Messor orientalis Wärme

• Hallo,

wir planen eine messor orientalis Kolonie und sind gerade dabei gründlich zu recherchieren. Das heißt, wir haben im Moment noch nichts hier, wir erkunden uns nur, schauen Videos, lesen Haltungsberichte usw.

Eine Frage schwebt immer wieder im Raum, zu der ich nur wenige oder widersprüchliche Informationen finde. Wie halte ich sie warm? Oft lese ich irgendwas zu Zimmertemperatur reicht und dann 24+ °C.

Also, bei mir zuhause sind 18°C. Ich muss sie definitiv warm halten! Wie beheize ich also ihr Nest? Die Arena wäre jetzt kein Problem, aber irgendwie muss ich auch das Nest wärmen. Eigentlich wollten wir eine Arena mit externem Digfix Nest. Reicht es, hier eine Ecke mit kleiner Heizmatte zu wärmen? (Würde dazu so einen Regler kaufen, der Nachts die Temperatur runter regelt und tags mehr wärmt.)

Funktioniert das überhaupt bei Nestern? Denn gelesen oder in Videos irgendwas davon gesehen habe ich bisher noch nicht. Vor allem müsste ich sie außen anbringen statt drunter legen, dann überheizt es aber vermute ich. Wie macht ihr das? Und vor allem womit? Oder habt ihr alle 3ine hohe Raumtemperatur?

Danke schonmal. :smiling_face:

Edited once, last by ice_trey (October 1, 2025 at 2:08 PM).

• Teilweise das Nest, also so eine Digfix Farm, mit einer Heizmatte beheizen funktioniert gut. Der andere Teil steht dann quasi über. Die Temperatur kann man zum Beispiel gut mit einem Digitalthermometer messen. Den Sensor kann man zwischen Glas und Matte klemmen, um die Temperatur zu überprüfen.

Edited once, last by Bine (September 29, 2025 at 9:28 PM).

• Das schafft unterschiedliche Temperaturzonen und die Ameisen können die Vorzüge wählen und bei Bedarf auch ausweichen, zum Beispiel wenn es zu warm wird in kühlere Bereiche.

Eine andere Möglichkeit ein Nest zu heizen wäre noch ein Heizkabel, hatte ich anfangs bei meinen Messor barbarus. Durch die Länge lies sich dadurch das Nest und die Arena gleichzeitig beheizen.

Edited once, last by ice_trey: Ein Beitrag von Bine mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 1, 2025 at 2:08 PM).

• Ich nutze bei den Messoren kein Thermostat. Durch die regelbare Heizmatte und das teilweise beheizen wird es nicht zu warm, ich überprüfe das mit dem digitalen Thermometer.

Da die Farmen die Nachteile haben ausgeräumt zu werden von den Messoren benutz ich mittlerweile Nester von homeforants.de. Hätte es die damals schon gegeben, hätte ich die gleich genutzt, aufgrund der Nachteile der Antstore Farmen. Die Nester von homeforants.de haben auch Heizkabelführungen eingebaut, funktioniert wunderbar. Auf seiner Seite hat er auch Kundenbewertungen und beantwortet Fragen sehr schnell. Vielleicht gefallen sie dir ja auch. Auf dem "Ameisen an die Macht" Discord gibt es auch orientalis Haltungsberichte, wo man die Nester im Einsatz sieht.

Was ich mit dem Ausräumen meine, siehst du zum Beispiel bei dem YouTuber. Die Ameisen sitzen irgendwann zwischen 2 Glasplatten

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by ice_trey: Ein Beitrag von Bine mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 1, 2025 at 2:09 PM).

• Vielen Dank, für die ganzen echt nützlichen Hinweise!

Ich habe mir die Nester bei Homeforants angesehen, du meinst so ein liegendes Nest, das dann innen quasi nicht abgetragen werden kann? Das kann man dann offenbar auch leichter beheizen. Ist das mit den Arenen vom Antstore kompatibel?

Auf der anderen Seite hatten wir gestern auch noch zum starten über so eine Arena-Nest-Kombination nachgedacht. Das müsste man theoretisch auch mit Lampe+Ventilator eingestellt bekommen, oder? (Natürlich entsprechend mit Thermostat) Oder entsteht dadurch irgendwie Zugluft?

Noch eine Frage zu den Nestern von Homeforants. Bräuchte ich dann theoretisch 2? Die werden über Watte von unten befeuchtet. Nun brauchen die Ameisen aber einen feuchten und einen trockenen bereich. Beim Digfix wäre es sogar mit 1 Farm gegangen - teilweise feucht, teilweise trocken. Bei dem liegenden erscheint mir das unmöglich ich müsste also 2 kombinieren oder? Eines feucht für die Brut und eines trocken für die Körner?

Edited once, last by ice_trey: Ein Beitrag von ayee9664 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 1, 2025 at 2:09 PM).

• Ja, passt wunderbar an die Antstore Arena mit den passenden Verbindungen.

Combi Arena mit Heizlampe ist auch möglich, ja. Die Nachteile bei Farmen mit Substrat bleiben.

Ist auch mit einem Nest möglich. Hab dir ein Bild von einem Messor orientalis Haltungsbericht vom "Ameisen an die Macht" Discord raus gesucht. Hier zum Beispiel das Schleusennest. Im Verlauf des HB sieht man aber auch andere, kleinere Nester. Er überprüft auch die Feuchtigkeit, dass es nicht zu feucht wird.

Bei den größeren funktioniert die Trennung besonders gut, nur links ist Watte beim Befeuchtungssystem.

• ice_trey October 1, 2025 at 2:08 PM

Changed the title of the thread from “messor orientalis Wärme” to “Messor orientalis Wärme”.
  • Falls jemanden interessiert, was ich mit Euren tollen Ratschlägen angefangen habe, ein Update, für welches Nest ich mich am Ende entschieden habe:

Was mir am Meisten zu denken gab, war die Tatsache, dass sich Messor überall durcharbeitet und von Digfix, Ytong und Co. am Ende nicht mehr viel übrig bleibt. Ich wollte nicht, dass sie irgendwann auf dem Glasboden landen aber auch kein 3D gedrucktes Nest.

Letztendlich habe ich unser altes Aquarium ausgebuddelt und ein Betonnest gebaut.

Natürlich mit Belüftung:

Bewässerung ist über Kanüle. Ich weiß, es gibt bessere Möglichkeiten aber es ist der erste Versuch und ich wusste noch nichts anderes umzusetzen.

Es ist passgenau.

Das Löcher bohren war echt super gruselig aber das Glas hat überlebt. Zunächst haben die Ameisen nur zu dem ganz kleinen Bereich eine Verbindung. Ich weiß, dass kleine Kolonien kein Riesennest haben sollten.

Das heizen klappt so total gut und ich habe einen Regler um nachts und tags unterschiedliche Temperaturen zu ermöglichen. Natürlich gibt es auch kühle Bereiche im Nest.

Leider kann mein Handy nicht die tollsten Fotos durch Glas und mit Kunstlicht...

Ich danke noch einmal für die Hilfe hier :smiling_face:

Hoffentlich klappt alles und die Kleinen werden sich wohl fühlen.

• Guten Start! Freu mich auf Updates. Nicht wundern, wenn sie vielleicht eine Ruhepause einlegen. In den Shops ist das oft nicht so ganz richtig ohne Winterruhe benannt mit der Herkunft. Zum Beispiel gibt MyAnts Laos als Herkunft an. Recherchiert man dann bei Antmaps gibt es da keinerlei Messoren. Dort sitzt also scheinbar nur der Zwischenhändler, wo sie gekauft werden.

Viele Halter machen die verkürzte Winterruhe, wie bei Messor barbarus. Aktiv sind sie trotzdem bei um die 15 Grad, wenn auch weniger.

Bekommt das Setup auch einen Deckel?

Edited once, last by ice_trey: Ein Beitrag von Bine mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 30, 2025 at 11:58 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!