Brauchen größere Arten größere Schläuche?

• Hallo,
    ich bin gerade dabei meine ersten Formicarien zu konstruieren. Ich habe ein paar Stücke transparenten Verbindungsschlauch mit ca. 1cm Innendurchmesser (aus dem Ameisenladen). Jetzt frage ich mich ob ich für Camponotus vagus größere Schläuche brauche. Diese Art lebt bei mir im Garten (genauer im Dach unseres Hauses (garnicht gut leider)) und ich beobachte sie oft auf dem Gartenweg bzw. an der Hauswand. Es könnte eng werden, wenn da zwei oder drei Ameisen aneinander vorbeilaufen wollen, kann ich mir vorstellen. Welche Schlauchdurchmesser benutzt ihr für große Arten?

• EnnaKatinka July 6, 2026 at 9:08 PM

Changed the title of the thread from “brauchen größere Arten größere Schläuche?” to “Brauchen größere Arten größere Schläuche?”.
  • Sind zwar Angaben für Gänge in Ytong, aber grob zur Orientierung. Die Arbeiterinnen können sich erstaunlich schlank machen und sind auch gelenkig. Bines 10-12mm kommen also problemlos hin, auch bei Camponotus vagus.

Selbst wenn man feststellt, dass die Schläuche zu klein sind bei großen Kolonien/hohem Verkehrsaufkommen - mittels Adaptern (oder einfach kleineren in größeren Schlauch stecken, um von einem großen Schlauch in das Bohrloch am Formicarium zu kommen)) kann man auch nachher noch reagieren und anpassen. Du musst dir auch mal Nesteingänge in natura anschauen - die sind meist sehr viel kleiner, als man denkt.

LasiusKammern
    Länge: 2 - 5 cm
    Tiefe: 1,5 - 3 cm Höhe: 1 - 1,5 cm
    Gänge
    Höhe und Tiefe: 0,5 - 1,0 cm
    CamponotusKammern
    Länge: 4 - 8 cm Tiefe: 2 - 4 cm
    Höhe: 2 - 3 cm
    Gänge Höhe und Tiefe: 0,5 - 1,5 cm
    MyrmicaKammern
    Länge: 2 - 6 cm Tiefe: 1 - 3 cm
    Höhe: 1 - 2 cm
    Gänge
    Höhe und Tiefe: 0,3 - 0,8 cm
    FormicaKammern
    Länge: 3 - 8 cm Tiefe: 2 - 4 cm
    Höhe: 1,5 - 2,5 cm
    Gänge
    TemnothoraxKammern
    Länge: 1 - 4 cm
    Tiefe: 1 - 2 cm
    Höhe: 0,5 - 1 cm
    Gänge
    Höhe und Tiefe: 0,3 - 0,5 cm
    MessorKammern
    Länge: 3 - 10 cm
    Tiefe: 2 - 4 cm
    Höhe: 1,5 - 3 cm
    Gänge
    Höhe und Tiefe: 0,8 - 1,5 cm
    PheidoleKammern
    Länge: 2 - 5 cm
    Tiefe: 1 - 2 cm
    Höhe: 1 - 2 cm
    Gänge

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Edited once, last by ice_trey (July 7, 2026 at 1:38 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!