Posts by Schedow

    Steppe76
    Die Art die in deinen Blumenkübel gezogen ist ist wenn ich mir den Kopf ansehe eine Formica (Serviformica) sp.

    Der Färbung nach gehört sie zur rufibarbis Gruppe, von der bei uns 3 Arten vorkommen. Formica cunicularia, Formica rufibarbis und Formica clara.

    Formica cunicularia kann ich sicher ausschließen da diese nicht so eine Starke Orange Färbung auf dem Thorax besitzt und die Verteilung der Kopf Pigmentierung anders ist.

    Es ist also sehr sicher entweder Formica rufibarbis oder Formica clara, beide sind leider aber nicht so einfach von einander zu unterscheiden und braucht oft mehrere Arbeiterinnen an denen man vor allem die Behaarung unter die Lupe nimmt.

    Da Formica rufibarbis nach bisherigem stand aber deutlich weiter verbreitet ist würde ich eher zu dieser tendieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schedow

    Ich nehme an das der Shop bei dem du sie gekauft hast meinte das sie keine Winterruhe haben, dies stimmt aber nicht. Camponotus japonicus haben ein sehr großes Verbreitungsgebiet und je nach Herkunft haben sie immer eine Winterruhe die entweder wie unsere Einheimischen, wie die Nordeuropäischen oder wie Südeuropäische Arten gehalten wird. Da die Shops selber aber nie die richtige Herkunft kennen ist es sehr schwer bei dieser Art heraus zu finden wie sie gehalten werden sollten.

    Ich selber habe auch eine Kolonie und kann da aus mehreren Jahren Erfahrung sprechen.
    Selbst wenn sie über die restliche Zeit des Jahres mal schlechteren Verhältnissen ausgesetzt sind wie auf länger Zeit weniger Nahrung, zu kalte Temperaturen, zu wenig Feuchtigkeit werden sie in den Winterruhe Modus übergehen und dort so lange verharren bis zum ende ihrer richtigen Winterruhe im Februar/März.
    Wenn sie durchgängig gute Bedingungen haben dann entwickeln sie sich eigentlich recht gut. Man sollte aber immer die Winterruhe am ende des Jahres mit einplanen und ihnen auch etwas kühlere Temperaturen geben.

    Heute gibt es Mal wieder eine kleine Aufnahme meiner Aphaenogaster swammerdami mit reichlich Brut

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Wenn das Nest mit eingebaut ist (Erdnest) sollten Lasius da gut für viele Jahrerein passen. Ich kenne jemanden der hat über lange Zeit mehrere Kolonien in 2 30x20x30 verbundenen Arenen gehalten was ausgereicht hat. Du musst halt nur schauen das du sie dann auch gut Einwintern kannst mit der Arena zusammen.

    Bei Camponotus bin ich mir nicht sicher aber es gibt bestimmt einige Arten die da auch gut rein passen.

    Die letzten Tage haben meine Aphaenogaster swammerdami mal wieder ein paar Ofenfischchen bekommen. Die sie sehr mögen. Dabei konnte ich dieses schöne Familien Essen beobachten.

    Unter dem Ofenfischchen sitzen die Larven welche selbständig fressen und hinter den Beinen der Arbeiterinnen sieht man leicht noch die Königin sitzen.

    External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hallo,
    Bei der ersten Königin handelt es sich wie schon gesagt wurde um eine Art aus dem Tetramorium caespitum Komplex, diese Arten genau zu bestimmen ist mit einfach Bildern unmöglich und braucht sehr gutes Equipment mit dem man sehr genaue Messungen an Arbeiterinnen durch führen muss.

    Die zweite Königin ist eindeutig eine Lasius flavus, sie hat die Typische gelb/orange Färbung an der Unterseite und dem Kopf.
    Außerdem ist die Kopf Pigmentierung auch gut genug zu erkennen um sie von Lasius myops zu unterscheiden.

    LG Schedow