Meine Camponotus habereri wollen nicht ins Nest?!

  • Hallo zusammen, habe heute meine Camponotus habereri Kolonie bekommen, sie hatten keine Brut dabei da sie aus der Diapause kommen. Leider sind ein paar Ameisen beim Transport gestorben und es hat sich gelber Schimmel auf den Ameisen Gebildet. Die Ränder des Reagenzglas waren auch schon angeschimmelt( liegt an dem Momentanem Feuchtem Wetter bei mir). Habe ein Nest und eine Arena vorbereitet, Das Nest hab ich in mehreren verschließbare Kammern unterteilt (Momentan ist nur eine Kammer zugänglich, da das Nest sonst zu groß wäre). Habe sie dann in die Arena getan, dort befinden sie sich jetzt schon seid 7 Stunden mit der Königin zusammen. 2 Arbeiter haben das Nest auch schon ausgekundschaftet aber sie wollen irg wie nicht in das Nest einziehen. Das Alte Nest könnte ich leider nicht mehr verwenden da es total verschimmelt war... Die Kolonie schaut auch nicht gestresst aus und füttern sich auch gegenseitig in der Arena. Habe auch ein Paar Fotos gemacht. Sie chillen irg nur vor dem Nesteingang mit der Königin. Falls die Königin in ein paar Tagen nicht ins Nest gehen sollte , was soll ich dann machen?


    LG Daniel

  • Hi Daniel,


    liegt ggf. daran, dass die Ameisen das Erdmaterial in der Arena einfach besser finden.
    Ameisen präferieren natürliche Materialien, daher ziehen sie auch im Normalfall gerne aus dem viel zu glatten, riesigen Reagenzglas aus. V.a. gerne in Bereiche, die leicht feucht sind und einen natürlichen Untergrund bieten. So z.B. das oft genutzte Sand-Lehm-Gemisch, aber selbst Ytong ist noch beliebter als das glatte Glas. In der freien Natur wären das bei deiner Art v.a.Erdnester, teils auch morsches Holz.


    Mag sein, dass sie daher den Untergrund im Nest nicht so super finden. Von Glas zu Plastik wäre es z.B. kein so riesen Unterschied. Korrigiere mich gern, aber das Nest selbst ist nur Plastik, da aus dem 3D-Drucker, oder? 3D-gedruckte Nester sind praktisch, aber v.a. für den Halter, weniger für die Ameisen.


    Letztlich würde ich - sofern meine Vermutung zutrifft - ggf. den Boden des Nests auch ein wenig mit leicht feuchtem Sand o.Ä. bedecken, nach Möglichkeit. Sonst hilft nur Abwarten. Die Ameisen kennen das Terrain noch nicht, ggf. ziehen sie doch noch rein, wenn sie sich etwas besser eingefunden haben. Manchmal hilft auch sanfte "Gewalt", wenn man z.B. die Königin vorsichtig in den Nesteingang schiebt. Sobald die mal drinnen ist im Dunklen, wird sie nicht mehr gerne herauskommen im Normalfall und die Arbeiterinnen ziehen dann auch nach.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

  • Ja habe sie ins Nest gelockt und dan den Eigang für ein paar Stunden geschlossen. Mittlerweile ist die Königin im Nest, da ist es glaube ich nicht so gut das Nest zu öffnen. Nur die meisten arbeiter halten sich in der Arena auf. Ein oder 2 von 5 Arbeitern sind bei der Königin. Denke nicht das sie auf Futtersuche sind, weil ich ihnen sehr viel Eiweiß und Zuckerhaltiges Gel gegeben habe. Denke diese Art ist generell sehr aktiv. Eine Ameise schafft es leider nicht ins Nest weil sie sich kaum bewegen kann, vielleicht kommen deshalb die Arbeiter immer wieder raus um nach ihr zu sehen. Eine Arbeiterin läuft auch sehr gestresst durch die Arena, hingegen die anderen sind sehr ruhig und langsam. Ist ein komisches Verhalten. Hab leider nicht so viele Infos über die Art gefunden. Was mich auch ein bisschen beunruhigt, die Königin sitzt ganz still im Nest mit einer Arbeiterin und zuckt dauernd mit einem Fuß, könnte das auf eine Verletzung hinweisen oder ist das ganz normal ? LG

  • Die Ameisen sind wieder aus dem Nest raus gegangen 😅 Habe jetzt den Boden vom Nest mit Erde bedecket und bisschen angefeuchtet. Jetzt müsste es perfekt sein für die Kolonie (Hoffentlich) 😅

  • Ja habe sie ins Nest gelockt und dan den Eigang für ein paar Stunden geschlossen. Mittlerweile ist die Königin im Nest, da ist es glaube ich nicht so gut das Nest zu öffnen.

    Würde das eher ein paar Tage verschlossen halten, damit sich der Kolonieduft im Nestbereich anreichert. Momentan riecht es vermutlich draußen mehr nach denen, als drinnen. Effektiv kannst du nichts falsch machen, wenn die Kolonie gut angefüttert ist - nur sollte natürlich auch im Nestbereich eine Wasserquelle zugänglich sein. Je länger sie in der Arena sitzen, desto mehr reichert sich dort natürlich auch der Kolonieduft an, zumal bei einer sehr kleinen Arena. Ggf. kann man draußen auch ein wenig Material austauschen mit frischer Erde etc.



    Was mich auch ein bisschen beunruhigt, die Königin sitzt ganz still im Nest mit einer Arbeiterin und zuckt dauernd mit einem Fuß, könnte das auf eine Verletzung hinweisen oder ist das ganz normal ? LG

    Schwierig zu sagen. Letztlich bewegen auch ruhende Ameisen immer wieder mal Gliedmaßen und Fühler. Sofern die Königin ansonsten einen fitten Eindruck macht, würde ich mir da keinen Kopf machen. So oder so könnte man ja nichts machen, um eine etwaige Verletzung zu behandeln. Wichtig ist einfach immer, dass die Haltungsparameter, also Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Fütterung etc. auf die Art zugeschnitten passen, damit sie sic wohl fühlen.



    Eine Ameise schafft es leider nicht ins Nest weil sie sich kaum bewegen kann, vielleicht kommen deshalb die Arbeiter immer wieder raus um nach ihr zu sehen.

    Ameisen merken durchaus, wenn andere Koloniemitglieder z.B. verletzt sind oder anderes. Bei vielen Ameisen kann man beobachten, wie verletzte Koloniemitglieder sehr aktiv "besucht" werden, v.a. wenn diese schwer verletzt sind. Das liegt daran, dass diese dann auch stetig Warnpheromone abgeben, auf die andere Arbeiterinnen reagieren. Einige Ameisenarten behandeln sogar andere Arbeiterinnen mit antiseptischen Stoffen, eine afrikanische Art (Matabele-Ameisen) amputieren zusätzlich teils sogar aktiv Gliedmaßen. Man sieht, in Ameisen steckt so einiges!


    Wenn ein Tier sich dauerhaft kaum bewegt, sich vielleicht auch krümmt, allgemein sehr langsam ist, deutet das darauf hin, dass es vermutlich im Sterben liegt. Bei Insekten kann sich das Tage hinziehen. Da man jetzt nichts weiß über das Alter der Kolonie, einfach der allgemeine Hinweis, dass das Absterben von Arbeiterinnen nach einiger Zeit normal ist. Bei den ersten Arbeiterinnen nach Gründung, den sog. Pygmäen, kann das schon nach wenigen Monaten der Fall sein, da das sozusagen "Sparvarianten" richtiger Arbeiterinnen sind (kleiner, schmächtiger, da mit weniger Futter als Larve versorgt). Reguläre Arbeiterinnen können, je nach Art, auch einige Jahre alt werden. Sofern es sich nur um ein einzelnes Tier handelt ist das zwar Schade, aber auch nicht beunruhigend.


    Ansonsten sind ruhende Tiere aber normal, also wird man immer wieder Arbeiterinnen (v.a. im Nestbereich, der bei dir ja nicht ganz definiert zu sein scheint) auch einfach herumsitzen sehen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Ah Oke gut zu Wissen danke für die Info. Die Ameisen sind mittlerweile im Nest hab das Nest mit Erde ausgetauscht. LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!