Tipps für den Anfang?

  • Hi, ich habe mir eine Formica rufibarbis Kolonie bestellt, ich habe eine Arena Futternäpfe, Schläuche, Verschlüsse, eine Aufzucht Box und eine Lehm Mischung dazu bestellt. Paraffin Öl kaufe ich mir in der Apotheke neben an, gibt es was was ich vergessen hab? Ich frage mich das Tag und Nacht da es meine erste Kolonie ist, und da wäre noch was, brechen meine Ameisen aus wenn ich kein Deckel auf der Arena hab? Ich habe erst jetzt gesehen das kein Deckel mitgeliefert wird und habe Angst ob sie ausbrechen vielleicht hatte jemand ja auch so ein Start der mir vielleicht helfen kann, ich bedanke mich schonmal im Voraus. :danke:

  • Hi,

    würde ganz allgemein erstmal den Wegweiser zur eigenen Kolonie empfehlen. Da steht ne Menge hilfreiches drin.


    Wie gross ist denn die Kolonie die du bestellt hast?

    Wenn es eine kleine Kolonie ist, die hauptsächlich noch im RG wohnt, würde ich mir um sofortige Aussbrüche erstmal keine Gedanken machen.

    Meine kleine Kolonie vom diesjährigen Schwarmflug macht auf jeden Fall keinerlei Anstalten die Wände zu erklimmen.


    Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem zumindest oben am Rand eine Paraffin Barriere legen.


    Wie im Wegweiser steht, ist ein Deckel nicht nur Ausbruchsschutz, sondern auch auch Schutz vor Eindringlingen wie Spinnen.

    Würde ich also auch grundsätzlich empfehlen.


    Bin allerdings selbst noch Anfänger :winking_face:

  • Hi Santiago, es handelt sich wirklich noch um eine sehr kleine Kolonie ich habe Königin mit Brut bestellt, bis das Paket ankommt dauert es noch ein bisschen da der Shop gerade viel zutun hat. Trotzdem danke für die paar tips und die schnelle Antwort, ich hab noch ne Frage wäre es ok wenn ich so eine Update Reihe wie du machen würde? Nur damit ich gefragt hab weil manche es ja nicht wollen wenn man sie kopiert

  • ich hab noch ne Frage wäre es ok wenn ich so eine Update Reihe wie du machen würde? Nur damit ich gefragt hab weil manche es ja nicht wollen wenn man sie kopiert

    Na klar ist das ok!!

    Würde mich auch interessieren wie es einem "Schwestervolk" so ergeht, und den Rest des Forums interessiert das garantiert auch.

    Zumal ich ja auch bei weitem nicht der erste bin der einen Haltungsbericht verfasst und die Kategorie wurde nicht nur für mich erfunden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nett von dir dass du gefragt hast, aber leg ruhig gerne los!!

  • ice_trey

    Hat den Titel des Themas von „Tips für den Anfang?“ zu „Tipps für den Anfang?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!