Messor orientales sind ins Körnerlager gezogen und nicht ins Nest

• hi hab da mal ne frage habe seit 1 jahr eine kleine koloni Messor orientalis denen gehts soweit gut sind aber nicht in ihr eigenes nest gezogen sondern in das wo sie eigendlich ihre körner lagern was etwas trocken bleibt wegen den sahmen, nun wollen die leider nicht in ihr eigenliches nest rein was daneben steht nest is luft feuchte 50 und temperratur bei 25 - 27 grad da wo sie momentan drin sind ist 10 luftfeuchte 10 - 15 oberhalb und bei 25 - 27 grad. ich weis da immoment nicht was ich machen könnte das sie ins nest gehen ? lg t. klenner

Edited once, last by ice_trey (April 13, 2026 at 3:15 PM).

• Was hast du für eine Nestart? Hast du ein Bild? Wie viele Arbeiterinnen sind es mittlerweile?

Meine Messoren haben auch erst in einem Nest gewohnt. Hab einen Teil befeuchtet, einen Teil trocken gelassen für die Körner. Als sie den Platz brauchten haben sie auch das zweite Nest genutzt.

Wärme, Dunkelheit und Feuchtigkeit sind Umzugsförderer. Es könnte schon reichen nur das neue Nest zu beheizen, das andere nicht mehr. Aber wenn es gut läuft, wäre ein Umzug auch nicht zwingend.

• ist eins von myants. innen nur mit plaste einleger mehr nicht. Fotos von myants.de

das ist das wo sie rein sollen

das ist das wo sie unten drin sind

Edited once, last by ice_trey (April 13, 2026 at 3:23 PM).

• Wie viele Arbeiterinnen sind es?

Wenn du den Umzug fördern willst, dann beheize nur noch das Nest wo sie rein sollen. Und dunkel das ab und befeuchte es.

Aber wie gesagt wenns gut läuft mit der Entwicklung ist das nicht zwingend.

Sie leben da wo es am attraktivsten ist.

• ice_trey April 13, 2026 at 3:14 PM

Changed the title of the thread from “messor orientales sind ins körnerlager gezogen und nicht ins nest” to “Messor orientales sind ins Körnerlager gezogen und nicht ins Nest”.
  • hm nun sind sie in die arena eingezogen zumindest ein stück weiter richtung nest . möglicherweise wegen der heitzung die in der nähe ist werde weiter berichten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!