Einsteiger braucht Hilfe

• Liebe Community

Ich bin ganz neu hier und erhoffe mit Hilfe, resp. Sicherheit denn ich weiss nicht, ob ich was falsch mache. Habe seit Juni meine erste Kolonie Messor Barbarus in einem Einsteigerset des Antshop. Zunächst lief alles tiptop, meine Ameisen überlebten "alles", vom Einzug in die Arena (natürlich im RG) bis hin zu den ersten Fütterungsversuchen. Meine Körner wurden gerne angenommen und ins RG transportiert. Auch wurden diese eifrig verarbeitet. Auf Futtertiere (Fliegen und Heimchen) wurde sich richtg darauf gestürzt. Das Thema ist aber, dass seitdem die Ameisen sind nicht gross vermehren. Brut habe ich mal gesehen, aber nur eine oder zwei Eier / Larven und nicht, wie in div. Bildern X Eier. Die Temperatur lag immer so um die 24 Grad weshalb ich mir dann eine kleine Heizmatte zugelegt habe um auf 28 Grad in der Arena zu kommen. Als Nester habe ich zwei Digfix Platten, welche ich mit einer Naden abgepickst habe. Am Anfang fingen mal zwei Arbeiterinnen an diese zu begraben, gaben dann aber schnell wieder auf. Seit dem wurden die Nester gemieden. ChatGPT meint, es könne bis zu zwei Jahre dauern, bis die Ameisen umziehen. Ich frage mich aber, wieso keine, respektive sehr wenig Brut erzeugt wird? Mache ich was falsch?

Für die baldige Winterruhe hab ich nun einen Ameisenkühlschrank vom Antshop gekauft, mit welchem ich auf 15 Grad einstellen kann. Habe einen beheizten Keller, darum muss ich das so machen. Während der Winterruhe werde ich mal eine Hanfschnur in den Verbindungsschlauch einziehen um ihnen den "Aufstieg" in die Nester zu vereinfachen.

Möchte, dass es meinen Ameisen gut geht, darum erhoffe ich mir Hilfe von euch. Danke im Voraus!

Viele Grüsse aus der Schweiz

Marcel

• mspu October 8, 2025 at 6:40 PM

Changed the title of the thread from “Einsteiger brauchst Hilfe” to “Einsteiger braucht Hilfe”.
  • Klingt soweit gut, auch gut informiert. Wie viele Arbeiterinnen sind es? Weiß du ob der Verkäufer die Winterruhe eingehalten hat. Probleme in der Entwicklung können am Auslassen der Winterruhe liegen.

Möglicherweise bringt die Winterruhe dann nochmal den Impuls wieder Eier zu legen im Frühjahr. Manchmal hat man aber auch einfach Pech und eine nicht so fite Königin erwischt, mit der nächsten läuft es dann besser.

Edited 2 times, last by Bine (October 8, 2025 at 8:34 PM).

• Vielen Dank Bine für die nette Antwort. Der Verkäufer ist der offizielle Händler von Antshop in der Schweiz. Ich gehe stark davon aus, dass er die Winterruhe eingehalten hat. Im Moment sind es schätzungsweise 10-15 Arbeiterinnen. Ich hoffe, dass im Frühling meine Kolonie ein bisschen wächst und so stärker wird. Hab mir auch schon überlegt, ob ich was falsch mache mit der Ernährung oder ob was fehlt. Aber das Pulverzeug vom Food Mix Set für Körnersammler rühren sie nicht an. Darum bekommen sie für die Proteine gefangene Fliegen oder gekaufte Heimchen und halt Körnermix Minor.

Aber danke dir für die Hilfe. Gibt ein bisschen Sicherheit :smiling_face:

Anbei noch ein Bild des aktuellen Setup mit Distanzhalter aus Lego für die Heizmatte und der zusätzlichen Lampe fürs Handling.

• Ist ganz gut, wenn so eine kleine Kolonie nicht zu früh ins Nest zieht. Das Reagenzglas bietet gute Bedingungen um heranwachsen zu können. Wenn zu kleine Kolonien zu schnell in größere Nester ziehen, liest man oft von Komplikationen.

Zum Abdecken des Reagenzglases kann man zum Beispiel ein Pappdach machen oder manche nehmen auch eine halbe Klopapierrolle.

Vielleicht bringt die Dunkelheit auch schon die nötige Ruhe für die Königin Eier zu legen.

Bei den Körnern kannst du Abwechslung anbieten. In der Bio-Supermarktabteilung gibt es eine gute Auswahl. Auch günstiger als vom Antstore. Kleineren Kolonien kann man größere Körner auch zerdrücken.

Kleine Körnern wie Chia, Grassamen und Quinoa eignen sich für den Anfang gut.

• Hey super! Vielen Dank! Die halbe Klopapierrolle hab ich eh zur Hand da ich beim Manupulieren in der Arena (Wasser auffüllen oder Körner wegräumen) immer abdecke da sie sonst in Panik verfallen.
    Macht das nochts, wenn sie jetzt noch Eier legt und in einem Monat in die Winterruhe geht?

Chia hab ich mal probiert, wurde gepflegt ignoriert :grinning_squinting_face: . Aber ja, werde mal ein paar Körner ausprobieren. Aber erst im Frühling. Während der Winterruhe sollte man nicht füttern hab ich gelesen. Oder?

• Einheimische füttert man in der Winterruhe nicht. Südeuropäische wie Messor barbarus sind bei 15 Grad ja weiter aktiv und brauchen daher auch Nahrung. Körner und Wasser sollten sie immer zur Verfügung haben. Meine große Kolonie hat auch Insekten angenommen, wenn auch weniger.

Ich hatte auch ein Starterset vom Antstore. Als das Reagenzglas gut gefüllt war, sind sie umgezogen. Ich habe auch erst das eine Nest angeboten. Teilweise befeuchtet können sie im trockenen Körner lagern.

Umzug fördern kann Wärme, Dunkelheit und Feuchtigkeit, während das Reagenzglas die Attraktivitäten nicht mehr hat. Aber das nur als Tipp für später. Zu kleine Kolonien in Nestern, bekommen die Versorgung oft nicht ausreichend hin, da gibt es meist mehr Komplikationen als im Reagenzglas.

Joar, eventuell schafft sie es noch vor der Winterruhe von Eiern zu Larven. Sonst nächstes Jahr. Larven überstehen die Winterruhe gut bzw. überwintern die meisten Arten damit.

• Ich habe mir mal den Inkubator/Ameisenkühlschrank vom Antstore angesehen, weil mir Bedenken wegen des Platzes gekommen sind, wenn die Ameisen bei 15 Grad weiter aktiv sind. In der Beschreibung wird dann auch die Möglichkeit für die einheimische Winterruhe hervorgehoben. Bei denen kann man die Nester bedenkenlos abklemmen, weil sie inaktiver sind.

Die Arena mit Reagenzglas dürfte bei dir erstmal noch gut reinpassen.

Messor wachsen oft im ersten Jahr schon auf tausend an. Der Inkubator würde dann schnell zu klein werden.

Das Seil im Schlauch zum Nest ist eine gute Idee. Mal sehen ob es ausreicht. Sonst flacher verlegen. Vor allem die Königin hat Probleme mit Steigungen im Vergleich zu manch anderen Arten.

• Ich hab es gerade ausgemessen. Solange ich nicht erweitern muss kann ich auch inkl. den Nestern einwintern. Ich werde im November die Arena zügeln und kann dir ein paar Bilder zusenden wenn du Interesse hast. Das Thema ist halt, dass ich irgendwie meine kleinen auf 15 Grad unterkühlen muss. Wenn sie dann keinen Platz mehr haben, löse ich dann das Problem :smiling_face: .

Das Thema mit dem Wachsen auf tausend im ersten Jahr warte ich noch drauf :smiling_face: . Im Moment bin ich froh, wenn ich auf 200 Tiere kommen würde :grinning_face_with_smiling_eyes: .

• Hätte da nochmals eine Frage, die du mir eventuell beantworten kannst. Ich bin mir immer sehr unsicher wie sehr ich das Nest (nicht Kornkammer) befeuchten muss. Hab ja Digfix und hab jetzt einfach alle zwei Wochen mal mit einer 10ml Pipette einmal befeuchtet... Ich weiss aber nicht, ob das reicht denn messen kann ich nicht. Wie machst du / ihr das?

Edited once, last by mspu (October 9, 2025 at 10:11 AM).

• Hallo zusammen

Wie versprochen ein Update. Leider hat das Abdunkeln nicht viel gebracht :unamused_face: . Ich sehe keine Brut im RG... Bin echt ratlos was ich falsch mache. Ich vermute, dass entweder die Königin oder die Arbeiterinnen die Eier fressen. Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht? An was könnte es liegen? Temp und Feuchtigkeit ist immer in Spec und Futter (Samen sowie Protein) hatten sie immer ausreichend.

Ich habe sie jetzt in die Winterruhe geschickt und senke nun schrittweise die Temp bis auf 15 Grad per Ende November. Hoffe, nach der Winterruhe wird meine Kolonie wachsen. Ist schon frustrierend zu lesen und hören, wie bei anderen die Kolonie wächst und bei mir tut sich einfach nix... Hoffe auf eure Tips und Tricks. Hab mir das bei den Messor schon ein wenig erfolgreicher vorgestellt.

• In der Winterruhe kommen keine neuen Eier dazu. Man kann bei vielen Kolonien beobachten, dass sie nach der Pause dann durchstarten. Manchmal hat man aber auch eine ungesunde Kolonie erwischt, dann ärgert man sich am besten nicht weiter, sondern startet mit einer neuen.

Brut wird bei Stress oft gefressen, zum Beispiel wenn man oft unter die Abdeckung schaut oder der Platz allgemein zu wenig Ruhe hat.

Edited once, last by Bine (November 9, 2025 at 12:42 PM).

• Klar, in der Winterruhe werden keine Eier gelegt. Aber seit ich sie habe, wuchs die Kolonie nicht. Das finde ich komisch. Sie hatten immer genug Körner und 1x pro Woche gabs ein Futtertier. Manchmal war der Proteinbedarf gedeckt und sie ignorierten es (nach einem Tag hab ich es dann wieder rausgenommen). Die Abdeckung habe ich nur alle 3 Wochen mal angehoben um zu schauen, wie es den Ameisen geht. Denn rumgewandert wurde halt auch nicht. Meine Kolonie besteht immer noch aus ca 15 Arbeiterinnen. Die Luftfeuchtigkeit war immer so bei 60%.

Naja... Mal schauen wie es nach der Winterruhe ist.

• Ich drücke die Daumen! Wenn man eine nicht so fite Kolonie erwischt, liegt es nicht an deiner Haltung.

Hast du mal Mohnsamen getestet? Kleine Kolonien kommen mit kleinen oder zerdrückten Körnern besser zurecht, erst die größeren Arbeiterinnen können auch größere, härtere verwerten. Große Insekten kann man zerteilen, wenn sie noch nicht mit zurecht kommen. Aber das klang in deinem Erstpost schon alles gut.

Im Reagenzglas ist noch Wasser und die Watte ist gut gestopft, dass es auch durchkommt?

Edited 4 times, last by Bine (November 9, 2025 at 4:42 PM).

• Ja ich denke schon, dass das Wasser gut durchkommt. Habe ja auch noch eine externe Wasserstelle, welche auch benutzt wird. Weiss allerdings nicht, wie man testet ob die Watte im RG noch okay ist. Habe das RG nicht mehr bewegt seit ich es anfangs reingelegt habe aufgrund Stressvermeidung. Als mein Sohn mal aus versehen ein bisschen feste gegen den Korpus trat auf welchem die Arena war, flüchtete die Königin gleich aus dem RG. Sieht so aus, als sei meine Königin nicht so Stressresilient :thinking_face: . Aber Futter und Wasser sollten sie genug haben. Ich nehme an, dass die Arbeiterinnen Wasser zur Königin irgendwie transportieren oder? Irgendwie muss das ja dann auch im Nest klappen.

Mohnsamen haben sie noch nicht bekommen. Arbeite momentan mit dem Minor Körnermix von Antstore (Sauteuer für ein paar Samen :grinning_squinting_face: ). Das haben sie wenigstens gut angenommen und es hat kleine Körner drin. Grassamen wollte ich mal im Baumarkt kaufen aber war mir nicht sicher ob diese nicht mit Dünger oder so behandelt sind als ich die Packungsrückseite durchlas. Darum hab ich mal nur das abgebildete Futter gegeben. Die Futtertiere "öffne" ich, damit der Zugang leichter ist. Will ja, dass die kleinen schnell wachsen und sich vermehren :smiling_face: . Frage: Während der Winterruhe gebt ihr da Futtertiere? Man liesst verschiedenes bezüglich Fütterung im Winter. Hab jetzt mal ein Dispenser für Körner und Wasser in die Arena gepackt damit sie nicht aushungern. Messor Barbarus sind ja doch noch ein bisschen aktiv im Winter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!