Ameisen und Bläulinge

  • Hallo liebe Ameisenfreunde,


    vor genau zwei Jahren habe ich den folgenden Text in das alte Ameisenforum gestellt und nun in unser Forum kopiert, weil dieser Artikel einen Einblick in das Leben der Ameisen gewährt, welchen wir in der Haltung niemals erfahren dürfen.


    Zugegeben ein langer Text, der vielen Usern nur ein Stöhnen entlockt. Aber sehr interessant und wirklich lohnend. Hier der Artikel:



    Leider ging der Text aufgrund seiner Länge nicht in einen Beitrag, so dass ich ihn splitten musste.

  • Und dann gibts auch noch eine bestimmte Schlupfwespe, Ichneumon eumerus, die ihrerseits die Ameisennester mit Bläulingslarven identifizieren kann.
    Sie dringt in das Nest ein und wird sofort von den Ameisen attackiert. Als Antwort schüttet sie ein Pheromon aus, welches die Ameisen orientierungslos werden lässt. Sie gehen nun nicht mehr auf die Wespe, sondern aufeinander los was bis zu 30% der Kolonie kosten kann. Die Wespe wiederum sucht die Larve des Bläulings und injiziert ihr ein Ei. Danach verlässt sie das Nest, worauf auch die Kämpfe unter den Arbeiterinnen aufhören. Die Bläulingslarve entwickelt sich "scheinbar" normal weiter und verpuppt sich. Doch im Frühjahr schlüpft kein Bläuling sondern, wer hätte es gedacht, eine junge Schlupfwespe die das Nest schleunigst verlässt.


    So vorgestellt in einer BBC-Doku über Staaten bildende Insekten.

  • Diese interessante Reportage habe ich auch gesehen. Übrigens wirft diese Schlupfwespe für die Wissenschaft noch ein Rätsel auf. Es ist nicht bekannt, wie sie es schafft, Ameisennester mit Bläulingsraupen ausfindig zu machen. Denn sie dringt niemals in Nester ein, in denen die Raupen fehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!