetzt getrennt? Die eier sind auch bei den Ameisen im neuen Glas. Im alten wo die Königin lebt ist jetzt gar keine Brut mehr.

    Hey! Es ist passiert. Meine Kolonie ist gewachsen!

    Ich bin sehr stolz darauf das ich es geschaft habe. Diese Kolonie ist nämlich auch meine erste und für mich ist das ein riesen Erfolg!

    Hab ihnen ein paar Proteine gestern gegeben und 1 Stunde danach mal einen Blick ins Rg gewagt und siehe da 7 Arbeiterinnen.

    An der Brut hat sich auch viel getan:

    7 Arbeiterinnen :ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1:

    5Eier

    7Larven

    5 Puppen

    Es sieht so aus als ob es bald noch mehr nachwuchs geben würde :D!

    Bis bald!

    Hallo :D! Seit dem ich im Urlaub bin hat sich wieder etwas getan!

    Der Wassertank ist so gut wie leer deswegen habe ich vor meiner Abreise ein 2tes RG ins Terarium gelegt. Noch sind sie nicht umgezogen, aber sie werden wenn sie müssen. Während ich weg war hat ein Freund sich um meine Ameisen gekümmert. Er hat das gut gemacht.

    Jetzt hat sich bei der Brut auch wieder etwas getan :

    6 Arbeiterinnen

    7 Eier

    8 Larven

    3 Puppen

    Eine Puppe ist sehr kurz davor zu schlüpfen. Ich werde davon in den kommenden Tagen definitib Berichten

    Bis zum nächsten mal!