Liebe Community
Ich bin ganz neu hier und erhoffe mit Hilfe, resp. Sicherheit denn ich weiss nicht, ob ich was falsch mache. Habe seit Juni meine erste Kolonie Messor Barbarus in einem Einsteigerset des Antshop. Zunächst lief alles tiptop, meine Ameisen überlebten "alles", vom Einzug in die Arena (natürlich im RG) bis hin zu den ersten Fütterungsversuchen. Meine Körner wurden gerne angenommen und ins RG transportiert. Auch wurden diese eifrig verarbeitet. Auf Futtertiere (Fliegen und Heimchen) wurde sich richtg darauf gestürzt. Das Thema ist aber, dass seitdem die Ameisen sind nicht gross vermehren. Brut habe ich mal gesehen, aber nur eine oder zwei Eier / Larven und nicht, wie in div. Bildern X Eier. Die Temperatur lag immer so um die 24 Grad weshalb ich mir dann eine kleine Heizmatte zugelegt habe um auf 28 Grad in der Arena zu kommen. Als Nester habe ich zwei Digfix Platten, welche ich mit einer Naden abgepickst habe. Am Anfang fingen mal zwei Arbeiterinnen an diese zu begraben, gaben dann aber schnell wieder auf. Seit dem wurden die Nester gemieden. ChatGPT meint, es könne bis zu zwei Jahre dauern, bis die Ameisen umziehen. Ich frage mich aber, wieso keine, respektive sehr wenig Brut erzeugt wird? Mache ich was falsch?
Für die baldige Winterruhe hab ich nun einen Ameisenkühlschrank vom Antshop gekauft, mit welchem ich auf 15 Grad einstellen kann. Habe einen beheizten Keller, darum muss ich das so machen. Während der Winterruhe werde ich mal eine Hanfschnur in den Verbindungsschlauch einziehen um ihnen den "Aufstieg" in die Nester zu vereinfachen.
Möchte, dass es meinen Ameisen gut geht, darum erhoffe ich mir Hilfe von euch. Danke im Voraus!
Viele Grüsse aus der Schweiz
Marcel