Mein neues Formi

  • Hallo,


    ich wollte hier mal mein neues Formi vorstellen. Es ist leider immernoch nicht ganz fertig, aber soweit schon voll funktionsfähig.
    Ich wollte meiner Camponotus spec. aus Argentinien ein wenig mehr Auslauf bieten, da mein Zimmer im Haus meiner Eltern aber nicht soviel Platz bietet, entschied ich mich für ein Eck-Becken. Dadurch, dass ich keine Scheiben im 45° Winkel verkleben wollte, entstand die Idee eine runde Front zu bauen.
    Desweiteren bin ich aufgrund meines Studiums meist 4-5 Tage der Woche nicht da um mich um die Ameisen zu kümmern. Das füttern übernehmen meine Eltern aber die Bewässerung vernachlässigen sie schonmal, daher musste ein etwas größeres Wasserreservoir her. Da ich es nie sein lassen kann Pflanzen in meine Formis zu integrieren habe ich sie kurzerhand mit an die Bewässerung des Y-tong Nestes angeschlossen. Aber seht selbst:




    Dies ist die Grundform. Oben sieht man die Öffnung zum Arbeiten. Die Leisten wurden nachher noch ausgetauscht und sauber eingebaut. Auf der Unterseite wird später Talkum aufgetragen. Ausserdem ragen sie oben heraus, so dass sie durch einen Rand das Anbringen eines Deckels ermöglichen. Schwer zu erkennen ist, dass die beiden Ecken, welche sich durch die 6-eckige Form ergeben, durch Gaze nach oben als Belüftung dienen. Der Schlauch an der Rückseite führt in den Deckel und dient in Form eines Wasserlaufs als Füllschlauch.



    Hier sieht man den gesamten Wassertank, welcher den vorderen Teil des Y-tong-Nestes (vorne rechts) und die Töpfe bewässert. Der dreieckige Teil ohne Deckel ist das Becken in welchem später der Bachlauf (hinten) endet. Vorne im Tank ist eine Entlüftung aus Gaze zu sehen, wie auch oben auf dem Y-tong-Nest. Die Rückwand und die Decke wurden erst mit Styropor verkleidet und dann mit Gips überstrichen.



    Hier ist alles verkleidet und man sieht das Y-tong-Nest von vorne. Man kann vllt die Abtrennungen aus weichem Holz im Nest erkennen.



    Hier habe ich die ganze Verkleidung nochmal mit Gips bestrichen. Ich habe ihn mit ungiftiger Abtönfarbe gemischt um einen sandsteinartigen Eindruck zu erwecken.



    Hier sieht man das fast fertige Formi. Die Scheibe ist aus Plexiglas (hoffe, dass sie nicht zu schnell verkratzt) und war daher einfach in Form zu biegen. Die Rückwand unterscheidet sich farblich kaum vom Sand, also hat mein Farbversuch wohl funktioniert. Die Pflanzen stehen nochmal in extra Töpfen, welche nur in der unteren Hälfte Erde enthalten, darüber ist Kies, welcher kein Wasser aufnimmt und darüber ist Gaze gespannt, damit kein Sand zwischen den Kies rieselt. In meinen Versuchen hat dies gereicht um den Sand trocken zu halten. Auf dem Bild ist der Sand dennoch leider feucht (da mein Vater die Säcke leider mit dem Gartenschlauch erwischt hat), aber sobald er trocken ist kann ich sehen, ob meine Pflanzplanung funktioniert.


    Nun muss nurnoch optisch an dem Fomi was getan werden: Leisten für die Frontverkleidung, Türen für den Unterschrank usw.


    Hoffe es gefällt euch und falls ihr noch Fragen habt, bitte stellt sie.


    MfG


    Seth

  • Klasse :erster:


    Mensch, da hast du dir aber richtig arbeit gemacht, sowas musst du mal sofort auf die startseite als Vorzeigeobjekt uploaden !


    Und mach dir mal wegen den 2mm Plexiglas keine Sorgen, wenn sie von außen ein wenig verkratzen, gibbet dafür so ein mittel um alles wieder heile zu machen !



    Marco



    PS: hast du auch eine Lüftung ?

  • Zitat

    Schwer zu erkennen ist, dass die beiden Ecken, welche sich durch die 6-eckige Form ergeben, durch Gaze nach oben als Belüftung dienen.


    Falls du das meinst. Ist eben leider schwer zu erkennen. Allerdings werde ich auch in den Deckel, wenn er denn mal fertig ist, noch Gaze einbauen.


    MfG


    Seth

  • Dann ist ja alles in Butter, wenn die Cmeisen genug frische Luft bekommen ( was unter der Erde im normalen Leben ja auch nicht immer der Fall ist / sein muss ).


    Sieht wirklich sehr sehr nice aus.
    Vorallem mal ganz selber gebaut und auch eine schöne Forum *hut ab*



    Marco

  • Hi,
    sieht wirklich sehr gut aus.


    Nur ich zweifel of daran ob es auch so funktioniert wie es funktionieren soll.
    Denn was ist wenn das Nest feucht ist, zieht die Feuchtigkeit nicht nach einer Zeit auch in den Sand? So dass der Sand auch optimal als Nest dient? Oder ist irgentwas zwischen Nest und Sand, damit dieser eben nicht feucht werden kann.


    Achja, was machst du wenn das Nest mal ein Problem aufweisst? Damit mein ich 1. Schmmilbildung & 2. Platzmangel...


    Hoffe du hast dir da auch gute Gedanken zu gemacht.


    Wäre sehr interesant wenn du mir die Fragen mal beantworten könntest :winking_face:


    Danke

  • Hallo,


    LifeStyler:
    Der Y-tong ist bis zu einer Höhe von 6cm mit Plexiglas umkleidet und darüber nochmal 10cm mit silikon abgedichtet, was allerdings, wegen der Optik, auch mit Gips überstrichen ist.
    WAs auf den Fotos auch nicht zu sehen ist, ist, dass das Nest mit dem restlichen Tank über eine Schlauchverbindung befesteigt ist, also sich rauslösen läßt. Lediglich der Gipsübergang von Nest zur Wand würde dabei brechen, was jedoch mit einem Pinselstrich wieder in Ordnung wäre. Mal abgesehen davon hoffe ich mit der Größe des Nestes erstmal keine Schwierigkeiten zu bekommen, da es riesig ist, weshalb die Kammern ja auch durch weiches Holz voneinander getrennt sind.


    Also durchdacht habe ich das schon alles und demontiert kann auch alles werden, aber natürlich hast du insoweit Recht, dass immer etwas unvorhergesehenes passieren kann, daher mache ich auch erstmal einen Monat Trockenlauf ohne Ameisen.


    joey:
    Momentan ist es darin an die 30°, aber das liegt daran, dass es eine Terrarienwärmelampe ist. Sie ist nur drin, weil ich hoffe, dass der noch Feuchte Sand so schneller trocknet. Als ich zuerst eine normale 40 Watt Birne drin hatte war es an der wärmsten Stelle 23°. Wenn dann eine Abdeckung drauf ist werde ich vllt mal eine 20° Watt Birne versuchen oder alle meine Terrarienbirnen einmal durchprobieren, aber um das Ideal zu finden mache ich ja einen Trockenlauf.
    und die gesamte Lampe umgibt auch ein Talkumstreifen, damit die Kleinen sich nicht verbrennen.


    MfG


    Seth

  • Zitat

    Original von seth
    Hallo,


    LifeStyler:
    Der Y-tong ist bis zu einer Höhe von 6cm mit Plexiglas umkleidet und darüber nochmal 10cm mit silikon abgedichtet, was allerdings, wegen der Optik, auch mit Gips überstrichen ist.
    WAs auf den Fotos auch nicht zu sehen ist, ist, dass das Nest mit dem restlichen Tank über eine Schlauchverbindung befesteigt ist, also sich rauslösen läßt. Lediglich der Gipsübergang von Nest zur Wand würde dabei brechen, was jedoch mit einem Pinselstrich wieder in Ordnung wäre. Mal abgesehen davon hoffe ich mit der Größe des Nestes erstmal keine Schwierigkeiten zu bekommen, da es riesig ist, weshalb die Kammern ja auch durch weiches Holz voneinander getrennt sind.


    Also durchdacht habe ich das schon alles und demontiert kann auch alles werden, aber natürlich hast du insoweit Recht, dass immer etwas unvorhergesehenes passieren kann, daher mache ich auch erstmal einen Monat Trockenlauf ohne Ameisen.


    Danke für die Stellungnahme :klopf:


    Zitat

    Original von seth
    joey:
    Momentan ist es darin an die 30°, aber das liegt daran, dass es eine Terrarienwärmelampe ist. Sie ist nur drin, weil ich hoffe, dass der noch Feuchte Sand so schneller trocknet. Als ich zuerst eine normale 40 Watt Birne drin hatte war es an der wärmsten Stelle 23°. Wenn dann eine Abdeckung drauf ist werde ich vllt mal eine 20° Watt Birne versuchen oder alle meine Terrarienbirnen einmal durchprobieren, aber um das Ideal zu finden mache ich ja einen Trockenlauf.
    und die gesamte Lampe umgibt auch ein Talkumstreifen, damit die Kleinen sich nicht verbrennen.


    MfG


    Seth


    Also ich habe vor ca. 2 Monaten ein Terra für Echsen fertig gebaut und habe auch nassen Sand genommen. Da dieser auch erst getrocknet werden musste, habe ich alle Lampen so befestigt, so dass diese nur noch 10cm über dem Sand hingen. Hat dann 1-2 Wochen gedauert bis der 10-15cm dicke Sandboden trocken war. Lampen: 150W + 75W :winking_face: - Dann mal viel Spaß beim warten :lachen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!