Shoutbox Archiv

  • ice_trey

    Meine Manica rubida machen mich wahnsinnig. Die Königin hat letztes Jahr gegründet - hatte dann 3-4 Arbeiterinnen. Da Manica rubida grundsätzlich nicht im RG gründet, sind sie gleich in der Farm gewesen, schlechte Einsicht. Seit Beginn der Winterruhe hab ich keine Arbeiterin mehr live gesehen. Die Königin hab ich das letzte Mal vor 4 Wochen gesehen. Aber irgendwas gräbt da, es ist ein neuer Nestausgang entstanden. Ich würde doch nur gern wissen, ob die Arbeiterinnen durchgekommen sind...:unamused_face:

  • Santiago

    Alles gute für deine Kolonie! Kann dir nicht sagen warum aber meine Verbindung mit dem myrmekologischen Äther sagt mir: Die sind noch da :smiling_face:

  • ice_trey

    Danke dir. Die Gyne hab ich gestern Nachmittag dann tatsächlich gesehen - draußen an der Oberfläche, hat sich Honig geholt. Die dargebotene Spinne hat sie nur kurz angefallen und dann ignoriert. Dann hat sie noch etwas gegraben. Wohin die Arbeiterinnen verschwunden sind, weiß ich nicht - gibt auch keine Leichen. Ggf. Kammereinsturz o.Ä., aber eigentlich sieht das, was man an Kammern/Gängen sehen kann alles ziemlich stabil aus.

  • Santiago

    Vielleicht sind die einfach mit der Brut oder dem Nest beschäftigt? Ich sehe meine Gyne auch öfters als die Arbeiterinnen obwohl es mittlerweile ~10 Stück sind die definitv lebendig sind. Wenn etwas eingestürzt wäre könnten die sich nicht auch selber rausbuddeln?

  • ice_trey

    Mich wundert es halt, weil die Arbeiterinnen hab ich wenigstens alle 2-3 Wochen gesehen und das Futter verschwand auch - jetzt nicht.
    Ausgraben können sie sich schon, sofern der Einsturz nur locker ist - wenn das Material zu stark komprimiert, z.B. durch das Gewicht des Materials oben, dann schaffen die das nicht. Bei großen Kolonien kommen ggf. noch rechtzeitig andere Arbeiterinnen zur Rettung und graben die - vermutlich eher zufällig - aus. Aber bei einer 3-4 Frau Kolonie... hm...

  • LifeStyler

    Blattschneider klopfen um Hilfe und werden gerettet... :winking_face_with_tongue:

  • Santiago

    Hast du mittlerweile wieder wen gesehen? Selbst wenn man vom schlimmsten ausgeht, würde die Königin nicht auch nachlegen können Futtee gibts ja bequem vor der Haustür und keine Feinde die stören könnten.

  • LifeStyler

    Ich frage mich gerade ab wann die semiclaustral gründenden Gynen die Futtersuche komplett einstellen... es besteht in der Natur ja immer die Gefahr gefressen zu werden und dann war es das mit dem Volk.

  • ice_trey

    @Life: Das stimmt, Danke für den Hinweis. Ggf. machen sich andere Arten auch bemerkbar.

    Aber bis dato: Immer noch keine Arbeiterin gesehen. Futter wird angeboten, was soll ich sonst machen... :neutral_face:
    Ergo, man wird sehen. Ärgerlich ist es allemal, wieder von vorn anzufangen.

  • LifeStyler

    Hast du kein bekanntes Volk im Freiland zum Pushen? :winking_face:

  • ice_trey

    Doch, aber will die eigentlich nicht belangen, wenn es nicht nötig ist.

  • LifeStyler

    Dann würde ich mir die Gyne in ein Mini-Formicarium setzen, so dass duunter besserer Übersicht füttern kannst

  • LifeStyler

    Mein Internetkontakt bzgl. exotischer Camponotus Gynen reagiert nicht mehr (nichts bezahlt) :[

  • Santiago

    @ice gibts was neues von deiner Kolonie? :daumendrueck:

  • ice_trey

    Größeren Sandhaufen vorm Eingang :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Werde sie mir Samstag nochmal genauer anschauen, gehe unter in Arbeit (gestern bis 20:45 :unamused_face: )

  • LifeStyler

    Wenn du erst 12 Uhr Mittag mit der Arbeit beginnst, dann sind die Zeiten doch gar nicht so schlimm :crazy:

  • ice_trey

    Schön wär´s :lol:

  • Santiago

    Wollte hier einfach mal ein dickes Lob und Dankeschön and Fink, Lifestyler und ice_trey da lassen. Eure Beträge und der Umgang mit Neulingen sind einfach vorbildlich!

  • ice_trey

    Danke sehr, Santiago, das hört man gern. Man bemüht sich redlich... :smiling_face:

  • LifeStyler

    Danke. :beer2: