Hallo,
wir planen eine messor orientalis Kolonie und sind gerade dabei gründlich zu recherchieren. Das heißt, wir haben im Moment noch nichts hier, wir erkunden uns nur, schauen Videos, lesen Haltungsberichte usw.
Eine Frage schwebt immer wieder im Raum, zu der ich nur wenige oder widersprüchliche Informationen finde. Wie halte ich sie warm? Oft lese ich irgendwas zu Zimmertemperatur reicht und dann 24+ °C.
Also, bei mir zuhause sind 18°C. Ich muss sie definitiv warm halten! Wie beheize ich also ihr Nest? Die Arena wäre jetzt kein Problem, aber irgendwie muss ich auch das Nest wärmen. Eigentlich wollten wir eine Arena mit externem Digfix Nest. Reicht es, hier eine Ecke mit kleiner Heizmatte zu wärmen? (Würde dazu so einen Regler kaufen, der Nachts die Temperatur runter regelt und tags mehr wärmt.)
Funktioniert das überhaupt bei Nestern? Denn gelesen oder in Videos irgendwas davon gesehen habe ich bisher noch nicht. Vor allem müsste ich sie außen anbringen statt drunter legen, dann überheizt es aber vermute ich. Wie macht ihr das? Und vor allem womit? Oder habt ihr alle 3ine hohe Raumtemperatur?
Danke schonmal. ![]()