Diskussion zum Pachycondyla apicalis-Haltungsbericht

  • :grinning_squinting_face: Naja, die Art wird auch nicht so häufig gehalten...
    Ich muss dich aber leider entteuschen, ich habe keine Cam zuhause, mit der ich Bilder machen könnte, auf denen man auch nur mehr als einen Farbklecks der Ameisen sehen würde... Aber ich werde versuchen, mir irgendwo eine zu leihen, damit wenigstens einmal ein paar Bilder der Ameisen zu sehen sind. Ansonsten kann ich nur Google-Bildersuche empfehlen. :winking_face:



    ...Jan

  • Zu so einer Art habe ich noch keinen Haltungsbericht gesehen und das ist schonmal gut, denn so kann man anderen Leuten, die sie halten wollen, helfen. Der Bericht muss also schon gut sein oder es gibt Schläge ;).
    Ich hoffe mal, dass die Kolonie nicht schon nach kruzer Zeit stirbt und das sie lange lebt und das Formicarium für die Art geeignet ist.


    Moglie:
    Also zu dem Bild: Überlichtet ist besser als Unterbelichtet :D. Spaß beseite, dass ganz okay so und heller ist immer noch besser als zu dunkel.
    Und wenn das Bild zu dunkel wäre, könnte man meistens nichts erkennen.

  • Hallo,


    schön, dass sie gut angekommen sind (bis auf die eine).
    Würde ihnen noch einen Korkast anbieten, der noch eine gewisse Menge an Restholz enthält, welches nicht zu hart ist, solche Äste bekommt man meistens in gut sortierten Zoohandlungen. Diese Äste nehmen sie sehr gerne an und sie verrotten auch nicht so schnell.
    Du musst auch darauf achten, dass sie die Brut richtig feucht lagern können, da sie die Puppen gerne mal "schwimmen" lassen.
    Ansonsten noch viel spaß mit den kleinen, sie werden dir sicher viel Freude bereiten.


    MfG Sven

  • Na ihr!
    Also jetzt mal nach der Reihe: @ Ameisen Freak: Ich hoffe doch mal, dass der Bericht gut wird, ich werde zumindest mein bestes geben, aber wenn er dir nicht gefält... Dann machs besser oder sei ruhig... :grinning_squinting_face: Naja, also wenn jemand etwas nicht so gut findet einfach hier posten.
    @ Moglie: Also ich habe den Bericht gerade geupdatet. Da kannst du lesen, dass sie schon umgezogen sind. Eine andere Nistmöglichkeit ist also nicht nötig. Aber ich werde sie vielleicht trotzdem anbieten, damit sie immer die Möglichkeit haben umzuziehen, wenn ihnen ihr derzeitiges Nest nicht gefällt. Irgendwie hat mich der frühe Umzug erstaunt, aber wenn sie schnell ein geeignetes Nest finden, warum nicht?
    Achso, und danke, dass du das Bild hier reingestellt hast, so können sich die anderen Leser besser vorstellen, worum es geht.



    ...Jan


    Ps: Die von euch, die in unterschiedlichen Foren unterwegs sind und in allen meinen Haltungsbericht lesen, werden schon bemerkt haben, dass ich in allen Foren zum großen Teil unterschiedliche Texte poste. Dies kommt daher, dass ich zeitversetzt poste, und jetzt am Anfang halt ständig neues passiert.


    Edit: Ach und Moglie, was meinst du damit jetzt eigentlich: "..., da sie die Puppen gerne mal "schwimmen" lassen."? Soll das heißen, dass ich darauf achten soll, dass es nicht so feucht ist, dass sie das machen können, oder soll ich darauf achten, dass es sehr feucht ist, gerade damit sie das tun können?

  • Hallo,


    diu sollst darauf achten, dass sie auch einen relativ feuchten bereich haben, damit sie die Puppen dort lagern können. Hatte bei meinen schonmal, dass sie die Puppen an die feuchteste Stelle gelegt haben, so dass, sie von Wasser benetzt waren, dachte schon, dass sie sie entsorgen wollten, allerdings haben sie sich noch drum gekümmert, weshalb ich sie nicht enfernt habe, nach der Zeit sind sie dann aber doch noch geschlüpft. Seid dem biete ich ihnen immer eine feucht sStelle an, da werden die Puppen dann (und auch die Brut) meist gelagert.


    MfG Sven

  • Hmm... Irgendwie schon komisch, Puppen werden für gewöhnlich ja eher trockener als die restliche Brut gelagert... Sie können ja sonst leicht schimmeln, aber ich werde mich dran halten, danke!



    Sonst bisher noch nichts zum Haltungsbericht zu sagen, auch von anderen?
    Ich werde ihn heute noch updaten, aber es hat sich nicht viel getan...



    ...Jan

  • Zitat

    Original von Moglie
    Du kannst es auch billiger haben einfach nach Amerika fliegen welche einsammeln und mitbringen.


    Achja, ist das billiger? Wer zahlt den Flug?
    So dumme Kommentare kann man sich auch sparen, entweder was produktives beitragen oder einfach mal ruhig sein, danke.

  • Zitat

    Original von Xeit


    Achja, ist das billiger? Wer zahlt den Flug?
    So dumme Kommentare kann man sich auch sparen, entweder was produktives beitragen oder einfach mal ruhig sein, danke.



    im Endeffekt hat er aber recht - ein Flug hin und zurück bekommt man schon billiger...


    Manche Arten sind halt nicht ohne Grund so teuer...


    [off-topic ON]
    und allein dein Kommentar... DU hast 3 Beiträge, und einer davon ist schon dieser Schwachsinn hier ? :frage:


    ich denke da doch mal, dass Moglie (wohl einer der erfahrensten Halter hier) genug Ahnung vorbringt, um auch mal so einen Kommentar zu schreiben
    [/off-topic OFF]


  • So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört, allein die Aussage, dass quantitativ mehr Kommentare für den Wissenstand einer Person stehen, ist belustigend. Zweitens kannst du bitte den Link posten, wo mit Kurisionszuschlag ein Hin- und Rückflug nach Amerika kostengünstiger ist, vom Arbeits-, Zeitaufwand mal abgesehen.


    Naja, lass ich mal gut sein, btt, sonst findet das hier kein Ende! :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!