• Hallo liebe Leute.

    Ich habe gestern am 4 Juni dieses eher kleinere Nest (ich weiß nicht ob es unter der Erde doch vielleicht tausende Arbeiterinnen gab) gefunden.

    Fundort war eine trockene Ruderalfläsche.

    Das Nest befand sich in/unter der Wurzel einer kleinen Pflanze.

    Ich gehe ja selber von Tetramorium sp. Aus, aber die Arbeiterinnen sahen mir etwas klein für Tetramorium, nicht größer als 2 oder maximal 3 mm aus (vielleicht auch pygmäen)

    Temnothorax schließe ich aus.

    Die Farbe variierte auch zwischen leicht goldenem schimmer und Braun.

    Was meint ihr dazu?

    Siehe Bilder der Arbeiterinnen

    LG

  • Hi Antkeeper95

    Puh, schwierig zu sagen, die Bilder sind nicht so scharf und recht schwach aufgelöst.

    Als ich die gelbe Myrmicinae auf dem Bild 2 gesehen habe, war ich spontan mal bei Solenopsis fugax. Angenommen die Bildeinstellungen sind die selben, ist das gelbe Tier ja auch noch winziger, als die bräunlichen Tiere auf Bild 1. Da kämen dann die ca. 2mm hin, oder?

    Die Tiere auf Bild 1 sehen mir hingegen irgendwie gar nicht danach aus, als wären es ein Arbeiterinnen der selben Art. Allein die Gaster ist schon deutlich größer, die Tiere erscheinen mir etwas korpulenter als das auf Bild 2. Da wäre ich spontan bei Tetramorium caespitum Komplex gewesen. Tatsächlich kenne ich diese Tetramorium als recht winzig, 2-4mm sind die groß.


    Aber ich sage gleich: Die Einschätzung ist auf Basis der Bildqualität etwas gewagt.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hey ice_trey

    Ja sorry für die schlechte Bildqualität, musste leider schnell gehen :grinning_squinting_face:

    Also ich bin mir ziemlich sicher das die Arbeiterinnen aus ein und dem selben Nest stammen und ja es gab, auch wenn nur geringe größen unterschiede zwischen den Arbeiterinnen. Und die Farbvariationen sind mir direkt ins Auge gefallen, sahen schon ziemlich schön aus finde ich.

    Vielleicht waren es ja Pygmäen und Arbeiterinnen der nächsten Generationen und deshalb die Unterschiede, wer weiß.

    Ich tippe immer noch auf Tetramorium sp.

    Vielen Dank für deine Meinung :smiling_face:

  • Naja, Solenopsis fugax parasitiert ja fremde Nester, indem sie Brut stehlen. Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn man einzelne Tiere der Art im Nest einer anderen findet.

    Pygmäen einer Art sind einfach nur kleinere Vertreter, sehen aber ansonsten gleich aus wie ihre größeren Schwestern. Sie müssten also farblich usw. komplett gleich aussehen, nur eben schmächtiger.

    Für mich sieht es nach zwei Arten aus. Ggf. kannst du ja nochmal bessere Fotos vor Ort schießen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!