Messor barbarus - Verhalten Futter-Jelly

• Hallo zusammen,

seit ca. 2,5 Wochen bin ich Besitzer einer kleinen Messor barbarus Kolonie mit ca. 50 Tieren. Daher lese ich fleißig hier im Forum, was es alles zu beachten gibt.

Gestern ist mir dann ein neues Verhalten aufgefallen, und es interessiert mich ob von euch auch schon so etwas beobachtet wurde.

Mit dem Einsteiger Paket habe ich auch eine Packung Ameisen Jelly bekommen. Wie ich auch im Forum gelesen habe, stehen die Messor nicht besonders auf Süßes, aber da ich das Jelly nunmal da habe, probiere ich es immer mal wieder zwischendurch.

Gestern also mal wieder einen kleinen Tropfen rein gestellt und da konnte ich das erste mal beobachten wie ein Individuum (und wirklich auch nur diese eine) anfing Sandkörner auf das Jelly zu legen. Was ich schon interessant fand, da die Sandkörner sehr gezielt gelegt wurden, die Ameise ließ sich relativ viel Zeit den richtigen Punkt zu finden und probierte auch unterschiedliche Stellen aus.

Na gut, hier im Forum nachgelesen, scheint also eine Art Verstecken zu sein. Geraten wird immer das Futter einfach etwas höher zu stellen. Da ich gerade nichts passendes zur Hand hatte, und dieses Verhalten auch neu war, habe ich sie einfach mal machen lassen.

Nach einigen Stunden, als das Jelly dann eingetrocknet war, änderte sich jedoch das Verhalten. Es wurden keine neuen Sandkörner mehr rangeholt, sondern die Sandkörner, die mittlerweile eine karamellisierte Schicht hatten, aus der Masse heraus gelöst und ins Nest gebracht. Leider konnte ich nicht verfolgen ob diese Sandbonbons:grinning_face_with_smiling_eyes: gesammelt wurden oder direkt verfüttert.

Heute morgen sind sie immer noch fleißig dabei die einzelnen Körner zu lösen und ins Nest zu bringen.

Immer wieder spannend die kleinen. Besonders frage ich mich ob sie die Sandkörner bewusst dazu einsetzen oder ob sie die Futterquelle abdecken wollten und das ganze halt nur durch die Wärme und Kristallisation eher zufällig passiert ist.

Gruß

Stefan

Edited once, last by ice_trey (August 11, 2026 at 10:50 AM).

• Kann auch sein, dass sie es nun zum Nestbau nutzen, was nicht so günstig ist. Könnte gammeln.

Messoren decken ihren Kohlenhydratbedarf über Körner. Es sind Ernteameisen. Jelly und anderes Süßzeugs braucht man ihnen daher nicht zu geben.

Größere Kolonien nehmen das zwar auch mal an. Kleinere eher bei Mangel und dann steht im Raum, ob sie dann genügend Ameisenbrot aus den Körnern produzieren, was für den Winter wichtig ist. In der Haltung vielleicht nicht ganz so relevant, da werden sie weiter mit Nahrung versorgt.

• Oh für den Nestbau wäre aber ungünstig, mal sehen ob ich heute mal Einblick bekommen kann, wo sie im Nest genau damit hin wandern.

Klar, sie bekommen auch normalerweise nur Körner und Wasser (kein Honigwasser) und haben einen kleinen Vorrat Körner im Nest angelegt. Da ich das Jelly aber nun mal da hatte wollte ich es zumindest anbieten bevor ich es wegwerfe, besonders da es außer Kohlenhydrate auch Protein enthält.

• ice_trey August 11, 2026 at 10:50 AM

Changed the title of the thread from “Messor Barbarus Verhalten Futter Jelly” to “Messor barbarus - Verhalten Futter-Jelly”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!