Was soll noch an Informationen in den Thread max. Koloniegröße/ Alter rein?

  • Soll im Thred max. Koloniegröße/ Alter noch was die Gründungsweise stehen 0

    1. Nein. Sowas ist unnötig. (0) 0%
    2. Ja. sowas braucht man. (0) 0%

    Ich kam durch einen Thread (hier der Name, ich hoffe, dass er nicht falsch ist: Formica fusca claustral? ) auf die Idee, dass man vielleicht noch eine Angabe zur Gründungweise in den Thread max. Koloniegröße / Alter machen könnte. Denn bei manchen Arten findet man vielleicht nicht so gut die Angaben dazu oder es kaum was dazu.


    Was meint ihr, ist sowas unnötig oder könnte es sich doch lohnen?


    Es ist ja nur eine Idee, aber ich will mal wissen, was ihr davon hält.
    Die Umfrage geht zwei Wochen lang bei zum 23. Juni 2006.


    Aber ihr könnt hier auch reinschreiben, aber keinen Spam oder einzeilige Beiträge.



    Ich habe ausversehen einen Rechtschrebfehler in der Frage gemacht bei der Umfrage, ich hoffe, dass es euch stört. Denn es heißt Thread statt Thred und am Ende muss noch ein Fragezeichen hin, also braucht ihr mich nicht mehr darauf hinzuweisen oder müsst hier darüber schreiben.

  • Je mehr wir über das Gründungsverhalten wissen desto besser! Bei Arten, die sozialparasitisch gründen, wäre es meiner Meinung nach interessant zu wissen, welches die jeweiligen Wirtsameisen sind. Auch Angaben, wie so eine "Machtübernahme" abläuft (z. B. Freisetzen von Pheromonen, die die Wirtsameisen desorientieren, so dass sie gegen einander kämpfen. Oder Übernahme einer Kolonie, wenn diese sich in der Kältestarre befindet und keinen Widerstand leisten kann etc.), wären toll.

  • Weitere Informationen, vor allem zur Gründung etc etc sollte doch bevorzugt in der Artbeschreibung zu finden sein. Weitere Informationen machen den Thread eher unübersichtlich.
    Der angesprochene Thread soll doch nur als Übersicht dienen und nicht die Artbeschreibungen ersetzen!


    Sinnvoll wäre aber nmM
    - eine Spalte mit P (polygyn) und M (monogyn)
    - Zeilen zur Alpha-Übersicht (A - B - C)
    - Direktlinks auf die Artbeschreibung, wenn vorhanden



    Als Schmankerl halte ich aber einen zusätzliche Spalte für sehr interessant:
    Koloniegröße von-bis nach 3/6/24 Monaten...
    So hat man Vergleichswerte für die Haltung!

  • Zitat

    Original von Smaug
    Auch Angaben, wie so eine "Machtübernahme" abläuft (z. B. Freisetzen von Pheromonen, die die Wirtsameisen desorientieren, so dass sie gegen einander kämpfen. Oder Übernahme einer Kolonie, wenn diese sich in der Kältestarre befindet und keinen Widerstand leisten kann etc.), wären toll.


    Hi, gehört jetzt nicht ganz zum Thema, aber: Smaug, was du da schreibst leuchtet mir nicht ein. Es wäre wohl kaum im Sinne des Erfinders wenn bei Ankunft einer sozialparasitischgründenden Königin die Arbeiterinen das gegenseitige töten beginnen. Das wäre schwachsinnig, denn eine sozialparasitischgründende Königin ist ja auf die Wirtsarbeiterinen angewiesen!
    UNd auch das mit der Kältestarre ist ein bisschen unlogisch: Wenn sich Ameisen in der Natur in Kältestarre befinden tun sie das weil es draußen kalt ist. Das heißt. 1. wird kaum eine Art schwärmen, und 2. Wird diese Art sich dann ja auch in der Kältestarre befinden. Also passt das nicht so ganz....

  • So gibt es doch tatsächlich Ameisen, die besonders kälteaktiv sind! Nach der Begattung wartet die Jungkönigin von Lasius mixtus in einem Versteck, bis Lasius niger sich in der Winterruhe befindet. Dann dringt sie in das Nest von L. niger ein und tötet dort die Königin, wobei sie kaum auf Gegenwehr durch die Arbeiterinnen stoßen wird, da diese sich in der Kältestarre befinden und sich so gut wie nicht bewegen können. Im Frühjahr wird sie dann von den Arbeiterinnen akzeptiert, weil sie in der Zwischenzeit den Kolonieduft angenommen hat.


    Was das Verspritzen von Pheromonen angeht, die dazu führen, dass die Arbeiterinnen sich gegenseitig bekämpfen, kann es gut sein, dass ich da etwas verwechselt habe. Wahrscheinlich trifft das nicht für eine sozialparasitische Gründung zu, sondern eher auf Raubzüge von Sklavenhaltern, die Brut rauben. Aber ich werde da mal ein bischen nachforschen und das Ergebnis ggf. posten.

  • Smaug:
    Scho recht.... die Desorientierung gehört nicht nur bei sozialparasitären Arten zur "Tarnung", auch einige Schlupfwespen agieren so... und die lassen ihre Nachkommen dann von der Kolonie großziehen.
    Die Desorientierung soll ja nicht zur Ausrottung der Wirtskolonie dienen, sondern lediglich kurzzeitig von der Fremdgyne ablenken...


    Ich meine mich aber zu erinnern , dass viele sozialparasitäre Gynen den Kolonieduft der Wirte in etwa nachahmen... also eine Freund-Kennung

  • Ich habe vor kurzem eine Dokumentation über parasitische Insekten gesehen, wo eine Schlupfwespe in die Kolonie von Myrmica sp. eingedrungen ist, um die dort befindlichen Raupen eines Bläulings zu parasitieren. Um zu den Raupen vorzudringen, wurden von der Wespe Pheromone freigesetzt und die Ameisen waren orientierungslos und kämpften miteinander. Von diesen Kämpfen waren allerdings nur Ameisen betroffen, die sich in unmittelbarer Nähe der Wespe befanden und ihr evtl. gefährlich werden konnten.


    Im Übrigen glaube ich, das die Taktiken von sozialparasitischen Königinnen sich von Art zu Art unterscheiden. Wahrscheinlich ist die Vorgehensweise, in der die sozialparasitische Königin den Kolonieduft der Wirte annimmt (indem sie z. B. eine Arbeiterin tötet und sich mit ihren Duft "einreibt") am häufigsten. Den Duft ihrer Wirte nachzuahmen, wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

  • Aber könnten wir vielleicht doch Informationen dazu machen, ob eine Art monogyn, oliogyn oder polygyn ist oder?
    Also in den Thread maximale Koloniegröße.
    Das mit der Gründungsweise müssen wir noch überlegen. Denn falls man sehr viele Infos dazu hat, könnte man noch einen Beitrag in den Thread max. Koloniegröße machen. Das könnte ich machen. Wir könnten den Thread auch wichtige Infos zu den einzelnen Ameisenarten nennen.

  • Yo - finde ich auch übersichtlicher, wenn das Artenverzeichnis um diese Infos erweitert wird. Außerdem fände ich es gut, wenn sich noch mehr Halter mit Ihren Erfahrungen im Artenverzeichnis bzw. bei den Haltungsberichten einbringen würden...vielleicht auch ein paar, deren Kolo mehr als 10 Tiere umfasst (weil es auch interessant ist, etwas über die Kolonieentwicklung nach einigen Jahren erfolgreicher Haltung zu erfahren und es ja (siehe Anzeigen) einige Halter zu geben scheint, die eben solche Erfahrungen haben!!!) :winking_face:


    lg
    Changchub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!