Space Habitat für Ameisen

  • Hallo alle zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich habe einem Freund eine "Ameisenfarm" geschenkt, und zwar keine normale, sondern eine, die mit blauem Gel gefüllt ist, das gleichzeitig Lebensraum und Nahrungsmittel für die Ameisen ist. Wie das genau aussieht seht ihr hier: http://www.thinkgeek.com/geektoys/science/6fd6/
    Nun ist es so, dass man da Ameisen erst einmal "einfüllen" muss. Ich habe es mit großen, roten Ameisen aus dem Wald probiert, aber es ging ihnen nicht besonders gut :confused_face: . Der Beipackzettel empfiehlt "harvester ants", also pogonomyrmex. Die gibt es nur leider nicht in Österreich, oder? Könntet ihr mir vielleicht eine geeignete Art empfehlen?


    Danke für eure Antworten und Tipps!

  • Hallo,
    also diese mit Gel gefüllten Ameisenfarmen sind überhaupt nicht gut für Ameisen,es ist schon eine Quälerei.
    Außerdem fangen diese Farmen nach einer Zeit angeblich an zu stinken.
    Ich würde von so einer Farm abraten,entweder in einer richtigen Farm oder überhaupt nicht.
    Aber wenn dein Freund da unbedingt Ameisen rein haben will nehm Lasius niger,mit denen klappts vielleicht,es lohnt sich aber auf keinen Fall sich irgendwelche Ameisen mit Königin zu kaufen,die sterben nach einiger Zeit sowieso darin.
    Probier halt alle arten aus,die du in der Natur findest,mit irgendeiner Art wird es dann schon klappen.
    Micky

  • Dieses "Space Habitat", auch Gelfarm oder Antquarium genannt, ist nichts weiter als eine Tötungsmaschine für Ameisen, die meiner Meinung nach verboten werden sollte. Am besten wäre es, dieses Ding zu entsorgen.


    Info: Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den roten Ameisen aus dem Wald um Hügel bauende Waldameisen handelt, ist sehr hoch. Hier in Deutschland sind alle Arten mit einer Ausnahme besonders geschützt. Eine Entnahme aus der Natur ist streng verboten. Wie es mit dem Ameisenschutz in Österreich aussieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Mit Hilfe der Suchmaschine wirst du diesem Thema eine Menge finden können.

  • ich hätte einen anderen vorschlag.
    nicht wegwerfen sondern das gelzeug rauskratzen.
    Sand Lehm mischung einfüllen (also lehmhaltige erde von drausen .. vorher im backofen kurz erhitzen)
    dann ein röhrchen rein zum bewässern, welches beitseitig mit watte verschlossen ist.
    also interste schicht anstelle des geld kommt eine dünne schicht seramis.


    dann ein loch in die seite, einen plastikbecher besorgen, in den auch ein Loch und die beiden löcher mit einem schlauch verbinden :winking_face:
    an den rand des bechers kannst du Talkum als ausbruchschutz schmieren )vorher mit wasser verdünnen dann die paste auftragen)


    dann hast du ein mehr oder weniger schlnes formicarium das sogar mehr oder weniger halter und ameisenfreundlich ist :winking_face:
    im becher kannst du dann jeden 2. tag honig und protein (totes fiechzeug vorher abgekockt) reinlegen und die ants vermehren sich *G*


    )allerdings is bald winterruhe also vermehren sie sich dann erst danach *G*)

  • Erst einmal danke, dass ihr so schnell geantwortet habt! Ich hab mich
    natürlich nicht informiert, bevor ich meinem Freund die Space Farm
    geschenkt habe. Blöd, ich weiß. Trotzdem, ich finde, das kann einem
    Laien schon mal passieren! da muss nicht jeder Käufer gleich als "ach so
    gemeiner, grausamer Tierquäler" dargestellt werden :-(. ich habe alle
    threads gelesen, bereue und das wars.


    Vielleicht funktioniert das Ding ja echt als Vase :smiling_face: Werds probieren.

  • Hi und Hallo,


    nicht falsch verstehen: nicht DU wurdest so betitelt... die Wut oder Ablehnng richtet sich eher gegen Hersteller und Verkäufer, die so einen Mist vertreiben und bewerben!!


    Klar sehen die Teile dekorativ aus, und die Werbeversprechen lassen nur Gutes vermuten... leider ist dem nicht so, wie Du ja zwischenzeitlich lesen musstest.

  • Das Ding wurde ja ursprünglich auf einer Raumfahrtmission verwendet, um zu gucken, wie sich Ameisen im Weltall verhalten.
    Nunja, aber dann sind einige Leute darauf gekommen, es zu vermarkten, aber darüber wurde schon oft im Forum gesprochen.
    Auf jedenfall ist das mit der Discovery verglüht in der Atmosphäre, soweit ich es mal hier im Forum gelesen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!