Cataglyphis rosenhaueri

  • Einen wunderschönen guten Tag und willkommen zurück
    zu einem neuen Beitrag über Cataglyphis rosenhaueri! :smiling_face:

    Ameisencafe / Ameisenhaltung:
    Cataglyphis rosenhaueri - Ameisenhaltung.de

    Eine ausführliche Artenbeschreibung ist bereits auf dieser Plattform vertreten, daher spare ich mit den Aufwand und die Mühe,
    alles zu wiederholen und wir steigen direkt ins Thema ein! :skulptur:


    Insgesamt habe ich zum aktuellen Zeitpunkt ganze fünf Kolonien aufgezogen für die private Haltung
    und möchte meine Erfahrungen und Eindrücke über diese doch eher selten gehaltene Ameisenart gerne teilen.


    Gründung / Haltung:

    Angefangen hat alles mit einer Königin - die Gründung erfolgt semi-claustral bis claustral.
    Am besten hält man die Königinnen in ausreichend großen Reagenzgläsern aus Hartglas und verzichtet auf Plastik.
    Als Hilfsmittel eignet sich Papier (Zellstoff) - Einlagen aus Plastik sind unnatürlich und unschön.
    Alternativ lassen sich Einlagen aus Gips und Sand/Lehm formen.


    Nach 4 Wochen waren bereits erste Pygmäen vorhanden -

    Nach 10 Wochen waren die ersten 3-5 Pygmäen bereits verdrängt worden von regulären
    Arbeiterinnen. Der Unterschied besteht hauptsächlich in der Farbe:

    Optisch:
    Pygmäen= schwarz/dunkel
    Reguläre Arbeiterinnen= 5-6mm (Formica fusca, Pygmäen-Niveau)

    Deutlich kürzere Lebensdauer.


    Nach nun 5 Monaten sind Kolonien zwischen 16 und 42 Arbeiterinnen entstanden.

    Insgesamt setzen sich die Kolonien wie folgt zusammen:

    K1 16 Arbeiterinnen
    K2 22 Arbeiterinnen
    K3 24 Arbeiterinnen
    K4 21 Arbeiterinnen
    k5 42 Arbeiterinnen


    Der nächste Schritt ist die Integration in ein neues Nest - das Reagenzglas zur Aufzucht soll endlich weichen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Daher kann ich erst in einigen wenigen Tagen ein Update geben.
    Ich halte diesen Bericht auf jeden Fall am laufen - vermutlich kommt jedoch nach dem Nestwechsel eine kurze
    Ruhepause zwischen Dezember und Februar dazwischen.


    Viele Grüße
    E.V.M. / Antbaron

  • Das war's für diese Saison! :smiling_face:


    Es wurden keine weiteren Eier gelegt und die Ameisen sind von der Wärmequelle abgerückt.
    Das waren zwei klare Anzeichen, dass die Kolonie eine Art innere Uhr hat und nun eine Ruhepause hält.

    Weiter geht es dann in der nächsten Saison, vermutlich Anfang/Mitte Februar.

    In etwa 60-80 Tagen also... :smiling_face:



    Abschließend wurde noch ein Schild'chen aufgestellt,
    damit die Ameisen gut durch den Winter kommen! :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!