Wie überleben die Ameisenshops?

  • Manchmal frag ich mich wirklich wer sich in diversen Ameisenshops solche Angebote wie Honig in 20ml Flaschen für 1,50⬠kauft, wenn es doch im Suppermarkt nebenan ohne Versandkosten ein Glas (500g) für fast den gleichen Preis gibt.


    Es mag villeicht sein das man dann keine "stylische" Tropfflasche hat, die lässt sich aber auch sicher mit einem Bruchteil von 1,50⬠in der Apoteke eures vertrauens kaufen.


    Es ist nun nicht nur so extrem bei Futter, sondern ja auch bei fast allem anderen, was man dort findet!
    Ist euch wirklich euer Geld so SCH*** egal das ihr dort bestellt oder seit ihr einfach zu faul mal den Popo vor die Tür zu bewegen und einen Mittag einfach alles zusammen zu kaufen ?


    Bei den Ameisen kann ich teilweise verstehen das sie im Shop gekauft werden, wobei "einfache" und oft vorkommende Arten auch gegen Porto oder 1⬠plus Porto hier von netten Menschen angeboten werden, die so ihren Beitrag zur Ameisengemeinschaft leisten.


    Wiso haben also diverse Shops immernoch solche Artikel im Angebot ?


    Formicarien und andere Dinge, die man villeicht noch basteln müsste sind die eine Sache ... da ist Faulheit zu verstehen. (Wobei ich da lieber was individuelles bevorzuge als die schlecht verarbeiteten Formis von diversen Shops) ..... aber wer kauft den schon dieses Futter ?????


    mal kurz überschlagen :


    20 ml Honig werden für 1,50⬠verkauft
    250ml Honig kosten im Suppermarkt 1,99â¬


    Also bezahlt man für 250ml "Ameisenshophonig" 18,75â¬.
    Rechnet man nun einfach mal SEHR GROßZÜGIG 10⬠für die kleinen Glasflaschen, bezahlt man immernoch 8,75⬠für etwas was eigendlich 1,99⬠kostet.


    Und ihr glaubt doch nicht das der honig besser wird wenn da "Ameisenfutter" drauf steht


    Bitte seit ehrlich ... habt ihr dort schonmal Honig gekauft ?
    macht ihr es villeicht immernoch ?
    und wiso macht ihr es dann ?


    ps: ich biete nun auch Neuartige ameisenfutterblöcke. sie bestehen aus gepresstem zucker, und sind pro stück für 25cent zu erhalten. (nur nich ein e kleine anspielung auf das verdrehen und verfälschen von bezeichnungen in diversen shops) ... wer die dinger wirklich will kann sie von mir gegen vorkasse natürlich gerne zugeschickt bekommen !!!

  • Hrhr, sehr gut, das mit dem Zucker :smiling_face:



    Ja, ich habe so eine Flasche schon mal gekauft, zu meiner Verteidigung muss ich sagen das sie in einem StarterSet enthalten war :smiling_face:



    Du kannst das so nicht festmachen, ich hab Konditor gelernt, und die Leute fragen immer "wieso kostet eine Tasse Kaffee bei euch 2,20⬠und ein Kännchen 3,60â¬? Das ist doch nur ein bisschen Pulver und heißes Wasser!"


    Richtig! Das Problem ist das andere Produkte (bei uns die Torten), nicht zu einem Preis verkauft werden können, den sie eigentlich haben müssten oder man kommt mit der gesamten Produktpalette sonst nicht auf einen Deckungsbeitrag, der so hoch ist, das es Gewinn abwirft (das Ameisengeschäft).


    Das ganze (kennst du sicher) nennt sich dann Mischkalkulation, damit ein Brötchen nur 20 Cent kosten kann, muss der Kaffee teurer sein :grinning_squinting_face:


    Warum die Leute das kaufen... kA! Ich kaufe in den Shops meist nur Ameisen oder z.B. selbstklebende rote Folie, da ich vergleichbare noch nicht gefunden habe. Man muss schon genau gucken was man sich da kauft, denn ein 60*30 Becken kostet im Zoofachgeschäft nicht mal 30 Euro, ohne Porto und 5 kg Sand 3,99 â¬, da fährt man oft billiger.


    Ich will den Shops nicht die Existenzberechtigung absprechen, wer es sich leisten kann und ausgefallenere Becken will, oder seinen Sand nicht selbst suchen oder im Baumarkt holen und dann backen will, der kann gern da bestellen und hat nichts falsch gemacht!


    Andersrum könnte man fragen wieso du für eine Portion Pommes, die etwa 1,40⬠kostet soviel zahlst, eine ganze Tüte kostet nur 39 Cent :grinning_squinting_face:

  • Ich kaufe auch ab und an was.
    Aber damit es sich rechnet nur in grösseren Mengen und dann Sachen die man bei uns im Kaff nicht bekommt z.B. ne Heizmatte und Thermostat oder ein ganz feines Gitter auch diverse andere Artikel. Nahrung für meine Ameisen mach ich aber selbst.

  • Ich finde ein Kuchen oder eine Tasse Kaffe ist damit einfach nicht zu vergleichen, da du bei dem Kaffe und dem Kuchen Arbeit mit bezahlst, zudem nimmst du dann den vorzug der Lokalität wahr ... du hast einen Sitzplatz(oder Stehplatz) usw.


    mischkalkulation ... ok ..... aber zeig mir eine sache, die günstiger wäre (in den Ameisenshops) als im freien Handel vor unserer Tür ? .. und man spart sogar och porto ...


    Zitat

    ...aber ich meine in welchem Supermarkt kriegst du Akatienhonig bei dem du sicher sein kannst das nicht noch Chemiekalioen drin sind?


    da gibt es sowas lustiges wie "BIO" ... wenn das wo drauf steht, dann muss es auch BIO sein, also unbehandelt ungespritzt (ok doof bei honig ^^).
    da Honig sowiso meist nur geschleudert wird ... naja .....
    und ihr glaubt doch nicht wirklich das die Ameisenshops anderen Honig her nehmen *G* können sie ja garnicht ... die werden nicht für diese kleinen flaschen eine Kooperation mit dem ansässigen Imker haben ... und wenn dann ists immernoch der gleiche honig der in den Suppermarkt kommt :winking_face:
    zudem, wie Leo schon geschrieben hat, gibts keine zusatzstoffe für honig in Deutschland ... der hat soweit ich weis Enzyme(?) die ihn sehr haltbar machen.


    Heitzmatten ... ok .... Die hab ich auch auch schon günstiger gesehn.
    ist aber wohl eine andere geschichte und hier sind es nur ein paar ⬠bei einem Wahrenwert von 10 oder 20⬠da is das noch vertretbar.


    ich will hier nicht die Shops schlecht machen, aber es ist doch auffällig das vieles einfach teurer ist .... und es scheint ja wirklich leute zu geben die bereit sind diese Preise zu zahlen.
    Ob es nun bei allen der "fehlglaube" ist, das der Honig vom Ameisenshop einfach besser wäre ?

  • Als ich meine erste Kolonie Lasius niger bestellt hatte, lies ich mir auch ein kleines Flächschen (wie schreibt man das???) von diesem Honig mitliefern, da ich der Illusion unterlegen war, dieses sei eine speziell für Ameisen hergestellte Mischung mit einem Zusatzstoff den ich nicht kannte. Erst später merkte ich, dass man diese Wundermischung ganz einfach zuhause selbstmischen kann und -wie ihr schon meintet- zu lediglich einem Zehntel des Preises in diesem bekannten Ameisenshop.
    Allerdings ist die Begründung mit den Umwälz-Kosten (Bsp. mit dem Kaffee) sehr einleuchtend. Trotzdem stelle ich mir das dann doch lieber selbst her...

  • Hm, da hast du auch wieder Recht.
    Es gab eine Zeit, in der ich täglich (ja, tatsächlich) die Preise bei diesem Ameisenshop beobachtet habe und gleichfalls die bei anderen Anbietern (z.B. Heizmatten bei Terraristik-Shops). Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass alle Preise dieses Shops entweder weit über (wie etwa der "Ameisen"honig) oder eben lediglich genau dem Durchschnittspreis in den Baumärkten entsprechen.
    Allerdings finde ich das Angebot an bereits vorgelochten Glasterrarien wirklich gut. ich hatte das damals selbst ausprobiert und es ist mächtig in die Hose gegangen.


    P.S.: Umwälz-Kosten heißt das nicht, ich weiß, mir ist das Wort nur gerade entfallen gewesen :grinning_squinting_face:

  • Tach!


    Warrum man immernoch dort kauft?! Leute macht die Augen auf... Der Mensch ist von Natur aus FAUL!! :grinning_face_with_smiling_eyes: Wieso sollte man von Baumark zu Terraristikgeschäft (Was bei mir sogar teurer ist als Ameisenshops ^-^) zu Angellade (Maden und co.), Apoteke latschne, wenn man alles bequem in einem Set bekommen kann. Nicht um irgendwas kümmern, einfach alles liefern lassen... Fertig. Wieso bestellt die ganze Welt bei Amazon und lässt den Buchladen nebenan verkümmern? Jedes moralische Gefühl sagt einem, da es dort (ist bei Büchern meißt der Fall) exakt genausoviel kosste, dass der arme Besitzer unterstützt werden sollte.
    Wie dem auch sei... Futter würde ich dort mittlerweile dort nie bestellen. Hab am anfang auch mal dort was testweise besorgt.
    Und zudem bekomm ich beispielsweise die Glasröhrchen viel billiger. Meine &§*>&?* Apoteken im Umkreis verlangen alle ca 50 cent für die Mistdinger...


    Mfg Felix

  • Danke, da sist mir klar ^^... darum ja der zusatz mit Moral und co.
    Es käme eben nicht teurer.. nicht ganz das selbe, aber ähnlich (nach meiner Meinung).
    Ach ja: Zudem kann man so den unangenemen Kontakt zu echten, leibhaftigen, vor einem stehenden Menschen verhindern.


    WOW können Apoteker dumm schauen :grinning_face_with_smiling_eyes: frag mal nach 4 Spritzen mit Kanülen für ein bewässerungssystem :winking_face:


    Mfg Felix

  • Ich hätte da noch einen Nachtrag zu den Honogfläschien.


    Da kosten die schon jede menge Geld und dann geht beim ersten reinigen die Schrift vom Etikett.


    Wen Die schon so fiel Geld dafür heben wollen dann sollten die wenigstens Wasserfeste Aufkleber und Farbe verwenden.


    Wen ich irgendwie an die Grafiken rankommen könnte würde ich mir das so machen.

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

  • Das mit den echten leibhaftigen Menschen ist für mich ganz klar ein Vorteil am Internet :grinning_face_with_smiling_eyes: Erstmal sind unter den echten leibhäftigen Menschen oft genug leibhäftige A*****ö**er und der Buchladen um die Ecke braucht komischer weise eine Woche bis er mein Buch hat, Amazon bringt mir das morgen schon vorbei :grinning_squinting_face:


    Klar, moralisch verwerflich usw.! In der Regel kaufe ich alles hier im Ort aber wenn ich mir die berühmt berüchtigte "Servicewürste-Deutschland" angucke, ist das Bestellformular bei Amazon geradezu charismatisch :winking_face:

  • Hallo Mauermeise und Co.


    Sicherlich gibt es viele CONTRA- aber auch viele PRO-Argumente für einen Einkauf bei Ameisenshops via Internet.


    Wer handwerklich ungeschickt oder einfach keine Lust zum Basteln hat oder einfach zu faul ist, ist in den diversen Internet-Ant-Stores gut aufgehoben. Man braucht nicht von a.) nach b.) und dann auch noch nach c.) zu laufen, um all die notwendigen Dinge für die Ameisenhaltung zu kaufen. Und die Beratung ist einfach besser! Frage mal bei Eisen-Karl oder bei OBI spezielle Dinge über die Ameisenhaltung. Ich glaube nicht, dass die Jungs da wissen, dass sich Ameisen selbst durch Ytong oder gar Styropor beissen können. Sie raten Dir auch nicht von einem Holzrahmen ab, obwohl Deine Art mit Vorliebe gerade Holz vertilgt. Oder frage, wie von Sanguinius berichtet, in der Apotheke mal nach Bewässerungsutensilien für Deine Farm.


    Geschultes Personal kostet! Damit Fabian seinen gerechten Lohn erhält, kostet der Kaffee bei ihm im Laden nun mal mehr als anderswo. Billiger als im Supermarkt gibt es die Dinge auch noch im Discounter! Bei Aldi, Lidl oder Wal-Markt ist (fast) alles super preiswert. Aber ob da die richtigen Leute (Verkäufer etc.) denn auch von Deinem Einkauf profitieren sei dahingestellt. Im Wal-Markt werden die Mitarbeiter total überwacht und bekommen nur "Mini-Löhne". Werden fast wie Sklaven gehalten! Nicht umsonst gehören die Familien Albrecht (Aldi) oder Hertz (Tchibo, Blume 2000) zu den Reichsten in Deutschland. Die könnten also z.B. den Honig sogar für 50 Cent das Kilo anbieten.


    Viele kaufen ihre Klamotten bei KIK andere wieder in der Boutique. Es sollte doch Jedem selbst überlassen sein, wo er einkauft. Die Aussage eines "Vorredners" bei (s)einem Kaufmann um die Ecke zu kaufen, ist zwar grundsätzlich in Ordnung und auch lobenswert, aber auch der bietet heute schon Äpfel (als Beispiel) aus Südfrankreich an. Ob man nun die französischen Dinger kauft, obwohl der Obstbauer aus dem Nachbardorf auch gut schmeckende Sorten anbietet, muss man mit sich allein abmachen. Wenn man hauptsächlich Produkte aus seiner Region kauft, stärkt man auch die Wirtschaft in seiner direkten Umgebung und schont auch noch die Umwelt, da weite Transportwege unnötigt werden.

  • Also um mal eine Lanze für den Internethandel an sich zu brechen: unsere Gesellschaft entwickelt sich halt weiter. In einigen Fällen wird der Kleine Kaufmann um die Ecke dabei früher oder später kaputtkonkurriert, aber nachdem er auf 20 Zwischenhändler angewiesen ist, kann er die Preise nun mal nicht so weit runter bringen, wie etwa ein Discounter. Und über das Internet kann man sowieso noch wesentlich billiger verkaufen, wenn nicht sogar der Erzeuger selbst direkt und weltweit seine Waren absetzen und direkt auf Schwankungen in der Nachfrage reagieren kann, somit kaum auf Waren sitzen bleibt und dadurch Verluste macht, die an anderer Stelle wieder ausgeglichen werden müssten. Sogar die Transportkosten können vollständig auf den Endverbraucher verlagert werden. Das alles macht das Produkt noch preiswerter. Das ist ganz normale Marktwirtschaft, moralisch nicht ganz unbedenklich, aber so funktioniert ein Markt nun mal. Heute noch ohne das Medium Internet zu handeln kann nicht funktionieren, das wäre wie einen Arbeitsplatz in einem 500-Seelen-Dorf im Osten Deutschlands zu suchen, was vor 50 Jahren durchaus noch möglich war. Modernisierung und Globalisierung kennen eben keine Moral, damit werden wir leider leben müssen. Der Kaufmann ist ein Auslaufmodell.
    Außerdem habe ich selbst zumeist auch viele Vorteile vom Internetkauf: wenn ich etwas ganz Bestimmtes suche, reiß ich das Maschinchen auf dem Schreibtisch an und 10 Minuten später hab ich, was ich will. Ohne 20 Kilometer in ein ordentliches Einkaufszentrum zu fahren, was mich wieder Sprit kostet, dort 2 Stunden zu suchen, was mich unheimlich Nerven kostet, und dann auch noch enttäuscht wieder abzuziehen, weil ich mal wieder nix gefunden habe. Am Ende kostet mich der Artikel dann alles in allem doppelt so viel wie auf dem Preisschild steht und das drei- bis vierfache von dem, was ich im Internet bezahlen würde. Außerdem fällt mir auch fast immer Nachts ein, was ich gleich mal brauchen könnte... das Internet kennt keinen Ladenschluss.

    Was die Ameisenshops angeht: ich kauf dort nur Reagenzgläser samt Stopfen, Petrischalen/ Urglasschälchen, das PTFE und die rote Klebefolie, also den Kram, den man nicht überall bekommt bzw. der bei den geringen Stückzahlen, die ich brauche, viel zu teuer sind. Naja und meine Kolonien hab ich dort auch gekauft, würde ich aber heute auch nicht mehr unbedingt machen. Einmal im Jahr (kurz bevor das Teflon verfällt) mach ich ne kleine Bestellung und hol mir alles auf Vorrat, was ich über das Jahr brauchen könnte. Alles andere ist meiner Ansicht nach überteuert und man muss nichts davon wirklich kaufen, das meiste gibtâs in jedem Super- bzw. Baumarkt. Und Spritzen und Co. ...na sagen wir einfach: ich war mal Zivi, da ist so was kein Thema :grinning_squinting_face:
    Nur das gerade mit Anfängern unheimlich Kasse gemacht wird, die den ganzen Kram für notwendig halten, finde ich nicht so ganz schön, aber verstehen kann ich es schon, denn wie gesagt, wenn man als Shop überleben will, muss man halt irgendwie Geld verdienen. Und von Reagenzgläsern und Klebefolie bekommt man eine Familie bestimmt nicht satt. Was die Informationen angeht: dazu braucht man meiner Meinung nach keine Shops. Ich bezweifle, dass man da objektive Tipps bekommt... welcher Händler würde schon ehrlich zugeben, dass sein Produkt unnötig, ungeeignet oder zu teuer ist? Keiner, der nicht pleite machen möchte. Für sachliche und unvoreingenommene Infos gibt es Foren wie dieses hier. Das Fazit ist für mich ganz einfach: wer die Produkte der Shops gern haben möchte, weil er einfach keine Lust auf selber machen oder besorgen hat, soll sie kaufen, sofern nichts eindeutig dagegen spricht. Wem das zu teuer ist oder wer sein Formicarium nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten möchte und seine Ameisen nicht unbedingt mit kleinen Plastikfläschchen mit Firmenlogo versorgen muss, der kann das Meiste ohne Probleme günstiger bekommen. Die Tiere haben so etwas wie Markenbewusstsein zum Glück noch nicht entwickelt, denen ist egal, was das Zeug gekostet hat, Hauptsache lecker und gemütlich. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Shops füttern möchte oder eben nicht.

  • Zitat

    Geschultes Personal kostet!


    wenn es den dieses geschulte personal gäbe :grinning_face_with_smiling_eyes:
    mehr will ich hierzu erstma nich sagen.



    Zitat

    Was die Ameisenshops angeht: ich kauf dort nur Reagenzgläser samt Stopfen, Petrischalen/ Urglasschälchen, das PTFE und die rote Klebefolie, also den Kram, den man nicht überall bekommt ....


    dagegen kann und hab ich nix gesagt :winking_face:
    natürlich gibt es auch dinge, die es sich lohnt dort zu kaufen (bei einem shop sind die preise für DIESE produkte wirklich angemessen)


    den punkt, das anfänger oft diese "kompletten" startersets kaufen find ich sehr interessant.
    dann ist das aber wohl einfach die faulheit sich VORHER zu informieren, oder sie wollen halt die gemütlichkeit haben und alles auf einmal komplett haben. (eltern kaufen für ihre kinder als geschenk ein set ... bla blubb ec.)


    ein ganz anderer punkt ist die teilweise komplett unbrauchbarkeit von manchen produkten für die ameisenhaltung.
    [Beispiel]sicher ist es möglich das man Polyrhachis in einem Schuhkarton wohnen lässt, nur wenn es dann ans tägliche befeuchten geht stellt sich doch heraus das das eher eine blöde idee war.[/Beispiel]
    ich möchte hier keinen Shop speziel ansprechen ... aber schaut man sich nur mal die produktpalette von einem "sehr bekannten großen ameisenshop" an (ja ich meine DEN sehr bekannten großen shop ^^) fällt einem schon das ein oder andere ins auge wo man sich mit etwas erfahrung schon fragt "WAS ZUR HÖLLE HABEN DIE SICH DABEI GEDACHT" :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    "WAS ZUR HÖLLE HABEN DIE SICH DABEI GEDACHT" :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Jap, allerdings, zB. habe dich dort ein Korknest entdeckt, bei dem etwas von "Befeuchtung mittels Spritze in den hinteren Korkteil steht".


    Kork wird ja nicht umsonst als Rückwand für Terrarieren, Einrichtung für Aquarien (zB Schildkröten..), als Flaschenverschluss genutzt oder als Fußboden verwendet, mir ist in dem Zusammenhang neu das Kork Wasser aufnimmt und weiterleitet! Diese Eigenschaft würde es ja für für Fußböden, Rückwände, ja für alles was Feuchtigkeit ausgesetzt wird total unpraktikabel machen! (Schimmelgefahr, gammeln usw.)
    Falls jemand sowas hier schon getestet hat, nehm ich alles zurück :smiling_face:


    Da gibts ja noch zahlreiche Beispiele, Acrylfarmen, Gelfarmen (vor denen zwar gewarnt wird, die aber trotzdem nicht aus dem Sortiment verschwinden oO) usw. alles Dinge von minderer Qualität, aber irgendwer wirds wohl kaufen also bleibt es im Sortiment.


    Wenn man sowas dann erwirbt, als Anfänger, ist das ärgerlich, aber zT auch selbst Schuld.

  • Fabian: Korknester eignen sich, ähnlich wie Holznester, tatsächlich für Ameisenarten, die auch in der Natur in totem Holz oder in Bäumen leben und auch ausschließlich für diese. Ein wenig Feuchtigkeit lässt es schon durch (siehe Weinverschluss, der quillt ja auch ein Stück auf und saugt sich dafür ein wenig voll). Einige Berichte, in denen ein Korknest erfolgreich verwendet wurde, habe ich schon gelesen (war glaube ich sogar mit Lasius niger), aber ich würde es niemandem ernsthaft empfehlen, das Zeug gammelt wirklich ziemlich schnell weg und letztendlich beißen sich die Ameisen da auch früher oder später durch. Ein gutes Beispiel für einen Artikel, den man mit Vorsicht genießen muss, aber nirgends in den Shops findet man solche Infos.


    Ich würde gerade bei Anfängern nicht unbedingt behaupten, dass sie bestimmte Dinge aus Faulheit kaufen oder weil sie sich nicht genug informiert haben... gerade wenn man keine Erfahrungen hat, sucht man sich Informationsquellen, die man für seriös hält. Und was liegt da näher, als den (z.T. irreführenden) Beschreibungen in den Shops uneingeschränkt Glauben zu schenken? Woher sollten sie es denn auch besser wissen? Nicht jeder schlittert erst ins Forum und dann in den Shop, viele werden es auch umgedreht machen oder sehen nie ein Forum von innen, weil ihnen diese Form des Informationsaustausches einfach nicht liegt. Zudem gibt es genügend Seiten, die völligen Bullshit über die Ameisenhaltung verbreiten und unter anderem unser Forum völlig madig machen, die Leser solcher Seiten können den Wert der einschlägigen Foren gar nicht begreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!