Turtle Ants Sammler

  • Member since May 8th 2023
  • Last Activity:
Posts
37
Reactions Received
16
Points
221
Profile Hits
193
  • Hallo ich brauche hilfe also ich habe meinen Ameisen letztens eine fette Wespe gekocht gegeben sie haben 2 tage lang gegessen und immer zuckerwasser und normales wasser gegeben da ist auch oft 1-2 draußen am rumlaufen und gucken aber die Königin legt keine Eier kann mir da wer helfen

    • Hi Turtle Ants,

      um welche Ameisenart handelt es sich denn? Wie lange ist die Kolonie schon bei dir? Wie oft fütterst du Proteine? Kannst du ggf. ein Foto schicken? Die Eier vieler Arten sind sehr klein und leicht zu übersehen.

      Like 1
    • Meine Art ist camponotus barbaricus

      Sie ist seit letztem Anfang September bei mir und kurz danach in Winterschlaf gegangen seit ca Ende April wieder aktiv sie ich hab auch schon so protein brei oder sowas gemacht ich schicke mal ein foto

    • Und auch die Wespe gegeben

    • Also Camponotus barbaricus braucht, wie alle großen Ameisenarten, sehr regelmäßig Zugang zu hochwertigem Protein in Form von Insektennahrung. Ansonsten lässt das Brutwachstum oder auch die Eiablage zu Wünschen übrig: Inspiration zur Fütterung findest du hier im Forum: Ameisenhaltung: Informationen zur Proteinfütterung/Futtertieren

      Wespen bitte nicht verfüttern, da unter Naturschutz. Sie mögen lästig sein, aber es gibt genügend Alternativen von nicht geschützten Insekten, wie z.B. Fliegen, Mücken, etc.pp.

      Im Forum kannst du übrigens auch Bilder posten, generell ist der Weg besser, als über die Pinnwand: Allgemeine Diskussionen über Ameisen (oben rechts "Neues Thema". Bilder über "Dateianhänge" hochladen).

      Like 1
    • Also mittlerweile kommen sie nie ht mehr raus seitdem ich mal nicht ins Nest geschaut hab sie bewachen den Eingang jetzt daher meine Vermutung das sie jetzt die neuen Eier bewachen ich werde sie auch jetzt erstmal Unruhe lassen