Hallo, ich habe heute eine gyne gefunden. Ich weiß nicht so genau welche Art es sein könnte, aber eventuell gehört sie zur Gattung Temnothorax, da sie sich bei Gefahr zusammenrollt. Die Größe beträgt circa 5mm, das Wetter war sonnig mit etwa 20grad. Es war auch nicht feucht sondern eher trocken. Leider gingen die Fotos nicht besser. ![]()
![]()
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Lg flottelasius🐜🐜🐜
Ameisen Königin gefunden
-
-
Bei Gefahr zusammen rollen ist typisch für Myrmecina graminicola.
-
Deine Bilder sind sehr klein.
Kannst mal hier vergleichen. Die Infographik stammt von Gabs (vielleicht kennst du seinen Youtube Kanal) vom "Ameisen an die Macht" Discord
-
Hmm, ja denke das könnte eine solche sein. Die dicken Fühler stimmen gut mit dem Bild überein. Wusste nicht das gab’s einen Discord Server hat, gut zu wissen.
Lg flottelasius 🐜🐜🐜
-
Er hat den Discord in seinen Beschreibungen der Videos verlinkt.
-
Ich hatte gehofft es wird eine Art mit hoher koloniegrösse, wie pheidole etc. Hast du Erfahrung mit der Art?
-
Die Gründung ist sehr schwer, auch erfahrene Halter scheitern, weshalb es da wahrscheinlich keine weiteren Erfahrungen gibt.
-
Mal sehen ob es klappt, da ich nicht allzu erfahren bin, hoffentlich klappt es. Ich mache meine Gründung mit der gyne öffentlich. Danke dir nochmals.
Lg
-
Gründet semiclaustral. Bin gespannt wie es bei dir läuft.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!