Entwicklungszeiten von Pheidole pallidula

  • Hi,
    also mich würde mal interesieren wie lange die ganzen Entwicklungzeiten von Pheidole pallidula sind. Also sprich von welchen bis welchen Tag ist es noch ein Ei, von wann bis wann eine Puppe etc.


    Hoffe es kann mir mal jemand genaueres über diese Entwicklungszeiten sagen, dann ich finde speziell für Pheidole pallidula diese Zeiten nirgends.


    Hoffe mal auf reichliche Antworten, die aber nicht geraten werden, sondern wo auch Ahnung hinter steht. Soll jetzt keine Diskriminierung werden, nur wer mag gerne Falschaussagen !?



    Danke

  • Hallo,


    wie kommst du darauf? Die Tiere kommen aus total verschiedenen Regionen und Klimazonen! Ich denke nicht das man das so übertragen kann.


    â¬dit von Cookie: Mhmm, meine die Entwicklungszeiten wurden mit denen von Pheidologeton immer in etwa gleich gestellt. Aber danke für die Belehrung :winking_face:

  • Ich möchte es genauer wissen, da ich diese Art selbst halte... Nur habe ich das Problem mit den genauen Entwicklungszeiten. (Infos darüber zu finden)


    Also ich hoffe man kann mir genauere Angaben geben, anstatt die Pheidole mit Pheidologeton zu vergleichen. Danke euch trotzdem, aber hoffe es antwortet noch jemand, der selbst Pheidole pallidula hält/gehalten hatte...


    Ansonsten Danke

  • @ Lifstyler,


    ich glaube nicht das du da eine richtige Antwort bekommst. Du hälst die Art selbst. Warum überlegst du nicht mal wie du die Zeiten rausbekommen könntest und versuchst es einfach? :winking_face:


    So wie ich das sehe wollen viele solche Daten fertig vorgesetzt haben mal für P. pallidula mal für Atta sextens mal für Myrmica ruginodis. Wer soll den das alles erforschen und wozu auser die Halter selbst?

    mfG Antguy

  • Drüber nachgedacht habe ich schon, aber es ist schon recht schwierig die ziemlichen kleinen Eier zu unterscheiden welches denn nun von dem Tag ist wo ich anfange es zu notieren.
    Versuchen werde ich es sobald ich einen besser Einblick in das Formicarium habe. Sind derzeit in einer Kunststoffbox (Salatschüssel) mit Melkfett (Ausbruchssicherung) da ich das eigentliche Foricarium ist ein 60x30x30 Aquarium mit Deckel. Dann habe ich wenigstens auch die Möglichkeit von mehreren Seiten dies zu untersuchen.
    Dann kann ich die Temperatur auch besser regeln und dies alles vermerken und so kann ich euch es besser schildern....


    Aber vielleicht hat ja jemand anders noch Ergebnisse und kann mir dann den Wachstum besser berechnen wie lange es dauern kann bis eine bestimmte Größe (ungefähr) erreicht ist...

  • Ich grüße Euch!


    LifeStyler:
    -Klicke bei Ameisenhaltung.de oben links auf DasAmeisenforum.de
    -Klicke dort auf Suche
    -Gib bei Suche ein:
    Suche nach Schlüsselwort: Pheidole pallidula
    Benutzername: scooby
    Durchsuche Foren: Ameisenforum 2001-2005
    Suche nach Inhalten: Nur Betreff
    Anzeigemodus: Treffer als Beiträge anzeigen
    -Klicke dann auf "Suchen"


    Es erscheinen zwei Threads, darunter einer mit Haltungserfahrungen
    zu Pheidole pallidula.


    Läßt Du den Benutzernamen dort weg, bekommst Du eine Menge Informationen,
    mit denen Du Dich die ganze Nacht über beschäftigen kannst.
    Darunter finden sich bestimmt auch Entwicklungszeiten :smiling_face_with_sunglasses:


    Unter "malodeks Pheidole" -meiner Pheidolekolonie- findest Du hier auch
    den Verlauf eines Wachstums etwas mit.


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!