Spiralturm für Schlauchverbindung

  • Hallo zusammen,


    habe für meine Ameisen einen eigenen Spiralturm gebaut und wollte diesen hier mal vorstellen, falls jemand nach ähnlichen Ideen sucht.

    Für den Bau werden folgende Materialien benötigt:

    1-mal Baumscheibe

    4-mal Holzstab (20mm Durchmesser)

    x-mal Stabverbinder Rankhilfe (z.B. Stabverbinder 20mm)

    Die Holzstäbe werden auf der Baumscheibe in gleichen Abständen verteilt. Löcher für Holzschrauben vor Bohren (Baumscheibe&Holzstab) und die Stäbe von unten mit Schrauben an Holzscheibe befestigen. Um Kratzer zu vermeiden, die Schrauben im Holz versenken oder mit GUmmistopper bekleben, um ein Rutschen zu verhindern. Die Clips können dann je nach Bedarf auf den Holzstäben verteilt werden. Durchmesser der Holzstäbe und Stabverbinder muss an den Schlauchdurchmesser angepasst werden. Je nach Schlauchlänge und verschieben der Stabverbinder kann der Laufweg und die Steigung jederzeit angepasst werden. Alternativ kann man auch andere Materialien verwenden (z.B. Acryl, oder Plastik).

    Leider hab ich kein aktuell kein sauberes Bild und nur eine CAD Zeichnung.


    Falls jemand mehr wissen möchte, gerne melden.


  • Schön umgesetzte Idee 👍🏼



    Für eine ähnliche Idee kann man sicherlich auch kostengünstig eine Kabeltrommel von einem Elektriker bekommen. (Für diese ist es oftmals nur Müll, worauf deren Meterware eingekauft wird)


    Nur wird so eine vermutlich nicht mehr so schön sein, aber es könnte ggf. mit einer Dose weissem (Sprüh-)lack nachgearbeitet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!