Manica rubida als Einsteigerart geeignet?

  • hallo zusammen!


    ich hab mir in den letzten monaten einige gedanken darüber gemacht, ob ich wohl als ameinsenhalter die nötigen vorraussetzungen mitbringe und bin schließlich zu dem schluss gekommen, dass ich mir heuer eine königin/junges volk besorgen will.


    zwar weiß ich, dass _die_ einsteigerart schlechthin Lasius niger ist, aber ich weiß einen platz, wo ziemlich viele Manica rubida-kolonien vorkommen (ist zwar nur eine vermutung, da die genaue bestimmung bei ameisen schwer is, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, denn laut artenbeschreibung etc. würde so ziemlich alles auf Manica rubida hinweisen, aber sobald es wärmer wird und die mädels aus der winterruhe zurückkommen werde ich fotos zur besseren bestimmung nachliefern)..


    der langen rede kurzer sinn: ich würde gerne mit Manica rubida anfangen, weil sie meiner meinung nach die interessanteste art is, die auch (wenn auch nicht ganz sooo einfach wie Lasius niger) für einen eisteiger geeignet ist, wenn man auf die feuchtigkeit achtet (soweit ich dass im forum und auch sonst nachlesen konnte).. aber dennoch wollte ich eure meinung dazu hören, ob Manica rubida wirklich für einen einstieg geeignet is?


    bin für alle meinung/anregungen offen, aber bitte kreuzigt mich nicht gleich, wenn ich mit meiner einschätzung falsch liegen sollte, immerhin frag ich ja deswegen, weil ich mir nicht sicher bin :smiling_face:


    greetz
    Lord Henry

  • hi,


    es ist sehr schwer Manica von Myrmica zu unterscheiden!


    mit bloßem auge betrachtet sehen sie fast gleich aus.


    unter der lupe kann man Manica anhand der fehlenden dornen sofort erkennen.


    vergleich einfach mal eine von deinen meisen mit diesem bild: http://www.heldhome.de/ants/Manica/ManicaNahlinse.JPG


    kuck doch jetzt schonmal nach ob du einen arbeiter findest, bei den hohen temperaturen ist eh nix mit winterruhe.....




    mfg

  • hallo HeldGoP und danke für deine schnelle antwort!
    leider sieht's mit den bildern nicht so gut aus, denn ausgerechnet heute hat es angefangen zu schneien und wie's aussieht, is auch kein baldiges ende in sicht, ich hoffe, der schnee bleibt nicht liegen, ich hasse schnee+winter+co!!
    aber sobald es wetter und glück zulassen werde ich bilder nachliefern.


    ich hab zwar in der zwischenzeit gelesen, dass Manica doch nicht soo leicht zu halten sind wie ich zuerst angenommen habe, aber ich glaube, ich werde mich der herausforderung trotzdem stellen, habe einige berichte über misserfolge gelesen und werde versuchen diese fehler nicht zu begehen.. außerdem gibt es andererseits wieder berichte, in denen die haltung nicht als allzu kompliziert/problematisch beschrieben wird.. ich denke mal, da muss wohl jeder seine eigenen erfahrungen machen..


    btw, ich warte immer noch auf input zum thema "Manica als einsteigerart", bitte postet eurer meinung!


    mfg
    Lord Henry

  • Ich würde sie als Einsteiger Art nicht empfehlen.
    Die Feuchtigkeit muss geregelt sein, sie gründen semiclaustral, d.h. die Königin braucht während der Gründungsphase Eiweiß usw. das ist noch das kleinste "Problem". Ich würde empfehlen mit Myrmica einzusteigen, und sich danach Manica zuzulegen.

  • Was die Feuchtigkeit anbelangt, kann ich mich Jan nur anschließen. Eine semiclaustrale Gründung halte ich allerdings nicht für besonders problematisch. Wichtige Hinweise zur Haltung fand ich im AmeisenWiki:


    Zitat

    AmeisenWiki-Auszug;
    Das Nest immer feucht halten, da die Tiere sehr empfindlich gegen Austrocknung sind und durch Austrocknung schnell sehr viele Tiere sterben können. Bei der Haltung ist außerdem zu beachten, dass die Tiere sehr empfindlich auf Vibrationen und auf Lichteinfall reagieren. Außerdem scheint rote Folie den Lichteinfall nur geringfügig zu vermindern (die Tiere sehen offensichtlich rotes Licht). Als Nest eignet sich Y-Tong sehr gut, da er leicht ausreichend feucht gehalten werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!