Diskussion zu: Andy's Lasius niger

  • Jo, find ich ganz interessant deinen Bericht.


    Zum Glück bist du in Urlaub gefahren, dass die Königin 2 Wochen Ruhe hatte. Ich weiß, es ist gar nicht so leicht, wenn man das RG irgendwo im Keller/Schrank... liegen hat ohne immer den Drang danach zu haben mal nachzusehen. Es ist immer leicht gesagt: "Viel Ruhe, 1-2 Wochen RG vergessen, erst dann wieder nachschaun..." Aber das Interesse und die Neugier sind dann doch oft da... Da muss man hart zu sich sein und sich ab und zu auf die Finger haun... :winking_face:


    Mal schaun, wieviel Eier meine Jungkönigin legt... 2 Tage nach dem einfangen warens schon ca. 4 Eier... jetzt darf ich halt mal 2 Wochen nicht hingucken...



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

  • Wieso macht ihr euch das Leben so schwer?
    Hab das RG meiner Gyne einfach schön mit roter Folie abgedunkelt und einfach in's Regal gelegt. So hat sie's schön ruhig und dunkel und gucken kann ich trotzdem.


    Läuft alles bestens bis jetzt. Hat schon jede Menge Eier und ich erwarte die ersten Larven.


    Hört auf mit der Selbskasteiung und schaut euch an was passiert. Ist ja schließlich eine sehr spannende Zeit bei der Ameisenhaltung zu sehen, wie die Kolonie überhaupt "aus dem Nichts" entsteht.

  • Stimmt schon, dass das mit der roten Folie eine gute Alternative ist. Jedoch sollte man das RG dann so platzieren, dass man es anschauen kann, ohne es zu berühren bzw. bewegen zu müssen. Ameisen reagieren auf bewegungen, Stöße des Umfeldes sehr empfindlich.


    Mit dem anderen hast du auch recht, *dns: Die Gründerphase einer Kolonie ist für mich auch mit am interessantesten. Weiterhin finde ich das füttern sehr interessant. Sobald man einen Mehlwurm in die Arena gelegt hat und eine Ameise hats entdeckt, kommen kurz darauf ein ganzer Haufen Ameisen die sich dann darauf stürzen... den Rest kennt ihr ja! :winking_face:


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • hi


    ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber findest du es nicht etwas langweilig täglich zu posten, das sich ne larver verpuppt hat oder mal wieder etwas gewachsen ist.
    ich weiß ja, das du dir viel mühe gibst, aber so "belanglose sachen" könnte man doch auch wöchentlich zusammenfassen.


    gruß
    line

  • line: Andy nimmt sich wenigstens Zeit einen Bericht zu schreiben, was man nicht von allen Usern behaupten kann (Ich selber hatte leider auch noch keine Zeit :frowning_face: )


    Natürlich kann man manche Geschehnisse anders/besser zusammenfassen, jedoch schlimm finde ich es nicht, wenn man über "Kleinigkeiten" berichtet.


    Weiterhin ist es bei "Neulingen" immer etwas interessantes bzw. etwas neues, wenn sich mal den Larve verpuppt hat...



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hi,Andy! :grinning_squinting_face:


    Meine Lasius-Arbeiterrinnen machen das auch.
    Ich weiß auch nicht, warum sieso "zucken", wenn sie einander sehen ?(.
    Wenn sich Ameisen sehen, "befühlern" sie sich ja, um einander zu erkennen.


    Vielleicht freuen sie sich, wenn sie sich sehen und "zucken" dadurch :).


    Erlich gesagt hab ich keine Ahnung was dieses Verhalten zu bedeuten hat. :frowning_face:


    Ich schätze (und hoffe), dass es nichts schlimmes is. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Seit wann sind sie denn genau in Winterruhe? Das geht aus deinem Bericht ja nicht hervor. Ich vermute mal (nach dem Datum deiner letzten Postings im Bericht), dass du sie Ende Oktober eingewintert hast? Dann ist Februar in jedem Fall zu früh. Die Winterruhe sollte etwa 5 Monate dauern, also müsstest du schon eher bis Ende März warten!

  • Hui... Dezember erst? Dann solltest du auf jeden Fall bis Ende März, wenn nicht sogar die erste(n) Aprilwoche(n) abwarten. Ich kann dich ja verstehen, die Winterruhe ist echt nervenzehrend, aber soviel Geduld musst du halt aufbringen, nützt ja nix.

  • Hallo Andy,


    Mich wundert, dass, wenn ich das richtig verstanden habe, Arbeiterinnen im Honigwasser ertrunken sind! Das bedeutet ja, dass du riesige Mengen Honigwasser anbietest, obwohl es auch ein kleiner Tropfen tun würde (bei 4 Arbeiterinnen) . Einfach ein bischen weniger anbieten, dann sinkt auch das Ertrink-Risiko. :winking_face:


    Noch ne kleine Frage: Ist denn noch Winterruhe bei dir?


    mfg Ameisenfarmer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!