• Hi, also ich bin dabei ein größeres Formicarium zu bauen, nur hab ich ein relatives Problem:


    Also ich habe beim jetzigen einen Deckel mit Klettverschluss, aber wenn man den löst, dann "wibriet" (keine Ahnung wie man das jetzt schreibt) das ganze Becken ja. Das möchte ich in Zukunft weg lassen, denn ich mach ja keinen Stress - oder versuch so wenig wie möglich keinen zu machen...


    Ich habe da schon etwas gesehen was mich anspricht (in dieser Art ungefähr) und gebe mal eben eine Bild/Link davon.


    --> Hier klicken <--


    Also es muss nciht das selbe sein, sondern sollte sehr handlich, leicht zu öffnen, irgendwo erwerblich sein (kaufbar) und Pheidole pallidula sicher sein (am besten Luftdicht). Und groß genug um ins Formicarium eingreifen zu können. Formicariumgröße: 80x35x40cm


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Ich verwende momentan einen Deckel für Aquarien. Diverse Öffnungen (z.B. vür Schläuche und ähnliches) habe ich mit kleinen Kunststoffplättchen und Gewebeband verschlossen, rings um das Becken habe ich Dichtband (gibtâs bei Antstore in 50cm-Stücken) aufgeklebt, sodass der Deckel absolut dicht darauf sitzt. Oben im Deckel ist eine Klappe, die relativ sicher aufliegt. Allerdings habe ich hier kleinere Spalten ebenfalls noch mit Gewebeband von außen abgeklebt. Und um zu verhindern, dass eine Ameise irgendwo doch einen Spalt findet, den ich übersehen habe, habe ich am oberen Rand und im Innenbereich des Deckels eine PTFE-Schicht angebracht, die durch den etwas überstehenden Rand der Abdeckung nahezu unsichtbar ist. Guckst du hier
    Eine andere Idee, die dem Foto näher kommt, wäre, dir vom Glaser eine Abdeckung in Form einer Scheibe mit einem Loch in der Mitte anfertigen zu lassen (also praktisch einen Glasrahmen) und zusätzlich eine weitere Scheibe, die etwas größer ist, als das Loch. Um das Loch herum kleisterst du eine ordentliche Silikonschicht, reibst die zweite (kleinere) Scheibe mit Spülmittel ein und legst die Scheibe auf das Loch. Durch das Spülmittel klebt das Silikon nur an der (unbehandelten) großen Glasscheibe (mit Loch), die kleine kannst du nach einiger Zeit wieder herunternehmen, mit Silikon einen Griff ankleben und hast einen problemlos abnehmbaren und durch das getrocknete Silikon absolut dichten Deckel. Jetzt nur noch die Konstruktion dicht aufs Formicarium legen (gegebenenfalls ankleben, damit es auch wirklich dicht ist) und schon sollte keine Tierchen mehr entfleuchen können :winking_face:

  • Die Ideen sind beide gut, aber ich tendiere eher zur 2., denn ich möchte nicht so gerne einen großen, schwarzen Deckel drauf haben, da dieses dann wieder "schlechter" ausschaut.


    Hab nun die Überlegung den Ganzen Deckel aus Glas zu machen und in der Mitte ist dann ein Loch mit den Maßen 30x20cm. Aber kann man überhaupt soetwas aus Glas herstellen? Denn wie gesagt die gesamte Glasfläche/der Deckel wird nur für ein 80x35cm Aquarium werden...
    Klappt das ganze auch mit einer Plexiglasplatte? Denn hab schon eine gekauft und Maßanfertigen lassen, so dass es exakt in das Aquarum hinein passt und auf den 2 auf den Längstseiten angeklebten Glasplatten aufliegt. Diese Glasplatten waren schon angeklebt; wie in fast jedem Standartaquarium.
    Wenn ich so überlege, dann wäre es toll wenn es wirklich auch mit Plexiglas klappt, also ob Silikon auf Plexiglas (PVC) haftet?! Da bin ich über fragt...
    Wenn es klappt, dann versuch ich das selbe einfach mit einem Plexiglasdeckel, aber die Klappe selbst wird denn aus Glas, da dieses viel schwerer ist und besser "drückt" und vielleicht sogar Luftdich macht. Lüftungsgitter kann ich ja so wie beim jetzigen auch oben einfach ein Loch ins Plexiglas schneiden und das Gazegitte drüber kleben.


    Nur komm ich nicht gerade drauf wie der Kleber heisst womit ich das alles geklebt habe. Ist jedenfalls gelb und klebt so einiges verschiedenes zusammen.


    Hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen, denn jetzt habe ich die Klappe immer ab und nur Paraffinöl verschmiert... was passiert jedoch wenn es mal Geschlechtstiere gibt :smiling_face_with_sunglasses: *summ summ summ... im Zimmer/Haus herum*

  • Also für den Glaser ist es kein Thema, so etwas anzufertigen, der macht das mit einer Hand auf'm Rücken :winking_face: Mit einem neuen Glasschneider würde ich mir das sogar selbst zutrauen... und ich habe die Feinmotorik einer Dampfwalze :grinning_squinting_face:
    Mit Plexiglas wäre ich vorsichtig, ich hab irgendwo gelesen, dass das bei Temperaturschwankungen wesentlich mehr "arbeitet" als Glas, sich also zusammenziehen und ausdehnen kann... kann das jemand bestätigen? Damit wäre die Dichtigkeit in Gefahr, irgendwann hast du irgendwo die kleine Spalte, die eine Flucht ermöglicht. Außerdem zerkratzt es leicht und sieht ganz schnell nicht mehr gut aus. Ich würde dir aber auch aus Gewichtsgründen eher zu Glas raten, das ist einfach sicherer. Auf jeden Fall hält Silikon auch auf Plexiglas, aber nicht sehr fest. Einmal dran ziehen und du hast die Silikonschicht in der Hand. Wenn du allerdings den Deckel eh aus Glas machst, kannst du das Silikon ja auf den auftragen, dort hält es auf jeden Fall.

  • Hmm, hallo


    also habe zu diesem Thema doch wieder ein Problem:


    Hab mich informiert und der Glaser meinte für den Preis einer Glasplatt 80x35 mit 2 Löchern (30x20 und 10x5) könnte ich mir schon 3 mittelgroße Terrarien kaufen!!


    Hat jemand eine andere Idee wie ich das Problem nun lösen kann? Will so langsam mal fertig werden da die Ameisen noch vor dem Winter da hinein sollen !!


    Bitte helft mir schenllst möglich :confused_face:

  • ich kann dir einfach mal verraten wie ich es machen würde und du überlegst dir dan nwas du davon hällst :winking_face:
    man kaufe sich "hobbyglas" in der gewünschten größe und schneide es wenn nötig noch mit dem cutter zu (cutten und brechen)


    dann nehme man eine bohrmaschiene mit lochaufsatz (ich weis nicht wie das richtig heisst).
    es handelt sich dabei um einen bohrer in der mitte und drum herum ist ein kreisförmiges "sägeblatt".
    dadurch kann man relativ große löcher bohren durch die man auch eingreifen könnte. (habe von jemandem erfahren das das ding "Lochsäge" heisst)


    nun hast du den deckel mit löchern.
    über die löcher kannst du eine andere plexiplatte als "klappe" drüber legen und sie einseitig mit scharnier oder einfach klebeband befestigen oder gitter für die lüftung drauf kleben.
    die ränder des deckels verklebst du mit breitem "packetklebanand" (von tesa gibts das in durchsichtig) mit dem becken.
    dann kann da nixmehr durch weil auch alles verklebt ist, also luftdicht.


    was du dadraus machst musst du dir nun selbst überlegen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    aber wenn du fertig bist würd ich mich über bilder deiner lösung freuen

  • Schön und gut die Idee, die kam mir aber auch schon und bin nicht ganz so begeistert, denn für das Luftdichte muss man dann ja immer wieder drauf achten, dass auch alles wieder zu ist. Und wenn man dann mal schnell was im Formicarium erledigen muss, dann ist es auch wieder aufwendig.


    Also wäre da die Idee von joey schon ideal oder halt wie du (Mauermeise) es schilderst, mit runden und mehreren Öffnungen, aber dann würde ich gerne einen Deckel haben der irgentwie genau ins das Loch passt und einen Gummirand hat der über den Schlitz, der entsteht, genaustens überliegt...


    achja, was meinst du mit Hobbyglas? ähnlich wie Plexiglas oder eher wie richtiges Glas?
    zu deiner Bohrmethode ( ;)): Die nennen sich ganz einfach Lochsäge, aber wenn das Hobbyglas ähnlich wie normales Glas reagiert (schneiden/brechen), dann würde so eine Lochsäge locker, wenn nicht ncoh viel mehr, 50⬠kosten!! Also es gibt weitere Probleme :boese:

  • Hi und Hallo,


    Hobbyglas wird auch gehandelt als Bastlerglas oder Polystyrol.
    Es ist kein Acryl- oder Plexiglas!


    Bei mir sind diese Klappen recht einfach aufgebaut: Viereckiges Loch, und mit einer etwas größeren Scheibe abgedeckt... fertig.
    Zum Öffnen brauche ich dann nur noch die kleine Scheibe zur Seite schieben.
    Trotz des geringen gewichtes hält diese Klappe dicht und die Ameisen können nicht entkommen.


    Um auf Nummer "ganz sicher" zu gehen, kannst Du auf der Unterseite des Deckels um den "Eingriff" ja noch ne Spur PTFE legen. So abgesichert sollten die Ameisen nicht entkommen können, weitere Steigerung der Sicherheit wäre dann wohl nur noch eine Selbstschussanlage.

  • "hobbyglas" heisst ein produkt welches eigendlich ähnlich wie plexiglas ist.
    das einzig "besondere" daran ist das es in festen größen und meines wissens in 2 verschiedenen dicken zu haben ist (2mm und 4mm)
    das macht das ganze dann auch günstiger :winking_face:
    eine platte 2mm 50x25cm kostet so um die 2,50â¬


    und mit der lochsäge kannst du ja normal und schnell lächer rein bohren weil es halt "plastik" is :winking_face:


    was man auch machen kann wäre sich einen plexideckel zu bauen der an den rändern verklebt ist.
    dann oben ein großes eingriffslock und kleinere belüftungslöcher an den seiten oder so mit gitter.


    über der große eingriffsloch kannst du eine "Echtglas" scheibe legen, die auch eine gewisse schwere hat.
    an den rändern der echtglasscheibe befestigst du "dichtungsband" für zugige fenster. das bekommst auch überall im baumarkt und ist eigendlich nichts anderes als dieses dichtungsband was du bei antstore bekommst (aufklebbarer schaumstoffstreifen)


    unten an das loch schmierst du dann nen haufen ptfe und du kannst die glasplatte mit dem dichtungsband abheben und durch das loch "operieren"
    wie wäre das ?

  • Ich grüße Euch!


    Hier meine Lösung für Pheidole:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_11994_c3651_11593090844519a71c3b.jpg]


    Glatte Spanplatte auf Becken mit Heißkleber geklebt.
    Darauf eine Plexiglasplatte. Durch den Zwischenraum passt keine Ameise.


    (Man kann das ganze natürlich auch noch mit einem Alurahmen verschönern. -Ansichtssache-)


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Eine Plexiglasscheibe mit den exakten Innenmaßen habe ich schon, es geht nur noch um den Deckel - Lüftung mach ich mit ganz feiner Gaze...


    Also ich habe es mir schon überlegt auch mit einer etwas größeren Platte, als wie das Loch ist, abzudecken. Nur ich habe mal etwas davon gehört, dass sich Plexiglas bei Wärme oder Feuchtigkeit verformen kann. Dann wär das ganze ja nicht mehr so sicher.
    Oder würde es gehen wie joey es erläuterte?


    Zitat von joey:
    Eine andere Idee, die dem Foto näher kommt, wäre, dir vom Glaser eine Abdeckung in Form einer Scheibe mit einem Loch in der Mitte anfertigen zu lassen (also praktisch einen Glasrahmen) und zusätzlich eine weitere Scheibe, die etwas größer ist, als das Loch. Um das Loch herum kleisterst du eine ordentliche Silikonschicht, reibst die zweite (kleinere) Scheibe mit Spülmittel ein und legst die Scheibe auf das Loch. Durch das Spülmittel klebt das Silikon nur an der (unbehandelten) großen Glasscheibe (mit Loch), die kleine kannst du nach einiger Zeit wieder herunternehmen, mit Silikon einen Griff ankleben und hast einen problemlos abnehmbaren und durch das getrocknete Silikon absolut dichten Deckel. Jetzt nur noch die Konstruktion dicht aufs Formicarium legen (gegebenenfalls ankleben, damit es auch wirklich dicht ist) und schon sollte keine Tierchen mehr entfleuchen können


    dann würde ich die "Klappe" aus richtigen Glas (wegen dem Gewicht) nehmen. Nun habe ich das Problem mit dem Verformen?!


    @ malodek
    scheint ja gut zu helfen, aber ist der Deckel nicht so groß wie das ganze Formicarium oder habe ich mich verguckt?


    @ Mauermeise
    Fast die gleiche Idee wie von joey... Aber nur fast :face_with_tongue:

  • Ich grüße Euch!


    Ja, der Deckel hat die Maße der Grundfläche des Beckens.
    Es ist im Prinzip so, wie Du es beschrieben hast mit dem Glasrahmen.
    Silikondichtung braucht man da nicht. Die Platte liegt plan auf, und das
    auf 3cm Länge. Da passt nicht mal ein Ameisenfühler durch.
    Wenn ich eine weitere Öffnung haben möchte, würde ich das so machen,
    wie Sahal es beschrieben hat: In den Deckel weiteres Loch machen und mit etwas größerer Platte abdecken.


    Dieser "Holzrahmen" kann aber durchaus dekorativ gestaltet werden.
    Man denka da an die "Alu-Rahmen-Formikariendeckel" von Antstore/Antsnature.
    Man könnte natürlich auch andere Materialien nehmen (Aluplatte, Kunststoffplatte,...) Wäre dann aber teurer.
    Ich habe mich für die MDF-Platte entschieden, weil das ein Sperrmüll-Fundstück war. Und sowas ist bekanntermaßen am billigsten und nicht unbedingt häßlich.


    (Bei 30°C und teilweise 80% RH verzieht sich bei mir die Kunststoffplatte nicht.)


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

    Einmal editiert, zuletzt von malodek ()

  • Dann werde ich nun als Ganzes eine Plexiglasscheibe nehmen und dann die Klappe nach dem Prinzip von joey erstellen. Aber die/der Klappe/Deckel wird dann aus Glas gemacht, da diese etwas mehr Gewicht ausweist also PVC.


    Werde es dann berichten wie mein Formicarium ausschaut wenn ich alles komplett fertig habe. Dabei gehört auch mein Thema mit der 3 rohrigen Bewässerung des Erdnestes.


    Ich muss dann nur noch mal eine Glasscheibe kaufen - hoffentlich geht das schnell :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!