Diskussionsrunde Haltungsbericht Camponotus maculatus subnudus

  • Du schreibst:

    [...] Also habe ich gezielt nach einer Art gesucht, die die Koloniegröße in den 1000ern und nicht 10.000ern hat. [...]

    Hast Du hiermal reingeschaut?:
    Camponotus maculatus

    Oder ist das eine besondere Unterart, die nicht so groß wird? Woher hast Du die Info über max. 1.000 Individuen? In den Shops wird leider soviel Copy & Paste gemacht... einige schreiben, rote Folie sei egal. Das steht bei einigen Shops bei allen Arten drin. :man_shrugging_light_skin_tone:

    Der Ausbruchsschutz funktioniert und somit werde ich die Arena ohne Deckel lassen, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird

    Hast Du den Sand innen feucht gemacht in der Arena? Oder wo soll die Feuchtigkeit erkommen, dass die LF noch höher steigt?

    Weiterhin ist die Färbung der Königin nicht so hell wie ich von den Bildern aus dem Internet erwartet habe. Auf dem Reagenzglas steht der korrekte Name und eine Ähnlichkeit ist definitiv vorhanden, weshalb ich mal davon ausgehe die richtige Art bekommen zu haben.

    Das ist normal, die Bilder im Internet werden unter sehr starken Lampen erstellt. In "Normallicht" sehen die meisten Ameisen viel dunkler aus.

  • Hey vielen Dank für deine Kommentare.

    Zitat

    Hast Du hiermal reingeschaut?:

    Camponotus maculatus


    Oder ist das eine besondere Unterart, die nicht so groß wird? Woher hast Du die Info über max. 1.000 Individuen? In den Shops wird leider soviel Copy & Paste gemacht... einige schreiben, rote Folie sei egal. Das steht bei einigen Shops bei allen Arten drin. :man_shrugging_light_skin_tone:

    Ich hab das jedenfalls so verstanden mit der Unterart, aber ob das so stimmt wird nur die Zeit zeigen. Habe diverse Händler geschaut und von 1.000-3.000 alle Angaben gefunden. Ich hoffe diese Händler waren korrekt andernfalls habe ich notfalls aber ausreichend Platz zum anbauen.


    Zitat

    Hast Du den Sand innen feucht gemacht in der Arena? Oder wo soll die Feuchtigkeit erkommen, dass die LF noch höher steigt?

    Genau habe ihn zunächst angefeuchtet. Aber an sich hat das Zimmer selber aktuell eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und in Kombination mit den Wassertränken wollte ich nicht dass die Luftfeuchtigkeit weiter steigt, wenn der Deckel drauf ist. Falls das übertrieben ist sag mir gerne Bescheid.

  • Ich mache das Sand-Lehm-Gemisch erst klatschnass, lasse es dann knochentrocken werden - dann ist es fest und keiner kann sich eingraben oder es als Baumaterial verwenden oder Scheiben von innen zukleistern damit. Zumindest bei den einheimischen Arten kann die Arena auch trocken sein.

    Okay, wieviel die Wassertränken so ausmachen, kann ich nichts zu sagen. Aber wenn der Bodengrund nun feucht ist, würde die LF dann sicher auf >80% steigen mit Deckel. Wichtig ist halt, dass Du die kantigen Ecken schön mit dem Talkum beschmiert hast - das sind Soll-Ausbruchstellen für alle Arten. :grinning_face_with_smiling_eyes: Leider gibts die Arenen nirgends als Rundglas, außer Plexiglas.

  • Yeah hab ich beides soweit erledigt, habe ein bisschen bedenken dass meine Sperren im Nest ebenfalls zu hart geworden sind sodass sie es nicht durchgraben können aber an einigen Stellen konnte ich schon sehen, dass sie Teile abgebaut haben.


    Sollte ich irgendein Granulat dazu packen? Meine Messor haben Granulat im Bodensubstrat eingemischt und ansonsten ihre Körner überall.

    Die Camponotus haben ja an sich nichts weiter und frage mich ob die was brauchen zum tragen.

  • Gratulation, dass es weiter geht. Ameisen entwickeln sich am besten wenn man sie einfach machen läßt (sofern LF/Temp. stimmen und genug Nahrung da ist stimmen).

    Die essen schon, das bekommst nur nicht immer mit. Auffällig natürlich, wenn was verschoben wird - da war garantiert jemand dran! Da darf man auch nicht vorschnelle Schlüsse ziehen ("das mögen sie nicht").

    Zuckerwasser ist evtl. süßer als der Honig, wird daher evtl. grad bevorzugt.

    Bei meinen Gründerkolonien denke ich auch manchmal, die sterben morgen, weil keiner zu sehen ist wenn ich schaue und alles unverändert da liegt. Wenn man das aber ein paar Jahre schon mitmacht/durch hat weiß man, das ist in der Realität alles ganz anders. Irgendwann erwischt man sie doch (statistisch) beim Naschen. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!