Wollt ihr noch mehr Haltungsberichte?

  • Wollt ihr noch neue Haltungsberichte? Wenn ja, welche? 1

    1. Lasius (einschließlich niger) (0) 0%
    2. Andere (1) 100%
    3. Lasius (ohne niger) (0) 0%
    4. Myrmica (0) 0%
    5. Messor (1) 100%
    6. Camponotus (0) 0%
    7. Alle außer Lasius niger (0) 0%
    8. Ja, alle (0) 0%

    Hi,


    Ich mache mir gerade gedanken, ob ich einen Haltungsberich veröffentlichen soll. Da es von Lasius niger beispielsweise davon wie Sand am Meer gibt frage ich euch: Was für Haltungsberichte woll ihr noch?


    greets sporty

    timeo danaos et dona ferentes


    Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken;
    sie erhellt stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben
    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von sportfreund ()

  • Hi und Hallo,


    Haltungsberichte kann es doch nie genug geben... ich würde mir nur dann und wann mehr Informationen über momentane Temperatur, Feuchte, gegebenes Futter und den aktuellen Entwicklungsstand wünschen, mögl auffällig.(xx/xx/xx/xx/ = Eier/Larven/Puppen/Imagine)

  • Ich würde mich freuen wenn es mehr Berichte über Camponotus Kolonien gäbe.


    Ich selbst werde keinen Haltungsbericht über meine beiden Arten(C. herculeanus und F. fusca) führen.


    Welche Haltungsberichte mich besonders stark interessieren würden, wäre über Camponotus lateralis/herculeanus/maculatus und Formica sanguinea.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Ich finde auch, dass es besser ist, wenn es mehr Haltungsberichte gibt, die auch ein möglichst großes Spektrum von Arten abdecken.
    Denn es ist ja für manche vielleicht eintönig, wenn sie zu einer Art, die sie nicht so interssant finden, viele Berichte finden und zu einer Art, die man gut findet, kaum was findet.


    Denn so kann man sehen, wie Halter Arten halten und man kann überlegen, was man bei seiner Haltung noch verbessern könnte.


    Jeder Haltunmgsbericht ist ja individuell und das ist ja auch gut so, aber es sollten schon, wie Sahal gesagt hat, gute Informationen über Haltungsbedingungen angegeben sein.
    Das muss halt jeder für sich enscheiden und wenn jeder Haltungsbericht gleich ist, gibt es keine Vielfalt mehr.

  • Finde ich auch!


    Jeder Haltungsbercht ist wichtig, auch wenn es für z.b. Lasius niger schon so viele gibt. Umso mehr Haltungsberichte, umso mehr Informationen erhält man ( vor allem als Neueinsteiger). Und in den Haltungsberichten werden viele Fehler beschrieben, welche dann von den Newbies vermieden werden können( und natürlich auch von den "Alten Hasen", da diese auch hin und wieder Fehler machen)

  • Zitat

    Original von Sahal
    Hi und Hallo,


    Haltungsberichte kann es doch nie genug geben... ich würde mir nur dann und wann mehr Informationen über momentane Temperatur, Feuchte, gegebenes Futter und den aktuellen Entwicklungsstand wünschen, mögl auffällig.(xx/xx/xx/xx/ = Eier/Larven/Puppen/Imagine)


    jupp das wuerde ich mir auch wuenschen. hatte ich damals als der chat noch funtzte ja auch schon gewuenscht!

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • Hallo!
    Das mit den Haltungsberichten ist ein zweischneidiges Schwert!
    Wo hört es mit Informationen auf und wo fangen die Wiederholungen an?
    Jeder betrachtet und berichtet über seine Ameisenhaltung, so wie er sie erlebt und sieht.
    Bei gern gehaltenen Arten ergeben sich so auch viele Haltungsberichte, aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln.
    Es hilft nichts, sie müssen alle gelesen werden um möglichst viele Informationen zu einer Art zu sammeln.
    Anregungen von euch, wie weitere Daten (zu Klima, Volksstärke.......), heben den Informationsgehalt weiter an.
    Da es mitunter unterschiedliche Möglichkeiten gibt, bei der Haltung einer gleichen Art, würden zusätzliche Daten
    auch die Voraussetzung schaffen, gut informiert andere Wege in der Ameisenhaltung zu versuchen.
    Weitere Haltungsberichte zur gleichen Art, warum nicht? Ist es nicht auch ein Weg niederzuschreiben,
    das man Ameisen hält und dieses auch entsprechend veröffentlicht.
    Was mich stört, einige Haltungsberichte verstauben, keine Hinweise mehr wie es ausgegangen ist.


    Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!