Diskussion zu heldgops Myrmecia Haltungsbericht

  • Hmm, ich finde die Bilder sehr gut, da man dort die Ameisen sehr gut sehen kann und sie sehen sehr interessant aus.
    Die dicken Larven finde ich aber auch lustig :D.
    Schon erstaunlich, wie aus so einem kleinen Ei eine so große Arbeiterin wird.


    Zu dem Formicarium, in das die Ameisen später einziehen:
    Ich finde es sehr gelungen, aber vielleicht hättest du den Platz im Nest noch besser ausgentzt. D.h. vielleicht mehr oder größere Kammern.
    Du kannst die Kammern ja auch mit Sand- Lehm Mischung oder was ähnlichem füllen, damit das Nest nicht zu groß für die Kolonie ist, wenn sie dort einziehen.


    Ansonsten ist dein Bericht sehr ausfürlich und hat viele Bilder ( ganz wichtig :grinning_squinting_face: ).

  • Könnte man nicht endlich das Antforum, Antstore Forum und Ameisenhaltung Forum zusammenschmeißen?


    Dann müsste heldpog nicht seine ellenlangen Berichte gleich dreimal posten, immer mit den selben unschönen Rechtschreibfehlern, "auflößung", als hätte das was mit Löß (= fester, feinsandiger Lehm) zu tun, "erhohlt", "hohnigwasser" und so weiter.


    Gruß Antguy

  • @ Ameisen Freak:


    wenn dir die bilder gefallen schau die mal die aufm webspace an, die sind noch viel detailreicher :joint:
    im nest werd ich dann auch noch bessere aufnahmen machen weil ich näher dran komme und durch eine gerade scheibe fotografieren kann.


    wegen dem nest, ich denke es wird ca ein jahr halten. dann kann ich ein neues nest bauen und einfach auswechseln, dank der verschraubung is das ja kein problem. die werden auch schnell umziehen, sind nicht so nesttreu wie die meisten anderen arten.




    @Antguy:


    :heul:

  • Hi, also ich finde diesen Bericht sehr gelungen und man erfährt schon so eniges über deren Verhalten (Jagt, Futtermenge für 1 Larve :frage:, so viel & vieles mehr).
    Auch schön zu sehen das jemand wieder eine Art hält, die nicht so oft gehalten wird und auch noch einen Bericht schreibt (macht ja nicht jeder), denn so wird es auch nicht immer so einseitig mit den Berichten der "Anfängerarten", wo sich sowieso alles von Bericht zu Bericht wiederholt :crazy:


    Also ich hoffe das es noch weiter geht, denn mich interesiert diese Ameisenart am meisten, nur würde ich es nicht wagen mir eine Königen zu kaufen, denn hab schon zu viel Respekt vor dem Preis!! Und zu dem kommt noch das ich noch nicht mal 1 Jahr Ameisen halte... Erst mal Infos und Erfahrungen sammeln (Meine Meinung)...


    ______________________________________________________________

    Zitat

    Original von Antguy
    Könnte man nicht endlich das Antforum, Antstore Forum und Ameisenhaltung Forum zusammenschmeißen?


    Dann müsste heldpog nicht seine ellenlangen Berichte gleich dreimal posten, immer mit den selben unschönen Rechtschreibfehlern, "auflößung", als hätte das was mit Löß (= fester, feinsandiger Lehm) zu tun, "erhohlt", "hohnigwasser" und so weiter.


    Gruß Antguy


    Solch einen Beitrag von Antguy kann man sich sparen, denn HeldGoP gibt sich wenigstens mal Mühe beim Berichte posten .... und bauen (sieht ja auch sehr gut aus :klopf:).
    Mit den Rechtschreibfehlern, das kann man ja noch ändern oder ein Admin geht einfach mal schnell da durch, denn so viel arbeit ist das "berichtigen" ja auch nicht...


    @ Antguy:


    auch von mir:
    :heul:

  • Hallo!
    @ Antguy das ist eine Ansicht worüber nachzudenken ist.
    Es gibt einige User die Ihre Erfahrungen gleich in mehreren Foren posten.
    Deine Beurteilung zu Haltungsberichten, eine, Deine persönliche Meinung.
    Es gibt User die in jedem Forum versuchen zu informieren und jedes Forum trägt mit dazu bei, Ameisen nicht nur zu
    quälen sondern Informationen zu verbreiten um es zu vermeiden.
    Wir freuen Uns auf Deinen ersten Haltungsbericht hier in Unserem Forum, neue Ideen das ist doch was?


    Gruß Erne

  • Hi,


    hab mal eine Frage zum Nest:


    Wie reagieren deine Ameisen wenn du die Abdeckung (Heizmatte?) entfernst?
    Und benutzen die auch das Nest als Eier-, Larven- und Puppenplatz, dort wo es nicht abgedeckt wird?


    Noch ganz zu letzt auch wenn ich vielleicht nerve (:wahnsinn:): Was hälst du oder deine Ameisen von einer roten Folie? Schon mal ausprobiert?


    So, das wars dann mal von mir und hoffe das ich Antwort auf meine Fragen bekommen "kann" :lachen:


    danke


    PS: mich interesiert diese Art einfach zu sehr.... und das man alles in Privaten Nachrichten verstecken sollte (Standartfragen zu den bestimmten Arten), würde ich nicht toll finden, denn vielleicht schaut ja jemand hier vorbei, der auch Mymrecia pflegen möchte und Informationen sucht.

  • hi,


    wenn ich die abdeckung entferne werden die meisen recht schnell unruhig. kann man gut auf dem video sehen das ich heute gemacht habe:
    http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/Kammer.avi


    da sie so gut sehen können reagieren sie auch auf bewegungen und glotzen durch die scheibe :lachen:


    bis jetzt habe ich noch nicht gemerkt das sie in der oberen kammer waren, ich werde bald das komplette nest abdecken, dann werden sie hoffentlich alles nutzen.


    rote folie benutze ich nicht, wenn ich das nest kontroliere dann schau ich abends mit ner roten led taschenlampe rein, wenn alles dunkel ist.



    mfg

  • HeldGoP: Das ist also nach dem Motto " Was guckst du? " oder wie :grinning_squinting_face: ( also das die Ameisen durch die Scheibe gucken ).?


    Wie viele Puppen, Larven und Eier hat denn die Kolonie?
    Denn man das nicht so gut erkenne, zumindest bei den Eiern, da auf einem Foto die Arbeiterin davorhockt.
    Ich hoffe mal, dass die Kolonie noch weiter gut gedeiht, denn diese Art wird nicht so oft gehalten und sieht sehr interessant aus.
    Mach mal vielleicht von allen Ereignissen, die wichtig sind, Bilder.
    Aber nicht, dass du jeden Tag 20 Bilder ins Forum stellst :D.


    Kannst ja auch mal ein Video oder Bilder davon machen, wie ne Arbeiterin schlüpft. Wär auch mal ganz interessant anzusehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!