wie kann ich am besten mein 10x10 Korknest befeuchten? Deckel auf und rein träufeln, aber die Menge ?
10x10 Korknest befeuchten?
-
-
Korknest sollte man gar nicht befeuchten, das gammelt. Es ist für Arten geeignet , die selbst befeuchten/es nicht so feucht brauchen . Deshalb die Camponotus nicobarensis nicht zu früh umziehen lassen, wenn es paar mehr Arbeiterinnen sind, bekommen sie die Befeuchtung selbst hin.
-
ups, habe es leicht in der Ecke befeuchtet
-
Dann lass es jetzt gut lüften und trocknen.
-
ice_trey
September 8, 2025 at 1:03 PM Changed the title of the thread from “10x10 Kornest befeuchten?” to “10x10 Korknest befeuchten?”. -
Hi,
Ebenfalls wichtig, ist immer darauf zu achte, das eine Wasserquelle zur Verfügung steht. Daher gerade bei kleineren Kolonien einfach eine Tränke nahe dem Nest platzieren.
Ich habe einmal experimentiert und einer Ameisenkolonie saugfähiges Material, in Form von kleinem Granulat, ähnlich Katzenstreu zur Verfügung gestellt. Dies sollte den Ameisen die selbständige Befeuchtung des Nestes erleichtern. Das Material wurde auch ganz gut von den Tieren angenommen und ins Nest verschleppt. Einen erneuten Austrag in Richtung Tränke und Wiederbefeuchtung konnte ich jedoch leider nicht beobachten. War aber ein ganz interessanter Versuch.
LG. ForceMaster!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!