Verweis auf GOOGLE

  • Hallo Leute,


    ich möchte hier einmal für mich (und auch für viele andere Neulinge) "eine Lanze brechen".
    Oft gibt es auf unsere Anfängerfragen den Hinweis, man möge erst im InterNet suchen, bevor man hier im Forum fragt. Und dieser Hinweis kommt ab und zu doch recht grob formuliert daher.
    Aktuell gab es gerade Fragen zu Tausenfüsslern und großen Käfern. Die InterNet-Seiten die dann empfohlen wurden: diplopoda.de; millipeden.org oder hier-krabbels.de findet man auch nach einer Anfrage in diversen Suchmaschienen nicht!
    Mir hat google auf meine Frage "Käfer lebend halten kaufen" andauernd VW-Käfer angeboten.
    Seid bitte in Zukunft nicht mehr so streng mit uns Anfängern und helft uns einfach kurz und knapp wie MICHI und PAULSENIOR.

  • Hi und Hallo,


    auf die Gefahr hin, Deinen Post missverstanden zu haben, will ich doch mal antworten.


    Zitat

    Die InterNet-Seiten die dann empfohlen wurden: diplopoda.de; millipeden.org oder hier-krabbels.de findet man auch nach einer Anfrage in diversen Suchmaschienen nicht!


    http://diplopoda.de
    http://millipeden.org
    http://hier-krabbelts.de/


    Die angegebenen Namen sind bereits die URL, erkennbar am ".de".


    Andererseits: wenn ich unter Google "Rosenkäfer halten Forum" eingebe, bekomme ich einige Treffer, ua auch diplopodia.de.



    Zitat

    Oft gibt es auf unsere Anfängerfragen den Hinweis, man möge erst im InterNet suchen, bevor man hier im Forum fragt. Und dieser Hinweis kommt ab und zu doch recht grob formuliert daher.

    Ein Hinweis auf Google und Konsorten erfolgt eigentlich recht selten, eher ist es der Hinweis "Nutze die Suchfunktion".
    Gemeint ist hier nicht eine offene Suchmaschine ala Google, sondern die Foreninterne Suchfunktion " http://ameisencafe.de/search.php ", zu finden oben in den Buttons "Suchen".


    Wenn ein Verweis direkt und namentlich auf Google erfolgt, dann ist dieser auch notwendig.


    Wenn der Hinweis etwas "grob" erfolgt, so bin ich auch nicht immer begeistert davon. Dennoch kann ich es in den meisten Fällen schon verstehen: alleine in der letzten und dieser Woche sind etliche gleichlautende oder ähnliche Fragen gestellt worden, die nicht nur durch die (foreninterne) Suchfunktion hätten beantwortet werden können... auch ein einfacher Blick auf die angezeigten Ueberschriften hätte reichen sollen.

  • ants-LiebhaBär: Auch wenn ich es erstens nicht schön finde, dass du konkrete Personen nennst (auch ich würde dich bitten, die Namen zu entfernen oder zu verdeutlichen, was du damit bezweckst) und zweitens Sahal zustimme, dass die google-Suche (nach neuem Duden dürfte man ja auch das Wort âgoogelnâ benutzen :grinning_squinting_face: ) normalerweise nicht das ist, was hier gefordert wird, muss ich dir absolut Recht geben, was die Hinweise auf die (interne) Suchfunktion für Anfänger angeht (und mich für diesen erschütternden Schachtelsatz entschuldigen :winking_face: :frowning_face:
    Viele Leute hier nutzen diesen Hinweis anstelle einer Antwort... das ist so unverschämt, dass selbst ich dafür keine Worte finde. Der Hinweis ist zweifellos wichtig, denn wenn man neu ist in einer Gemeinschaft wie dieser, sollte man sich erst einmal orientieren, was es schon gibt oder über was gerade diskutiert wird. Ich selbst weise auch häufig auf die Suchfunktion hin, aber nicht anstelle einer Antwort, sondern als Ergänzung oder Tipp am Rande! Nur âBenutz gefälligst die Suchfunktionâ ist kein Hinweis mehr, sondern nur noch Wichtigtuerei und Rumgezicke, so etwas gehört meiner Ansicht nach verwarnt und bei wiederholtem Auftreten vollkommen aus dem Forum entfernt, solche Beiträge und gelegentlich auch deren Verfasser sind vollkommen überflüssig.

  • Hm, er sagt Sinngemäß: Nehmt euch doch lieber ein Beispiel an Person X und Person Y" Weil gerade die ihm geholfen haben, und ihr prangert ihn dafür an?


    Ist es jetzt schon falsch jemandem zu danken der einem geholfen hat?
    Wenn die Bitte das raus zu editieren von Person X oder Person Y gekommen wäre würd ichs ja noch verstehen. Auch bei nem Mod seh ichs gerade noch ein das er dazu was sagt.


    Aber warum müssen sich jetzt schon wieder andere reinhängen? ( inklusive mir, ja ich fasse mir an die eigene Nase, trotzdem muss das mal raus)

  • Hallo,


    genauso wie geschrieben, habe ich es auch gemeint.


    Nochmals vielen (wirklich ersnstgemeinten) Dank an die zwei schon namentlich erwähnten.


    Und das X und Y nicht genau lesen und sofort böse reagieren, kommt leider ab und zu mal vor. - Entschuldigung selbstverständlich angenommen. Wir sollten hier nicht alles zu Ernst nehmen.
    Aber intensiv lesen, sich dann Gedanken dazu machen, dann langsam bis 5 zählen und erst dann antworten. X + Y, Ihr werdet sehen, das hilft.


    Allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit den wohl nun langsam aktiv werdenden Ameisen.

  • Und das Z gleich so tut, als wäre er der Engel in der Runde, ist auch nicht gerade die feine Englische Art, denn auch er ist nicht immer ganz frei von Verfehlungen... wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Außerdem hat zumindest Y den Post sehr wohl gründlich gelesen, konnte sich aber angesichts einiger aktueller Beiträge nicht so ganz vorstellen, dass das völlig ernst gemeint war. Das er sich da geirrt hat, tut ihm Leid. Aber so etwas kommt halt gelegentlich vor.


    Böse war das übrigens auch nicht gemeint, woraus schließt Z denn so was? Y hatte absolut nichts Böses im Sinn und wollte Z keinesfalls angreifen. Im Gegenteil, er hat ihm sogar zugestimmt, weil er der selben Meinung war. Er wollte nur verhindern, dass hier irgendwer öffentlich angeprangert wird und das es wieder böses Blut im Forum gibt (selbiges gilt für X, dafür legt Y die Hand ins Feuer). Solche persönlichen Fehden kommen dann nämlich immer wieder in völlig harmlosen Situationen ans Licht, wenn dann nämlich z.B. jemand mal einen Fehler macht (z.B. eine Aussage falsch versteht oder überliest) und jemand anderes darin eine Chance sieht, ersteren aus Rache für Vergangenes zu diskreditieren.


    Das Y ansonsten sogar völlig Zâs Meinung war, hat diesen offensichtlich gar nicht dabei gestört, sich trotzdem angegriffen zu fühlen. Schade, aber sehr aufschlussreich und Y garantiert eine Lehre für die Zukunft. Aber es ist schon mal schön, dass Z X und Y zumindest zutraut, dass sie bis 5 zählen können. Was das angeht, hätte Y Z ganz anders eingeschätzt. Beim nächsten mal darf Z mich übrigens gern wieder mit meinem Namen kritisieren, ich vertrag das schon, keine Sorge.


    ergebenst
    Y

  • Dieser Beitrag ist sowas von Off-Topic, dass ich mich nach dem Tippen dazu entschieden hab ihn als eigenständigen Thread zu eröffnen statt als Antwort, da er im ursprünglichen Thema absolut nichts mehr verloren hat.


    Zunächst MAl, der Übersicht wegen, Joey Antwort um die es geht:



    Dann sag ich nur *Ding*. *Boxhandschuhe verteil*


    Ich schlag als erstes Ziel mich vor, da ich den Stein diesmal ins Rollen gebracht hab. Den Engel in der Runde spielen wir doch alle gern.


    Oder, etwas netter ausgedrückt: Wir sind alle davon überzeugt selbst die beste Lösung/Herangehensweise zu haben und verstehen oft nicht warum andere das nicht so sehen. Deswegen Diskussion. Wichtig ist, dass man trotz der eigenen Überzeugung fremde Argumente zulässt, und vor sich selbst eingesteht das man DARAN vieleicht noch nicht so gtündlich gedacht hat. Wenigstens vor sich selbst, wenn schon nicht vor anderen.


    Ich unterstelle Mal Joeys Post sollte nicht so angreifend klingen wie es bei mir beim ersten und zweiten lesen den Anschein gemacht hat. Ebensowenig wie mein Post weiter oben. Wenn man sein Herz auf der Zunge trägt so wie wir beide kommt das aber oft offensiv rüber. Leider. Hab bisher selbst noch keine Möglichkeit gefunden wie ich die oft unnötige Schärfe aus meinen Posts heraus bekomme.


    Joey, man kann durchaus rauslesen es wäre böse gemeint. Liegt an der Art "wie" du schreibst. Ich vermute Mal ich darf das kritisieren weil ich bei vielen Beiträgen von dir das Gefühl habe die könnten von mir geschrieben sein. Oft hat man beim lesen das Gefühl der Schreiber wäre aggressiv und sucht die Konfrontation, obwohl der das beim Schreiben gar nicht beabsichtigt hat. Das Selbe Problem hab ich ja auch.


    *G* Und jetzt komm ich in Versuchung mal wild drauf los zu philosphieren. Sorry, ab jetzt wirds richtig Off-Topic.


    Wir sind beide selber Jahrgang und hören ähnliche Musik. Musik von der es oft heißt sie mache aggressiv und förder Gewaltbereitschaft. Vieleicht liegt genau da dder Grund begraben. Vieleicht fördert besagte Musik nur eine offenere Ausdrucksweise die bei anderen aggressiv rüber kommt ohne wirklich so gemeint zu sein. Ein anderes Beispiel sind Biker. Die ersten Male wenn ich mich mit HA oder Gremium Mitgliedern unterhalten hab dachte ich auch "Was haben die denn gegen mich..". Hatten sie nicht. Sie haben einfach nur ne offenere Art.


    Und jetzt die nächste Steigerung: MEtal und "Killerspiele" machen gar nicht aggressiv und gewaltbereit sondern erwecken nur den Anschein. Ich persönlich hab jedenfalls in letzter Zeit öfter von Ausschreitungen nach Fußballspielen gelesen, als nach Lan Partys oder Metalkonzerten.


    *g* Verbietet Fußball

  • *Mortum eine reinhau* Was denn? Du hast dich selbst als Ziel vorgeschlagen^^ :smiling_face: :winking_face::lachen: ( Ich hoffe mit den Smiles versteht man es so, das es nicht ernst gemeint war :smiling_face: )


    Tja, auch Mr. X wollte nur vermeiden, das das alles eskaliert, das gab es schon oft genug im Forum. Auch ich habe eine direktere Art, und es kommt wohl auch bei mir oft so rüber, das es agressiv gemeint ist. Ist es aber nicht :smiling_face:
    Ich würde die Schuld dafür nicht Liedtexten, Killerspielen oder sonstigem geben - es ist einfach das Problem, das man den Schreiber nicht sieht, mnachmal lesen sich Sachen wie Sarkasmus, obwohl sie keiner sind und umgekehrt. Man erkennt die Körpersprache, Mimik und Gestik nicht, das ist das Problem :winking_face:


    Ps: Ich würde trozdem einen Mod bitten, das wieder in den anderen Thread zu verschieben, sonst kennt sich keiner mehr aus.


    Ps: Auch wenn sich Mr. Y's Thread Sarkastisch liest, so sehe ich dort doch nur die Wahrheit stehen :winking_face:


    Und jetzt schreiben wir wieder mit richtigen Namen, ich Blick nicht mehr durch.


    Ps2: @ antsliebhabär: Tja, was heißt hier das X und Y nicht richtig lesen und gleich böse reagieren kommt vor?^^ Ich habe nicht böse reagiert, sondern wollte, wie gesagt, nur eskalationen verhindern. Sorry dafür, werd ich nicht mehr machen :smiling_face: ( Jup, das war jetzt Sarkasmus :smiling_face: )


    Ps3: Ich würde trozdem einen Mod bitten, das wieder in den anderen Thread zu verschieben, sonst kennt sich keiner mehr aus.



    lg, chrizzy

  • Da hab ich ja was angerichtet :grinning_squinting_face:


    Natürlich sind ins die Hintergründe unserer eigenen Posts wesentlich klarer als jedem Leser. Was wir mit einem Lächeln im Gesicht getippt haben, kann der andere schon als böswillige Beleidigung auffassen. Das kann man in einer schriftlichen Kommunikation leider nicht ganz vermeiden und es führt zu gelegentlich zu Missverständnissen.


    Ein Beispiel: kurz bevor ich den Eingangspost des betreffenden Threads, auf den sich dieser hier bezieht, gelesen habe, ärgerte ich mich mal wieder über einen Hinweis der Marke âNutze die Suchfunktionâ... plötzlich entdeckte ich einen Thread, der sich mit exakt diesem Thema beschäftigt und hoppla, da taucht doch plötzlich ein Name auf, der mir irgendwie eben schon an anderer Stelle aufgefallen war... somit schlussfolgerte ich, was ich logisch schlussfolgern musse und fühlte mich zu einer Antwort hingerissen. Es war eine völlig falsche Schlussfolgerung, zugegeben, aber passiert das nicht ab und zu? Exakt aus diesem Grund habe ich mich dafür entschuldigt. Just in diesem Augenblick war das Missverständnis eigentlich beigelegt, was danach kam, war hingegen persönlich. Da wurde man mal wieder als unmöglich hingestellt, da wurde einem Böswilligkeit unterstellt, obwohl man eigentlich nur deeskalieren wollte, und als ob das noch nicht Provokation genug wäre, wurde man dann auch noch zynisch anonymisiert, obwohl offensichtlich war, wer gemeint ist.


    Mein Post, da muss ich dir widersprechen, war durchaus ein Angriff gegen den Adressaten: er ist mir schon gelegentlich durch seine arrogante verbale Diarrhoe gegen andere User aufgefallen, und diesmal war ich das Ziel. Quid pro quo! Und du hast völlig Recht, man kann mir in Foren, in denen man Mimik und Gestik nicht sehen und einen Tonfall maximal erahnen kann, gern Böswilligkeit, Angriffslust u.a. unterstellen... oder einfach nur akzeptieren, dass ich (bzw. wir :winking_face: ) zu den Menschen gehören, die sich in manchen Lebenslagen die Ironie nicht verkneifen können :grinning_squinting_face: zudem bin ich einfach nur ehrlich... und zwar gnadenlos. Ich lehne eine Gesellschaft ab, in der man andere belügt um Konflikte zu vermeiden, das ist völlig krank. Konflikte gehören ohne Beschönigungen angesprochen und beigelegt, passiert das nicht, bleiben sie latent vorhanden und werden zu ewigen, sinnlosen Fehden, bei denen am Ende keiner mehr weiß, was sie eigentlich ausgelöst hat.


    Mit Musik oder Computerspielen hat das übrigens gar nichts zu tun. Ich spiele auch leidenschaftlich gern Schach und bin deshalb noch lange kein introvertierter Streber. Es ist vielmehr umgekehrt: jeder Mensch hat eine gewisse Persönlichkeit und diese prägt den Geschmack. Mein Musikgeschmack hat für mich einen politischen Hintergrund und ist ein Ausdruck von Extraversion, nicht mehr und nicht weniger. Wie du schon sagst: Metal und âKillerspieleâ machen nicht aggressiv, sondern erwecken nur den Anschein. Dummerweise haben die 5% der tatsächlich gewaltbereiten Idioten die gleiche Prädisposition für solche Dinge, wie die 95% der völlig normalen anderen Konsumenten dieser Medien. Damit haben wir für alles, was so momentan geschieht, einen wunderschönen Sündenbock gefunden und müssen uns keine Gedanken über die wahren Ursachen machen.

  • Da haben wirs doch. Schach thematisiert Krieg, und Kriegsspiele sind in Deutschland schon lange verboten während über ein Verbot von Killerspielen erst noch nachgedacht werden muss.


    Ich wusste es. Die Spiele sind Schuld.


    Und wenn wir schon dabei sind: Verbietet Brot!


    *g* Mehr fältl mir dazu im Moment nicht ein. Bin in ner eigenartigen Stimmung.

  • Da habt ihr ja wieder ein Thema angerissen :winking_face: gehört zwar eigentlich nicht zum Thema des Threads, aber was das angeht müsste man z.B. auch Kindern verbieten, Cowboy und Indianer zu spielen... ich kann den Völkermord an den amerikanischen Ureinwohnern durch europäische Eindringlinge nicht gutheißen.


    Mal von dem Dreck ganz abgesehen, mit dem unsere Kinder bereits frühmorgens im Fernsehen bombardiert werden... pädagogisch völlig wertloser Stumpfsinn ohne Realitätsbezug. Das würde mich noch bekloppter machen, als ich eh schon bin.


    Aber die Medien brauchen immer was, was sie dem Intelligenzallergiker vor der Glotze erzählen können, damit der nicht noch auf die Idee kommt, selbstständig zu denken. Das damit mal eben 99% der Kinder und Jugendlichen kriminalisiert werden, stört wohl keinen? Oder dass das âTäterbildâ neben Computerspielen auch noch in einem völlig zerrütteten sozialen Umfeld aufgewachsen und psychisch zum Teil enorm labil ist hat wohl gar nichts zu bedeuten? Hey Leute, die jugendlichen Amokläufer haben auch mehrmals täglich gegessen... hört auf zu essen, das macht aggressiv :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!