Tillandsien

  • Heute mal ein etwas ameisenfremdes Thema: ich habe häufig gesehen, dass Tillandsien in der Ameisenhaltung immer beliebter werden. Auch ich habe jetzt mehrere drin. Mich würde mal interessieren, wer alles welche hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
    Und möglicherweise findet sich ja unter euch ein echter Experte, dem ich eine Frage stellen kann: meine Tillandsien wachsen zwar wie Unkraut, aber bei allen werden die äußersten Spitzen braun. Ansonsten machen sie keine Probleme, sogar die, die schon seit über nem Jahr im Becken ist, wächst und bekommt inzwischen sogar einen Absenker. Eine weitere treibt nach wenigen Tagen im Becken bereits eine Blüte. Aber die Spitzen werden leicht braun. Ist das normal? Zur Erläuterung: ich besprühe einmal täglich mit abgestandenem Leitungs- oder Mineralwasser, die Lampe (15W âSun Gloâ Röhre) ist fast immer aus, das Becken ist momentan (weil keine Ameisen drin sind) fast immer offen.

  • Labude*g* Hiho, hie rbin ich.


    Ja, das ist normal. Hin und wieder (also 1 bis 2 Mal im Monat) könntest du das Wasser stark verdünnt düngen (etwa 1 Tropfen/Liter).


    Das A und O für Tilandsien ist aber die Luftbewegung. Da sie keine Wurzeln haben, nehmen sie Wasser und Nährstoffe über die Blätter auf. Deswegen war ich meine Lasius auch nie böse wenn sie ihren Müll zwischen die Blätter geklemmt haben.


    Meine sind leider in der Obhut meines Bruder eingegangen, wie auch die Königin, aber ich werde es wohl nochmal versuchen sobald ich die Kolo auswintere.


    An Links zu Tilandsien kann ich dir auch was anbieten:


    Bromelien.net


    Insbesondere der Webmaster bei Labude hat mir zu meinen fragen immer gern geholfen

  • Hey, vielen Dank. Ich hab auch schon vermutet, dass wohl die Luftbewegung nicht ausreichend ist, ansonsten kann man bei der Pflege ja so viel nicht verkehrt machen. Es gibt in meiner Anlage zwar eine Belüftung, aber die ist einfach zu ameisensicher um richtig Bewegung in die Bude zu bekommen. Und Lüfter (was ja das einfachste wäre) fällt für mich in jedem Fall aus, der vibriert zu sehr (und sei er noch so leise, ich trau meinen Ohren seit dem letzten Festival eh nicht mehr) und das ist wieder nix für die Sechsbeiner, die sich da so ganz nebenbei ja auch noch wohlfühlen sollen :winking_face: . Ich dachte da an eine art Entlüftungssystem mit diversen Schläuchen, über die Luft aus der Anlage "gesaugt" wird und dadurch Frischluft aus der Umgebung durch die normale Belüftung ins Becken gelangt, aber die Konstruktion ist noch in Planung und einige Macken müssen noch ausgemerzt werden. Wenn ich das Teil wirklich bauen sollte, poste ich es natürlich :winking_face: . Wie hattest du das mit der Luftbewegung gelöst?

  • *g* Zu Faul das jetzt nochmal zu tippen, also zitier ich mich Mal selbst:


    Zitat

    Letzter Einrichtungsgegenstand: Ein 12 V PC-Gehäuselüfter mit regelbarer Geschwindigkeit. Hersteller "Compuman". Der Lüfter steht auf dem Schlitz des Deckels um für Luftbewegung in der Arena zu sorgen (denn davon Leben Tillandsien). Die Geschwindigkeit ist mittels des dazugehörigen Poti und einem Einstellbaren Netzteil (auf, 4,5 V gestellt) so weit heruntergeregelt das er für michnicht mehr hörbar ist. Um zu verhindern das sich Vibrationen auf das Nest übertragen ist der Lüfter rand mit dem selben Dichtband beklebt, das ich auch am Deckelrand hab. Er steht also praktisch auf 1,5 mm Schaumstoff. auf dem Deckel, der seienrseits auf 1,5 mm Schaumstoff aufliegt. Und das Nest RG liegt im Sand.


    Bedenke, du brauchst nur Luftbewegeung, keinen Wind. Du kannst den Lüfter also wirklich wirklich langsam einstellen. Solange er sich bewegt reichts. Auch wenns eben "gerade noch" ist.


    Mir würde übrigens, als ich wegen der braunen Spitzen gefragt hatte, empfohlen Schlitze in die Formicariumswände zu machen, und den Lüfter dort anzubringen. so das die Luft horizontal hindurch weht, anstatt nur von oben hinein geblasen zu werden. War mir aber zu Umständlich das zu machen, obwohl es sicher mit dem Netz und Teflon auch kein Prob gewesen wäre, das gegen Ausbrüche zu sichern.


    Edit: Hier nochmal die Tips die ich bekam als ich wegen der braunen Spitzen nachgefragt hatte:


    Zitat

    Wenn ich mir deine Pflanzen so ansehe, so sind die abtrocknenden Pflanzenspitzen ein zeichen für Trockenheit, und das obwohl du häufig sprühst. ich glaube aber, dass du durch noch heufigeres Sprühen nicht viel mehr erreichen wirst, da den Tillandsien die notwendige Luftfeuchtigkeit während der zeit swischen dem Sprühen fehlt. Ich vermute, nach dem Sprühen sind die Pflanzen ganz schnell wieder trocken, da deine Lampe und der Sand die Feuchtigkeit ganz schnell wieder verschwinden lassen.

    Außerdem fehlt deinen Tillandsien ein ganz wichtiges Element - ganz viel bewegte, frische Luft. Tillandsien leben in der Natur auf Bäumen und felsen und sind ständig einem Luftstrom ausgesetzt. Deine Pflanzen stehen in einem (geschlossenen?) Terrarium, vermutlich ganz ohne Luftbewegung. Das wird auf Dauer nicht gutgehen, irgendwann werden die Pflanzen ausfaulen. Du must unbedingt für Luftbewegung sorgen, z.B. mit einem kleinen Lüfter (PC-Lüfter).



  • Hallo,


    Als Ameisen und terrarien Freund ist mir aufgefallen, dass es schon sehr unterschiedliche Tillandsien gibt. Eine welche in der hohen Luftfeuchte eines Tropenterrariums wunderbar wächst, wächst noch lange nicht so gut in einem eher trockenem Formikarium (also bei meinen einheimischen Arten habe ich zumindest keine hohe Luftfeuchte).
    Mir ist aber auch erst aufgefallen in wie unterschiedlichen Lebenräumen Tillandsien vorkommen, als ich mal im Botanischen Garten der Uni Münster war. Erst dachte ich, dass sie schon sehr anpassungsfähig sein müssten, wenn sie im Tropenhaus und im Wüstenhaus wachsen können, bis ich mir die Namen mal genau angeschaut habe (doch verschiedene Spezies).
    Nur leider erfährt man die Spezies beim Kauf in einem Gartencenter eher selten.


    Weiß nun nicht, ob das auch ein Grund für die braunen Spitzen sein könnte, aber ich kann es mir gut vorstellen.


    MfG


    Seth

  • *g* Ich kenn Joeys Tillys ja von Bildern her.


    Stimmt aber schon was du sagst, sind sehr unterschiedliche Bedingungen.


    Was die Bestimmung angeht, gibts auch Foren, wo einem ebenso bereitwillig geholfen wird wie hier bei uns. Nur ist bei Pflanzen die Bestimmung per Foto leichter als bei Ameisen

  • Die Pflanzen hab ich schon mal via Netz bestimmt und sie sind für meine Zwecke geeignet. Ich beziehe die Pflanzen ausschließlich direkt vom Züchter und habe ihm genau erklärt, was ich möchte, ich denke, er wird schon die richtigen ausgewählt haben :winking_face:
    Ich vermute, es liegt einfach an der Luftzirkulation.


    Nochmal zum Lüfter: hast du überhaupt keine Schwierigkeiten mit den Ants gehabt? Ich weiß auch nicht, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchrigen, nen Lüfter direkt ins Formicarium einzubauen.

  • Wie gesagt, der ist sowas von abgepuffert und so langsam eingestellt das ich bezweifle ob noch irgendwas nennenswertes bei den ants ankommt.


    Inwieweit sie sich anderes verhalten als wenn die keinen Lüfter hätten kann ich nicht sagen, ist meine erste Kolo.


    Muss allerdings zugeben, eine andere Kolo entwickelt sich besser. Die haben aber auch nicht zweimal den Wassertank angegraben und ihre Brut ersäuft. Außerdem stehen sie Störungs und Lichtfrei in nem Schrank. Weiß also nicht inwieweit der Unterschid tatsächlich am Lüfter liegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!