Fragen zu Polyrhachis dives

  • hallo,
    ich habe heute eine Kolonie von Polyrhachis dives bekommen, diese besiedelt gerade ein kleines 30 * 20 * 20 becken, in dem natürlich auch das nest ist. in den nächsten tagen möchte ich ihnen, da es eine recht große kolonie ist noch ein 60 * 30 * 35 becken dazu anbieten, dieses größere becken also per schlauch mit dem "nestbecken" verbinden.
    nun meine fragen:
    ist es besser wenn das nest im größeren terrarium ist, oder soll ich lieber die ameisen entscheiden lassen was sie am besten finden, ich denke das letzteres wahrscheinlich besser sein wird?
    wie groß darf der abstand, also der schlauch höchtens sein vom einen zum anderen terrarium?
    wie befestigt ihr den schlauch an den terrarien, gibt es da adapter die man irgendwie an der glasbohrung befestigt?
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.




    gruß lutz

  • Polyrhachis dives? Bist du Anfänger oder bist du schon Fortgeschrittener?
    Naja, jetzt hast du die Art schon.Aber nun zu deinen Fragen:
    1.Den Schlauch kann man mit Aquarium-Silikon befestigen.
    2. Ich persönlich würde sie in das Große Becken tun, aber du kannst sie natürlich auch entscheiden lassen.
    3. Das mit dem Abstand weis ich leider auch nicht.

  • hallo,


    also in der ameisenhaltung bin ich anfänger, ich weis auch dass die tropischen arten für mich eigentlich nicht geeignet sind, aber ich wollte eine art, die ich auch im winter beobachten kann.
    zum kauf einer tropischen art habe ich mich aber dann deswegen entschieden, da ich schon ca. 10 jahre erfahrung mit exotischen tieren habe, also kann man vielleicht wenn man von mir spricht, nicht von einem absolutem anfänger reden, in meinem keller habe ich etwa 12 schlangen, mehrere echsen, phasmiden und andere insekten, vogelspinnen und skorpione, und was es sonst noch so gibt.
    ich denke also dass ich doch für diese, wenn auch anspruchsvollere, art "reif bin".


    es wäre nett wenn mir jm., der diese art auch hält, ein paar tipps geben könnte, wie man das terrarium am besten ausstattet, und wie es mit dieser schlauchlänge die ich oben beschrieben habe aussieht.


    vielen dank schonmal




    gruß lutz

  • also ich hab auch Polyrhachis dives.
    ich habe sie komplett neue nester bauen lassen, da das nest eigendlich nichtmehr existent war als ich sie bekommen hab.


    du kannst mit einer heitzmatte oder einem geheitzen bereich und jeweiliger nistmöglichkeit bestimmen wo sie hin sollen.
    wenn ein anderer platz für sie vorteilhafter ist, werden sie dort bauen.


    du schreibst das du eine relativ große kollonie hast.
    also das 30ger becken ist wohl deutlich zu klein wenn sie wirklich groß ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ich würde noch gerne wissen welchen ausbruchschutz du verwändest.
    da du noch keine erfahrung hast weisst du ja auch nicht was wie gut ist.
    würde erstmal aufjedenfall für einen deckel pledieren (bastelglas ausm baumarkt drauflegen oder so)


    wenn du diese becken von antstore gekauft hast kannst du die schluche einfach reinklemmen ..... wenn du selbst löcher bohren willst gibts sehr viele möglichkeiten :winking_face:


    ich finds ok wenn du die art hällst, will dir aber nochma sagen das die fiecher sich sehr schnell vermehren können (bei übermäsiger fütterung) und gerne ausbrechen und sich im haus ansiedeln ..... sie haben mehrere königinnen und das macht sie noch "invasiver"

  • hallo,


    also als ausbruchsschutz nehme ich zur zeit noch das vom antstore mitgelieferte ptfe oder wie das heißt + einen deckel, übers ptfe kommen sie auch locker rüber wenn sie wollen, aber da ich eh jedes terrarium mit einem deckel versehen werde ist das ja egal.
    dann werde ich morgen mal n paar alte heitzkabel auskramen und die unters terra legen.
    ich habe die ameisen in dem zimmer in dem ich schlafe, und ich schlafe gerne mit offenem fenster, mögen die ameisen eine nächtliche abkühlung, auf max. ca. 16C°, ich kenne viele tiere, die das sehr schätzen, z.b manche chamaeleons, oder ist es besser wenn ich über nacht auch das heitzkabel an lasse?






    gruß lutz

  • aso wegen der größe der kolonie, also schätzen kann ich die zahl wirklich gar nicht, weill ich nicht weis wie viel ameisen im nest sind, aber als anfänger empfinde ich die kolonie wahrscheinlich als größer als sie ist.
    was ich noch fragen wollte, wie sieht es eigentlich mit den lichtverhältnissen aus, ist das den ameisen egal, hauptsache sie haben es warm, oder sonnen sie sich auch mal gerne?




    gruß lutz

  • also offenes fenster und 16°C würd ich bei polyrhachis nicht machen *G*
    die sind ja schon bei meinen 21°C abends schon recht langsam ....


    wie kalt es abends in ihrem "eigendlichen" heimatland wird müsstest du einfach mal raussuchen und dann weisst du mehr.
    prinzipiell gillt immer : was in der natur an bedingungen vorherscht wird in der haltung nicht schädlich sein (tornados und überschwämmungen ausgeschlossen ^^)


    die größe der kollonie ...... erzähl doch mal wieviele tiere drausen zu sehen sind.
    woher soll man wissen was du unter viel verstehst.
    10 100 1000 10000 ?
    eine größenordnung wäre wenigstens mal nicht schlecht


    sonnen tun sich die ameisen auch gerne ... aber einfach weil sie dadurch wärme aufnehmen.
    die fiecher mögen es lieber schön dunkel und warm.

  • kommt auf die königinnen an, die in der kollonie sind.


    bitte mach nicht den fehler und gib ihnen soviel nahrung wie sie essen .... dann hast du schneller als du dich versiehst ( paar monate) eine richtige plage von den fiechern ... und das ist nicht lustig.


    und nochmal:
    AUSBRUCHSICHERRUNG !!!!
    das muss dicht sein ... ein gefängniss !!!
    ich hatte hier auch schon 4 arbeiter drausen aufgesammelt trotz meiner achtsamkeit ......


    ich hoffe du hast dich über ameisenhaltung informiert bevor du die gekauft hast.
    ich mach dir mal etwas begründete angst indem ich dir sage (ich hoffe das weisst du schon) das diese ameisen sich bei dir im haus ansiedeln werden, wenn sie aus deinem Formicarium raus kommen.


    Es gab einen User, der hatte auch diese ameisen und dann waren sie weg ....... im haus verteilt .... zweignester in jacken an der gadrobe und sogar unter der sterioanlage !!!


    wegen deiner fragen denke ich das du dich vorher nicht soooo dolle informiert hast ... bitte hole das nach und lass sie auf garkeinenfall irgendwie da raus kommen.


    edit : lampe muss nicht sein.
    und wenn du mehr fragen hast immer her damit !


    edit 2:
    ich biete alle 2 tage einen halben zophaba und 2-3 heimchen an.
    habe ca 15 gynen und paar hundert arbeiter ....800 ? keine ahnung weis es einfach nicht genau ... villeicht auch weniger oder mehr.

  • lutz123: Nichts gegen dich persönlich, ich möchte dich nicht angreifen, aber gestatte mir folgende Äußerung:
    Ich bin geschockt und zugegebenermaßen ein wenig sauer, dass die Arbeit von Jahren, in denen viele Leute, unter anderem auch ich, sich gegen solche Arten in Anfängerhänden aussprechen, in denen wir Infektionsthreads schreiben und uns beschimpfen lassen müssen, mal wieder völlig für die Katz waren. Es gab einfach zu lange keine Zwischenfälle und die ganzen Geschichten (etwa die Pharaoameise in Wohnhäusern oder die Sache mit den Attini letztes Jahr in Köln) geraten offensichtlich langsam in Vergessenheit.


    Ich gehe einen Schritt weiter als Mauermeise:
    Weißt du überhaupt, was für eine Art du dir da zugelegt hast? Unlängst hat einer unserer erfahrensten Mitglieder die Haltung genau dieser Art aufgeben müssen, weil er sie unterschätzt hat und nicht mehr kontrollieren konnte. Er sah keinen anderen Ausweg, als die gesamte Kolonie zu töten... und man darf annehmen, dass der wusste, was er tut! Und dann kommst du als blutiger Anfänger und tust so, als wäre das alles nur ein Witz. Du irrst dich, wenn du glaubst, dass du reif dafür bist. Wenn du das wärest, hättest du dir diese Art als Anfänger gar nicht angeschafft. Genau das ist die Selbstüberschätzung, die das ganze so gefährlich macht! Du mit deiner Terraristik-Erfahrung solltest eigentlich wissen, dass jede neue Tierart eine neue Herausforderung ist... in der Ameisenhaltung sind sogar Erfahrungen mit anderen Ameisenarten nur teilweise anknüpfbar, also schon mal gar nicht mit anderen Tieren zu vergleichen. Keine der Tiere, die du aufgezählt hast, bergen auch nur Annähernd das Risiko einer invasiven Ameisenart. Polyrachis dives können sich im ganzen Haus ausbreiten, sie können sich im Sommer draußen ausbreiten, dadurch Nachbargebäude infizieren und die einheimische Flora und Fauna gefährden (unter anderem durch akute Infektionsgefahr und Verdrängung einheimischer Tierarten). Bist du dir eigentlich im Klaren, was das heißt? Den Infektionsthread hast du aber gelesen?


    Bitte versteh diesen Beitrag nicht als Angriff auf deine Person, ich möchte nur verhindern, dass andere deinem Beispiel folgen! Dir wünsche ich von Herzen alles Gute und hoffe, dass alles gut geht!

  • hallo,


    ich muß mich bei euch erst mal bedanken, natürlich besonders für die kritik.
    es war mir nicht bewusst dass diese art so heikel ist.
    als ich mich im anstore umgeschaut habe und auch (vielleicht leider) auf das starter set 3 geklickt habe, sah ich dass man unten zwischen 2 kolonien wählen konnte, einmal lasius niger und dann meine, da erstere eine winterruhe benötigt habe ich mich für letzter entschieden und da das ganze unter starter set stand, habe ich auch angenommen, dass die art vielleicht etwas empfindlicher ist, nicht aber dass einem starter (für mich = anfänger) so etwas zugemutet wird.
    ich bin wirklich sehr geschockt über eure aussagen, und werde mir jetzt erst mal genau überlegen, wie es weiter gehen wird.
    interessiert an euren meinungen bin ich aber trotzdem noch sehr, schreibt bitte alles was mir weiterhelfen kann und bleibt ruhig, wie oben bei der warheit, auch wenn das etwas hart erscheint.



    gruß lutz

  • starter set 3 ?
    wenn du das dritte in der reihe meinst ist da eine farm dabei.
    eine farm ist für polyrhachis dives totaler quark.
    die weben nemlich ihre nester :grinning_face_with_smiling_eyes:


    hab mich mal umgesehen und du meinst vermutlich das set bei dem man die polyrhachis dazu bestellen kann. wie du aber auf 3 kommst weis ich nicht *G*


    Meine meinung zu Antstore ist, das man bessere qualität an formicarien zu günstigeren preisen selbst bauen kann.


    ich denk viele würden sehen wollen, das du die ameisen weggibst, das es zu riskant wäre wenn du sie hällst.
    ich kann das schon verstehen.
    Anfängerfehler sind schnell gemacht und nicht wenige führen dazu, das die kollonie entkommen kann. das ist bei Laius niger kein problem, da sie im haus sterben (is zwar auch nicht toll wenn Lasius nigeraaus dem Haus kommen und somit verschleppt werden, aber das is ne andere geschichte).


    naja eigendlich isses deine entscheidung was du nun machst.
    es kann gut gehn ... nur leider weis man das vorher nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: und das is das gefährliche :grinning_squinting_face:

  • Also ich muss hier mal meinen Senf dazugeben.
    Meiner Einschätzung nach ist diese Art für die private Haltung, nicht nur für Anfänger, absolut ungeeignet.
    Sie vermehren sich rasant, wie ich gelesen habe und mit zunehmender Zahl produzieren sie einen stechenden Geruch nach Ameisensäure der kaum zu ertragen sein muss.
    Ganz zu schweigen von dem enormen Platz.- und Futterbedarf großer Kolonien.
    Ich weiss das sie sehr schön aussehen und das ihre Eigenschaft als Nestwebende Art sehr interessant und amit verlockend klingt.
    Aber tue Dir selbst einen gefallen und versuche sie so schnell wie möglich loszuwerden.
    Vielleicht kannst Du sie ja umtauschen oder so?
    Nicht krumm nehmen bitte, ich will bestimmt nicht den Moralapostel spielen und bin selber mit 1 1/2 Jahren Haltungserfahrung noch Änfanger aber meine Empfehlung : FINGER WEG von Polycharchis dives


    Gruß Rasdom

  • Zitat

    Sie vermehren sich rasant, wie ich gelesen habe und mit zunehmender Zahl produzieren sie einen stechenden Geruch nach Ameisensäure der kaum zu ertragen sein muss.
    Ganz zu schweigen von dem enormen Platz.- und Futterbedarf großer Kolonien.


    folgen der übermäsigen fütterrung (meine meinung) ... ich wäre immer vorsichtig, wenn man nur einen bericht kennt und ihm dann glaubt.
    durch enorme fütterung bekommt man natürlich auch extrem viele arbeite, die extrem viel platz brauchen und geschlechtstiere werden produziert.
    der geruch ist wohl bei einer solch großen kollonie klar. kann aber auch bei anderen ameisen mit saeure vorkommen wenn die kollos extrem riesig würden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ja es stimmt ... für anfänger nicht geeignet.
    aber es gibt leute die diese ameisen schon deutlich länger halten, als sie bei antstore verramscht werden.
    Sie sind durchaus haltbar

  • lutz123: Erstmal ein riesiges Lob! Das muss ich jetzt einfach mal loswerden: Du bist so lange ich mich in Ameisenforen rumdrücke nämlich der absolut erste Einsteiger in die Ameisenhaltung, der für einen solchen Sachverhalt kritisiert wurde und so auf das Thema reagiert. Normalerweise wird man wüst als âExotenfeindâ, âBesserwisserâ und schlimmeres beschimpft und das Thema als âPanikmacheâ verharmlost... sie machen nicht einmal vor Professor Buschinger halt, der sich seit Jahren professionell mit dem Thema auseinandersetzt. Aber ich wusste es immer, irgendwo da draußen gibt es noch vernünftige Menschen :grinning_squinting_face:


    Zum Thema: Ich bin eigentlich völlig Rasdoms Meinung: Ich bin eigentlich total gegen die Haltung dieser und einiger anderer Arten. Wenn du mich fragst solltest du versuchen, die Kolonie schnellstmöglich an einen erfahrenen Halter abzugeben und zwar bevor sie unkontrollierbar werden. Nur ist das mit dem loswerden wahrscheinlich gar nicht so einfach. Nur wenige verantwortungsbewusste Halter werden eine solche Kolonie wohl nehmen, mal ganz davon abgesehen, dass der Versand ein absolutes Risiko in jeder Hinsicht wäre... und wer würde sie schon abholen wollen? Und wenn sie dann an einen anderen, weniger vernünftigen Anfänger gerät, haben wir auch nichts gekonnt. Aber ich würde es dennoch versuchen, viele andere Optionen hast du nicht.


    Mauermeise: du kannst lutz123 ja nach Kräften unterstützen, dann wäre mir wohler bei dem Gedanken, dass er sie nicht los wird und weiterhin hält. Du kennst meine Einstellung zur Haltung dieser Art, aber ich kenne dich, ich kenne deine Anlage und ich weiß, dass deine Polys gut aufgehoben sind... deine Erfahrungen könnten für lutz123 Gold wert sein. Wir haben ja drüber gesprochen: wenn wir ihn allein lassen, geht das schief.


    Nochmal an alle Einsteiger: selbst wenn lutz123 Polyrachis dives hält und es ihm gelingen sollte: das hier ist keine Einladung! Kluge Menschen haben sich etwas dabei gedacht, bestimmte Einsteigerarten zu benennen! Die machen das nicht aus Bosheit um euch mit langweiligen Arten zu bestrafen, ganz im Gegenteil: die Einsteigerarten sind eigentlich ein Rundum-Sorglos-Paket: Super spannend, relativ einfach haltbar, robust und relativ ungefährlich! Diese Arten als âgewöhnlichâ oder âlangweiligâ zu sehen zeugt von absoluter Unwissenheit. Fragt mal erfahrene Halter nach ihren Lieblingsarten... ihr würdet euch wundern, wie oft Lasius niger unter den Top 3 sind.

  • hallo,


    jetzt möchte ich nochmal eines geklärt haben, es heißt zum einen immer dass diese art sehr empfindlich sei und deswegen nicht für den anfänger geeignet wäre. zum anderen lese ich hier, dass wenn die kolonie ausbricht, sie sich nester im ganzen haus bauen würde, widerspricht sich das nicht etwas, ich denke die haltungsbedinungen in meinem terra sind sicher besser als die in unserem haus, bei relativ niedrigen temperaturen, wenig - fast keine feuchtigkeit, und kaum nahrung.
    außerdem heißt es dass diese art eher für fortgeschrittenere geeignet ist, da sie eben den oben schon genannten schaden bei ausbruch verursachen kann. jetzt frage ich mich aber, warum sollen die ameisen bei mir eher ausbrechen als bei einem fachmann, bei gleicher sicherung, so leichtsinnig, dass ich das becken offen lasse bin ich sicher nicht. was macht also der "fachmann" besser als ich?


    ich bitte wie immer um kritik zu meinen aussagen!







    gruß lutz

  • Polyrhachis dives sind bei Antstore als HK 1 eingestuft, das heisst das sie laut Antstore einfach zu halten sind, jedenfalls sind sie im Vergleich zu anderen Exoten wohl leicht zu halten, da sie bei Einsteigern leider sehr beliebt sind.


    Sie brechen aus und suchen sich einen Platz bei dir im Haus, irgendwo wird es so einen geben, der warm, feucht und dunkel ist, da gibt es dutzende Möglichkeiten, von Wänden in denen Heizungsrohre verlaufen, über Waschküche, Küche usw. .. es ist gut möglich das sie einen Platz finden.

  • Ich möchte mich auch dazu äußern.


    Wie einige vielleicht wissen, bin ich selbst ein Polyrhachis dives Halter und auch öfters im Antstore zugegen (wohne nicht weit entfernt). Dort habe ich logischerweise meine Kolonie her.


    Ich verfolgte das Geschehen um Ernes Kolonie nicht regelmäßig, konnte mich dann aber ein wenig über diesen extremen Fall informieren.
    Dennoch muss ich sagen, dass der Verlauf zu solch einer riesigen Kolonie nicht unbedingt geschehen muss. Im Antstore gibt es zahlreiche ausgestellte Polyrhachis dives Kolonien, die alle samt nicht in solch einem Ausmaß gewachsen sind. Sicherlich wurde nicht in dem Maße gefüttert, wie Erne es tat. Ich möchte jedoch behaupten, dass man aktiv in das Wachstum eingreifen kann und es nicht zu solchen Außmaßen kommen lassen muss.


    In meiner eigenen Haltung, und es ging mit einer recht großen Kolonie los, konnte ich beobachten, und das ist mein voller Ernst, dass ein Ausbruchsschutz aus einem Deckel und einem Ölfilm bis jetzt ausreicht. Ich kann auch nicht genau sagen, wie viele Tiere es zurzeit sind, jedoch machten sie bei mir noch keine Anstalten auszubrechen. Der Ölrand wurde am Anfang inspiziert und das war es. Es entkam mir noch keine Arbeiterin. Ich möchte keine Naivität zeigen und behaupten, dass das ein Dauerzustand ist und es nie dazu kommen könnte. Auch möchte ich mich nicht als Anfänger bezeichnen und damit suggerieren, dass dies bei Anfängern auch der Fall ist. Meine Intention dieses Beitrags ist aber, dass ich die Panikmache hier nicht so ganz verstehen kann. Von Ausbruchsfreudigkeit kann ich bisher nichts feststellen.


    Wie gesagt gibt es im Antstore viele Kolonien die auch nicht ausbrechen und sogar auf Inseln gehalten werden und es bisher keine Probleme gab. Ob diese Art für Anfänger geeignet ist, kann ich objektiv nicht beantworten, da es für mich kein Problem darstellt, diese Art zu halten. Doch aus meinen subjektiven, eigenen Erfahrungen heraus möchte ich behaupten, dass gute Aufklärung, Beratung und vor allem intensive vorige Informierung auch für einen Anfänger eine Basis darstellen.


    Ich hoffe desweiteren, dass mein Post mit ähnlicher Diplomatie aufgenommen werden kann, wie die Exotenkritischen.

  • Hi


    Zitat

    jetzt frage ich mich aber, warum sollen die ameisen bei mir eher ausbrechen als bei einem fachmann, bei gleicher sicherung, so leichtsinnig, dass ich das becken offen lasse bin ich sicher nicht. was macht also der "fachmann" besser als ich?


    Dabei geht es um "Erfahrungswerte", wie z.B. das richtige auftragen eines PTFE-Randes, Verhalten einer Kolonie einzuschätzen usw. Zudem baut der "Fachmann" sein Formicarium so, dass mit möglichst wenigen Handgriffen die Kolonie versorgt werden kann und somit die Möglichkeiten auszubrechen reduziert werden. Vorbereitende Planungen von Ausbruchschutz, Bohrungen, praktikablem Handhaben, Futterplätzen, Einrichtung etc. ist das A und O.
    Man kann nicht einfach den Deckel abnehmen und füttern... na gut kann man schon, nur dann hat man das zweifelhafte Vergnügnen eine Horde Ameisen einsammeln zu müssen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße Jens

  • Polyrhachis dives sind einfach zu halten (leider).
    die anfängerfehler wie sie so doll genannt werden sind ganz einfacher natur.
    teilweise dinge, die man sich zuerst nicht vorstellen kann, wenn man vorher noch keine ameisen gehalten hat:
    - futterreste entsorgt und in dem chitinpanzer hängen noch ein paar ameisen verteckt (ich breche die immer auf gucke rein oder leg sie in eine geschlossene petrischale, das ich sehe wenn was raus krabbelt ^^)
    -konstruktionsfehler in dem formicarium dadurch ausbruch müglich
    -fehlerhaftes anwänden von ausbruchsicherrung (wassergraben und talkum oder ptfe is ziemlich dämlich .... vorallem wenn man noch nen deckel der so halb dicht ist drauf packt. dann wird nemlich das talkum feucht, bröselt uns wasser und durch den deckel kommen sie auch weil er ja nicht ganz dicht ist ^^) aber es kann auch sein das man ptfe oder talkum einfach falsch aufträgt (talkum nicht anrauht usw).


    naja da gibt es viele möglichkeiten


    hier ein älteres bild das noch im forum gespeichert war (bei gelegenheit mach ich mal ein neues)


    die polyrhachis haltung im antstore auf einer insel halte ich übrigens für hochgradig dämlich (meine meinung)


    zu meiner versorgung der kollonie.
    fast alle Becken (auser eines) sind zugünglich durch klappen, die direkt am formi befestigt sind.
    wenn ich beim "arbeiten" im formi sehe das eine ameise der klappe zu nahe kommt wird sie zurück geschubst :grinning_face_with_smiling_eyes: .. sind es mehrere und ich schaff das net wird die klappe ohne rpcksicht uf verluste runter gedonnert *G*
    pech wenn da ne ameise dazwischen is *G* sind ja genug :grinning_face_with_smiling_eyes:
    (naja ok so grausam bin ich dann meistens doch nicht .. aber bevor irgendwas entkommt was ich nich wieder einfange)


    dazu wird automatisch "besprüht" ... das geschiet über ein schlauch, der ins obere becken ragt (mit gitter gesichert) in einem anderen beitrag lässt sich das auch nachlesen.
    die pflanzen werden ebenfals durch schlaeuche, die sich in den deckeln befinden bewässert (unten ist wieder gitter am schlauch keine watte ... das würden sie zupfen und dann so durch den schlauch rauskrabbeln ("anfängerfehler"))


    die zwei kleineren becken die du da siehst sind mit ptfe oben am rand beschichtet .... sie kommen bei mir ncht über diese ptfe schicht,was mich wundert. da drüber sind nochmal klapdeckel zur sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!