Ytong vom Sand trennen...

  • Hallo ...,


    also ich habe da so ein "Problem" ... und zwar folgendes:


    Ich habe meinen Ytongstein im Formicarium stehen und im Sand, so gesagt, eingebuddelt. Das heißt, dass der Stein auf dem Glasboden vom Aquarium steht und der Sand wurde dann einfach daneben eingeschüttet.
    Mein wirkliches Problem ist nun wenn der Stein befeuchtet wird (Wassertank gefüllt), dann wird nach 1-2 Tagen der Sand um den Stein auch ganz feucht (bis zu 5cm vom Stein entfernt). Nun bauen meine Ameisen auch noch zusätzlich dort Gänge, die sie aber nur zum laufen gebrauchen - also kein wirkliches Nest. Möchte es daher schon mal vorzeitig verhindern, dass die Ameisen nicht dorthin um siedeln und würde gerne wissen wie ihr soetwas stoppen würdet. Also sprich, dass der Sand direkt am Ytong ist - habe aber den Nesteingang an der linken Seite (steht vorne rechts im Aquarium, an der Scheibe) und dieser ist auch nur ca. 2 cm vom Formicariumboden entfernt...


    Hoffe auf gute Ideen und bedanke mich jetzt schon für positive (vielleicht auch negative) Antworten - keine Ahnung was ihr halt schreibt. :winking_face:


    PS: kann frühsten Sonntag/Morgen Abend dazu Stellung beziehen...

  • Das Problem haben wohl die meisten schonmal gehabt. Einige stellen den Ytong dann einfach auf den Sand und trennen sie durch z.B. eine Plexiglasscheibe. Ich persönlich beschichte den Ytong unten, wo er den sand berührt mit Silikon(kann man dann auch noch mit sand bestreuen, damit es optisch schöner ist), dann gibt er mit sicherheit kein Wasser mehr an den Sand ab.

  • Beide Ideen sind ja ganz gut, aber was macht man wenn da schon eine Kolonie (100+) im Ytong wohnt? Denn so kann ich nichts bekleben...


    Trotzdem schon mal eine "Danke" ...


    _________________________________________________________
    EDIT:


    Achja, keine Ahnung aber was würde passieren wenn die Plexiglasscheibe nur einfach dazwischen geschoben wird!? Geht die Feuchtigkeit trotzdem noch unter dieser Scheibe durch?

  • hi


    Das ist natürlich nicht so einfach, wenn das Nest schon bewohnt ist. Du wirst es hochheben müssen oder kurzzeitig entfernen. Am besten wenn alle im Nest sind, dann den Eingang mit watte verschließen.


    Die beiden Plexiglasstücke sollten 1cm länger sein als dein Nest und dann klebst du vorher die beiden Plexiglasstücke im rechten Winkel mit Sekundenkleber zusammen. Dann mit reichlich Silikon auf den Boden kleben. Sollten noch Meisen in der Arena sein, würde ich die Silikonnaht sofort mit Sand bestreuen. Somit sollte dann daer Nestbereich von der Arena Wasserdicht getrennt sein.
    Und wie schon geschrieben hab ich dann noch Seramis unter den Nestbereich gestreut, und die Plexiglasscheiben mit Talkum bestrichen.
    Ebenfalls die Scheibe das Formis, sodas das Nest nicht mehr zu erreichen ist.
    Ich hab mal 2 Bilder gemacht.

  • Hm, na gut... werd es wohl nicht anders hinbekommen als so wie du es schilders @ line


    Mir fällt da nur ein, das mein Formicarium einen angeklebten Deckel hat und somit hab ich zwischen Ytong und Deckel nur 2-3cm, daher könnten die Scheiben nicht viel höher als 1-2cm werden.... mal testen wie es klappen könnte - zum testen ohne Klebstoffe :winking_face:


    Hab noch ne Frage zu dem von "line":
    Wieso hast du diesen Bereich mit Talkum abgesperrt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!