Schimmel gefährlich für die Winterruhe?

• So ihr wisst ja in meinem Messor barbarus Nest hat sich schwarzer Schimmel gebildet, ich bekämpfe ihn auch mit Licht und achte auf eine ausreichende Luftzirkulation aber in nun knapp 2 Monaten ist Winterruhe.

Ich wollte wissen ob das für sie gefährlich ist? Ich habe mir auch gedacht die Winterruhe auszusetzen aber das ist ja net gut für die Kolonie. Ich habe mir auch gedacht ein leeres Gewürzglas umzubauen als spontanes Nest. Bitte helft mir.

Edited 2 times, last by ice_trey: Winterschlaf zu Winterruhe verbessert (September 20, 2025 at 5:50 PM).

• Biete ihnen eine Alternative. Wenn sie nicht umziehen, finden sie es wahrscheinlich noch nicht nötig. Messor barbarus sind im Vergleich zu den einheimischen in der Winterruhe weiter aktiv und können reagieren

Attraktivität für einen Umzug kannst du durch Wärme, Feuchtigkeit und Dunkelheit steigern im neuen Nest, während das alte trockener, hell und kühler ist.

Edited once, last by ice_trey: Ein Beitrag von Bine mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 20, 2025 at 5:50 PM).

• ice_trey September 20, 2025 at 5:49 PM

Changed the title of the thread from “Schimmel gehfärlich für denn Winterschlaf?” to “Schimmel gefährlich für die Winterruhe?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!