
Heute habe ich das Go bekommen, um die Ameisenanlage im KiGa wieder flott zu machen. Wie ihr sehen könnt handelt es sich um eine Anlage welche besonders gut für Messor Arten geeignet ist.
Ich habe mich daher für eine Messor barbarus entschieden, da sie von der Größe her auch gut für die Kinder zu beobachten ist.
Der Standort wurde bereits einmal von einem Platz im Hauptflur zu einem Platz am Flurende verlegt. Mit diesem bin ich jedoch ebenfalls nicht so glücklich, da es dort meiner Meinung nach weiterhin zu laut und mit zu vielen Erschütterungen verbunden ist. Das sind meiner Meinung nach auch die Hauptgründe, wieso bisher keine Kolonie erfolgreich angesiedelt werden konnte.
Zuvor wurde es bereits mit der Messor constructor und auch der Messor barbarus probiert. Allerdings bezweifle ich, dass sich bisher wirklich mal jemand eingelesen hat, da zum Teil grobe Fehler gemacht wurden, z.b. wurden die Ameisen aus dem Reagenzglas geschüttelt oder die Arena komplett mit Steinen zu dekoriert.
Die Arena habe ich bin mit nach Hause genommen um diese zu säubern und vorzubereiten.
Eine Ameisenkönigin ist bestellt, samt Futter und neuem Bodengrund, sowie einer Tränke mit Schwamm, in denen die Ameisen sich nicht ertränken können 🙈
Wenn die Arena gesäubert ist, werde ich zu Hause erstmal schauen, welche Temperaturen erreicht werden.
Drückt uns die Daumen, dass die Ameisen es diesmal schaffen
Und vielleicht bekomme ich die KiGa Leiterin auch noch dazu überredet, die Anlage in einen etwas ruhigeren Bereich umziehen zu lassen 😁
Comments 1