Neuer Nesttyp für meine Kolonie

  • hi


    Ich hab mahl etwas neues für meine Ameisen gebastelt ist leicht zu machen hier:das ist mahl mit deckel geklebt und ist aus einem schwam ist ein kreis im schwam












    Die anleitung:


    wekzeuge:
    Messer
    zange(muss nicht grade sein ist zum das innere rausreissen)
    Leim




    Material:
    Schwam so eins wie im bild


    edit von Ameisen Freak: Threadüberschrift wurde geändert

    Modedit: Habe dieses Thema für Euch ins Unterforum //Einrichtung und Technik// gestellt.
    Ist ein Thema mit Diskussionsbedarf. [Erne]

  • Hi, achte doch bitte ein wenige auf deine Rechtschreibung und die Zeichensetzung, deinen letzten Satz musste ich mehrere Male lesen, um ihn zu verstehen.
    Wenn du eine Rechtschreibschwäche hast, kopier die Texte doch einfach ins Word, da werden deine Fehler angezeigt. Oder du verwendest beim neuesten Internet Explorer die Rechtschreibprüfung.


    lg, chrizzy

  • Hack doch bischen weniger an die rechtschreibung um, ich finde Inhaltliche fehler weitaus schlimmer als rechtschreibfehler.
    Ich kann mir nicht denken das die Ameisen den Schwamm essen, eher rauszupfen^^.
    Ausserdem hab ich ne Frage:
    Was soll das werden?, wozu ist es gut?Alternatives Nest?Dazu wäre es aber zu Klein und ich wage zu behaupten zu Nass, sowie zu anfällig für Schimmel und gestank.
    Wenn du das innnere mit Leim lakieren möchtest, warum benutzt du dann einen Schwamm?Geht die Feuchtigkeit durch den Leim?Denke eher nicht...

  • Ich muss mich Frico anschließen, ich bezweifle doch stark, dass sich das Ding als Nest eignet. Zu den Problemen, die Frico schon angeführt hat (und ich bin mir recht sicher, dass der Leim kaum bis keine Feuchtigkeit mehr durchlässt): wie willst du das Teil denn abdecken? Glaube kaum, das man Plexiglas auf einen Schwamm kleben kann und das dann auch noch stabil ist. Einfach nur Deckel drauf reicht nie und nimmer, außerdem kannst du dann doch gar nicht reinschauen, wozu also der Aufwand? Was wären denn die Vorteile eines solchen Nestes? Wenn du den Schwamm einfach in den Wassertank eines normalen Ytongnestes stopfst, hast du mehr davon, dann hat er wenigstens einen Nutzen.


    Und nicht böse sein, aber deine Posts sind eine absolute Zumutung... 4 Zeilen, die man mehrmals lesen muss, um erahnen zu können, was da stehen könnte. Mensch versuch es doch bitte wenigstens mal! Ich bin sonst kein Rechtschreibfetischist und mach sicher auch einige Fehler, aber etwas anstrengen kannst du dich schon, das tut nicht weh. Ach und tu mir bitte noch einen Gefallen: wenn du zu einem Post etwas ergänzen möchtest, kannst du ihn auch editieren. Man muss wegen einem einzigen Satz nicht immer einen neuen schreiben.

  • Hi


    Ich finde die Antworten ziehmlich daneben. :pale:
    Ich meine ein bisschen Erfindergeist kann echt nicht schaden, auch wenn an der Idee noch ein bisschen gearbeitet werden muss.


    Und wenn jemand den Text nicht lesen kann dann liegt es daran das der jenige einfach nicht lesen kann. :klopf:

  • Ok ich halte auch nicht viel davon ameisen in einem schwam zu halten. :frage: Aber von Ameisenfarmen und Rgs hab ich auch keine hohe Meinung. Ich halte Ameisen in Erdnestern. Da hab ich die Feuchtigkeit im Nest immer unter kontrolle und die Emsen können nach lust und laune graben und sich ihr Nest selbst gestalten. Ist (,mal so nebenbei bemerkt,) die natürlichste Variante, es sei denn man hält eine Art die in Holz lebt. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er seine Ameisen halten möchte.

  • Zitat

    Original von ANTertainer
    Ok ich halte auch nicht viel davon ameisen in einem schwam zu halten. :frage: Aber von Ameisenfarmen und Rgs hab ich auch keine hohe Meinung. Ich halte Ameisen in Erdnestern. Da hab ich die Feuchtigkeit im Nest immer unter kontrolle und die Emsen können nach lust und laune graben und sich ihr Nest selbst gestalten. Ist (,mal so nebenbei bemerkt,) die natürlichste Variante, es sei denn man hält eine Art die in Holz lebt. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er seine Ameisen halten möchte.


    Sicher ist es dir natürlichste, aber nicht die sicherste Nestart. Ein Erdnest in einem vorgefertigtem Aquarium zeigt irgentwann die Grenze (Glasscheibe) und somit werden die Gänge und Kammern auch näher beieinander gefertig und somit ist die Einstuzgefahr/Verschüttung teilweise vorprogrammiert.
    Die richtige Feuchtigkeit immer unter Kontrolle? Darf ich wissen wie du dies ohne einen gewissen Einblick erreichst?! Bei einer Ameisenfarm, einem Gips- und Y-Tongnest erkennt man dies an den Veränderungen der Erdschichten/Steinbeschaffenheit, aber wie kannst du, beispielsweise, die Feuchtigkeit in einem 60x30 Formicarium mit 20cm Erdschicht in der Mitte kontrollieren? Steckst du den Finger in die Erde? :winking_face:
    Würde mich sehr interesieren, da ich mich deshalb schon oft informiert habe, aber keine guten Ideen zu standen kamen.

  • Es tut mir leid, falls mein letzter Beitrag missverstanden wurde. Ich wollte niemandem wegen seiner Ameisenfarm oder einem ähnlichen Nesttyp an den Karren fahrn. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich für mich selbst entschieden habe meinen Ameisen ein Nest zu bieten in dem sie graben können. Zur Feuchtigkeit kann ich nur sagen, es reicht volkommen aus ein wenig Wasser in einer Ecke des Formicariums in den Boden laufen zu lassen. Das Wasser verteilt sich von selbst über die ganze Fläche. Sicher ist die Erde nicht überall gleich feucht. Es gibt trokenere Bereiche weiter oben und feuchtere weiter unten. Dadurch haben die Ameisen die Möglichkeit sich den Bereich zu suchen in dem die Feuchtigkeit optimal ist. In der natur ist der boden schließlich auch nicht gleichmäßig feucht.

  • Ähm...


    also das hat damit zu tun, dass der Server (das Forum) vor paar Monaten gehackt wurde und somit sind einige Bilder nicht mit ins neue Forum rüber gekommen.


    Denke da hat sich Markus vertan, denn er meint ja die Bilder vom Nest, die nicht mehr angezeigt werden. Übrigens ich seh die auch nicht mehr, aber ist es ist halt so ein Schwamm:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/2979_schwamm.gif]


    Bei dem einfach das Grüne glatt abgetrennt wurde. Dann wurden wie in jedem Y-Tongnest einfach ein bis zwei kammern gemacht indem er etwas Watte herausgezupft hatte. Denn noch ein Ein- und Ausgang an der Seite und fertig war das ganze schon. Wie der Deckel aussah weiß ich nicht mehr so ganz, aber glaube er hat einfach das Grüne so drüber gelegt oder doch ein Stück Plexiglas verwendet, aber somit solltest du das ganze Prinzip verstanden haben.
    (hoffe ich doch) :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!